Telementor Objektiv Ausbau

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob jemand weiß wie das Objektiv in einem Telementor 1 (ohne Innenfokussierung) auszubauen ist.
    Außen sind zwei Madenschrauben am Tubus welche noch nicht gelöst wurden(klemmen noch und leider sehr weiches Material).
    Danach muss ja noch irgendein Vorschraubring entfernt werden.


    Hat das schon jemand von euch erledigen können?


    Vielen Dank

  • Hallo Enrico?,
    was möchtest Du denn mit dem Objektiv machen wenn es ausgebaut ist? Möchtest Du es zerlegen um es zu reinigen?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Ja es muss von einer sehr starken Schmutzschicht gereinigt werden.
    Lässt sich das Objektiv entehmen nachdem die Madenschraubenen entfernt sind?
    Es sieht aus als wenn es ohne Spiel im Tubus sitzt.
    Ich könne auch den Vorscharubring lösen, dann wird mir wohl das Linsenelement entgegenkommen.

  • Wenn Du nichts falsch machen möchtest und es abwarten kannst, dann komm am 15. August (ab 19 Uhr) in das Restaurant "Aufgehende Sonne" in der Ossietzkystraße zum Astrostammtisch. Da werden vermutlich mehrere Experten vor Ort sein, die Dir helfen können.

  • Vielen Dank Etamin


    Man muss auf jeden Fall die Madenschrauben lösen um die ganze Objektivzelle lösen zu können.
    Oder man entfernt den Vorschraubring mit einem Spezialwerkzeug/Blech (ca 65mm breit)um es damit beide Nuten gleichzeitig fassen zu können.
    Das Bild ist nicht von meinem Objektiv.Das hier bedarf ja keiner Reinigung.
    Auch habe ich einen Telementor ohne Innenfokussierung.
    Die Objektivzelle sitzt ohne Spiel im Tubus(nicht wie auf diesem Bild).


  • Hi Enricoausleipzig,


    Madenschrauben lösen, Fassung raus, dann ein etwa 2mm dickes Blech auf Radius sägen wie Du es eingezeichnet hast, rein damit und drehen.


    Bei mir ging es sehr schwer, also nicht verzweifen, lieber Vorsicht walten lassen.
    Bist Du Dir nicht sicher, wende Dich an Sternfreunde.


    Es klappt sicher, versprochen!


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!