ISS am 30.07.2014

  • Hallo,


    gerade kam die ISS vorbei und der Wolkengott hatte endlich ein Einsehen :) Die Beleuchtung der Station war zwar eher ungünstig aber man kann einige Details erkennen:



    10" f/6.4 Dobson bei etwa f/12
    7*50 Sucher mit Fadenkreuzbeleuchtung
    30.07.2014 2:46 Uhr
    DMK21AU618.AS
    1/2000s, Gain ~760
    30 Frames mit Autostakkert addiert


    Viele Grüße
    Martin

  • Das gehört mit zu den besten Bildern, die ich von der ISS kenne.Respekt!


    Das Teil ist bei 3m Brennweite gar nicht so einfach einzufangen. Da du gleich 30 Frames zum Stacken herausbekommen hast, was bei der ISS eine ganze Menge ist, frage ich mich nun: Konntest du das noch von Hand nachführen oder hast du dich auf einen festen Punkt der Flugkurve konzentriert?


    Edgar

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich hab insgesamt wärend des Überflugen mehrere Sequenzen von 20-40 Bildern wo die ISS drauf ist. Das klappt mal mehr oder wenige gut. Aber mit dem Sucher und dem Fadenkreuz kommt man gut hinterher. Die Kamera arbeitet ja mit 60 Bildern pro Sekunde, da reicht schon ein kurzer Moment im Gesichtsfeld für ein paar brauchbare Frames.


    Viele Grüße
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: escho</i>
    <br />Das gehört mit zu den besten Bildern, die ich von der ISS kenne.Respekt!


    Das Teil ist bei 3m Brennweite gar nicht so einfach einzufangen. Da du gleich 30 Frames zum Stacken herausbekommen hast, was bei der ISS eine ganze Menge ist, frage ich mich nun: Konntest du das noch von Hand nachführen oder hast du dich auf einen festen Punkt der Flugkurve konzentriert?


    Edgar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    ein super geniales Bild.
    Ich behaupte jetzt mal, dass ist die beste Aufnahme von der ISS, die ich je von einem Hobbyastronomen gesehen habe.
    Ich hoffe, der Ausdruck "Hobbyastronom" ist für Dich nicht abwertend, denn bei diesem Bild müsste man eigentlich schon Profiastronom sagen.


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!