M8, M17 mit C8 HyperStar + Schmalband

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mein klassisches C8-Orange mit einer HyperStar-Linse ausgestattet hatte, war ich sehr gespannt auf die ersten Aufnahmen mit der Atik 450 mono + Schmalbandfilter.
    Da bei F2 nur 400mm Brennweite zur Verfügung stehen, war es mir wichtig auch die passende Kamera einzusetzen, um nicht nur schöne Übersichtsaufnahmen zu gewinnen,
    sondern auch im Detail mehr auflösen zu können.
    Allerdings konnte ich die hohe Auflösung der Kamera mit 3,49 mikro-Pixeln bei 1x1-Binning wegen den Bedingungen noch nicht einsetzen.
    Das schlechte Seeing begrenzte die Auflösung auf 3-4". So entstanden die Aufnahmen nur bei 2x2 bin zu Gunsten der höheren Empfindlichkeit.
    Zur Zeit arbeite ich noch an dem optimalen Kameraabstand und der richtigen Justierung.


    Erstes Fazit: Die hohe Lichtstärke durch HyperStar hält die Gesamtbelichtungszeit auch bei Schmalbandfiltern relativ kurz.
    Die speziellen (noch nicht auf dem Markt) Baader F2 High Speed-Filter erhöhen den Kontrast erheblich gegenüber den normalen Interferenzfiltern,
    deren Funktion wegen dem Strahlengang bei F2 eingeschrängt wird.


    Daten:
    Starizona HyperStar für C8 auf CGEM
    Baader High Speed F2 Ha+O3-Filter 10nm (Prototyp)
    Atik450 mono, TS Filterschublade
    Fitswork, StarTools, PS



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    M17 am 07.06.14, Ha=15x120s,2x2bin






    Bicolor aus Ha+O3 jeweils 15x120s, 2x2bin = 1h






    M8 am 01.06.14, Bicolor aus Ha+O3 jeweils 10x120s, 2x2bin = 40 Min. Die Bedingungen waren schlechter als bei M17








    Anbei noch mein Setup (mit dem Smartphone gemacht):
    Der Platz zwischen HyperStar-Linse und Kamera ist sehr knapp (39,8mm).
    Mit dem Kameraadapter auf T2 bleiben dann nur noch 26,9mm bis zum Sensor:
    TS Filterschublade (15mm) + 12mm Auflagemaß der Kamera = 27mm...kommt also ungefähr hin.





    VG
    Christian

  • das is ja mal richtig cool - mit welch geringer belichtungszeit du da so ein ergebnis erzielst .. grad m17 kommt sehr klasse rueber - die sterne, der nebel, details .. das passt .. durch das binning bekommst halt auch sehr rauschfreie aufnahmen ..


    mehr davon :)


    Jonas

  • wow! und jetzt bitte mal ab in den Zenit und richtig tief belichten ... :)
    Was macht eigentlich die Schmidtplatte mit dem Wohl nicht unerheblichen Drehmoment der Kamera. Gibt es sichtbare Abbildungsfehler?

  • Hallo Jonas,Thorsten und Bazerk,


    ich freue mich über Eure Beiträge. Danke!
    Übrigens ist M17 aufwendiger bearbeitet als M8.
    Da bei M8 im Randbereich die Justierung nicht ganz stimmte, habe ich die Aufnahme hauptsächlich mit Fitswork bearbeitet,
    nur um mal zu schauen und fand sie auch so ganz gut.
    Insgesamt ist das Signal auf den Rohbildern schon nach 2 Minuten sehr deutlich.


    VG
    Christian

  • Hallo Bazerk,


    in den Zenit schwenken wäre in der Tat genau das Richtige, da du das auf die Schmidtplatte wirkende Drehmoment angesprochen hast. Ein heikles Thema und auch schwierig zu beantworten.
    Zuerst hatte ich tatsächlich mit einer Durchbiegung zu kämpfen, die sich im laufe der Aufnahmezeit wieder gegeben hat und nach dem Umschwenken wieder anfing.
    Die Ursache lag an der nicht fest genaug angezogenen Fangspiegelhalterung in der Schmidtplatte. Dort befindet sich eine Weichdichtung, die Atigmatismus verhindern soll.
    Ob sich die Schmidtplatte durch die Last in sich verzieht, also astigmatisch reagiert, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    Die Schwerkraft verursacht sicher je nach Neigung des Teleskops eine Abweichung, die allerdings bis jetzt eine untergeordnete Rolle spielt.
    Schlimmer ist das Kippen des Hauptspiegels, denn dann muss nachjustiert werden. Mit etwas Übung eine schnelle Sache, ärgerlich nur, wenn es während der Aufnahmezeit passiert.
    Die neueren SC-Modelle haben deswegen eine Arretierung. Also über den Zenit hinaus sollte die Belichtung zwecks Kontrolle unterbrochen werden.


    VG
    CHristian

  • Hallo Christian,


    dieses Thema habe ich jetzt erst entdeckt.
    Ist ja der Hammer, was Du mit der Filterei so rausholst!
    Da kann ich als Farbfilmer aber nur dumm gucken... ;)
    Bin gespannt auf weiteres von Dir!


    CS und Gruß,


    Uli


    Ps.: Eine Frage zu den Baader Highspeed-Filtern, passen die mit Fassung in den eigentlich dafür vorgesehenen Platz im Hyperstargehäuse?
    Ohne Filterschublade musste ich einen Idas nämlich in eine selbstfabrizierte Fassung bringen...

  • Hallo Uli,


    vielen Dank! Dein Thema habe ich auch erst entdeckt, nachdem schon 4 Seiten voll waren. Seitdem bin ich begeistert, wie viele Objekte Du schaffst.
    Dazu noch in einer Auflösung, die man von der Theorie her wegen den relativ großen Pixeln der Alccd 8 nicht vermutet.
    Habe schon über die zusätzliche Anschaffung dieser Kamera für RGB-Aufnahmen nachgedacht.
    Auf jeden Fall bringt sie eine interessante Steigerung der Empfindlichkeit des Setups mit einem großen Bildfeld.


    Die Filter passen bei mir auch nicht in den Kamera-Adapter, da die Standart-Fassung zu hoch gebaut ist.
    Dafür gibt es bei Baader extra flache Fassungen. Einfach mal nachfragen.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian63 & herzogu,


    Die Hyperstar-Fotos haben mich motiviert mit dem Astrohobby anzufangen. Zur Zeit bin ich allerdings ein blutiger Astroanfänger.
    Täglich gewöhne ich mich noch an das C8" EHD + AVX Equipment und mache vermutlich jede Menge Fehler.
    Der Weg von 0 ist schon steinig, aber das hat schon seinen Reiz. Da gibt es aber diese verdammten Anfängerfragen,
    1000 Fragen...


    Da Christian63 ein ähnliches Setup (Celestron 8"/Atik/Filterschublade) hat was ich irgendwann dieses Jahr vorhabe aufzubauen, frage ich in diesem Thread.



    1) "27mm...kommt also ungefähr hin" Wie wichtig ist dieser Abstand, geht es hier um das optimale ausnutzen der Fläche des CCD Sensors ?
    Wenn Du den optimalen Kameraabstand gefunden hast, kannst Du vielleicht etwas posten um dem überforderten Anfänger zu helfen :) ?


    2) Filterschublade und Tauschutz. Wie passt das zusammen ? Nimmst Du den Tauschutz ab um die Filter zu tauschen ?


    3) Ist der Autoguider notwendig ? Im Netz findet man Angaben ,daß das Beleuchten bis 30sek ohne Autoguider gehen soll.


    4) Ist der Guiderscope auf dem Bild ein umgebauter Finderscope ?


    5) Alignment. Vorsicht, eine absolute Anfängerfrage :) ? Reicht das 2-Star+Polar Alignment aus für die Arbeit mit dem Hyperstar aus?
    Bzw wie alignst Du Dein CGEM ?



    btw. wirklich ganz tolle Bilder . Bitte mehr davon. Auch von Herzogu :)



    Grüsse und Danke



    f2fan



    ps: hoffentlich helfen die Antworten auch anderen Anfängern

  • Hallo f2fan,


    zum Thema Filterei kann ich nix sagen, mache nur Farbbilder.
    Zur korrekten Abbildung beim Hyperstar ist der exakte Abstand zum Chip sehr wichtig.
    Hat mit der optimalen Ausleuchtung des Chips nichts zu tun.
    Der Hyperstar kann einfach nur bis 27mm Chipdiagonale ausleuchten.


    Ich habe seit einigen Wochen auf eine parallaktische CGEM umgestellt und guide mit PHD2 über einen zweiten Sucher mit 50mm Öffnung und 180mm Brennweite.
    Die ALccd5-IIc hatte ich ja bereits als Planetenkamera.
    Damit habe ich schon mal 240s Einzelbelichtungen gemacht, ohne Probleme.
    30s ohne guiden könnte klappen, bei mir allerdings nicht.
    Und wenn man schon parallaktisch unterwegs ist, möchte man ja auch gerne mal länger als 30s belichten...


    Bei meiner CGEM mache ich ein 2-Staralignement mit zusätzlich einem Referenzstern, danach dann noch das Allstar-Polaralignment und dann logischerweise nochmal ein 2-Staralignment.
    Das reicht für die 400mm vom Hyperstar aus.


    Das ist für Dich als Anfänger ne Menge zu lernen, ich hatte ja bereits einige Zeit mit dem CPC Erfahrungen sammeln können und war bei der Umstellung auf die CGEM plus Guiding trotzdem sehr gefordert.
    Mit dem CPC konnte ich nach 20 Minuten mit dem Belichten loslegen, jetzt brauche ich ne gute Stunde bis alles am Gang ist...


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Christian,
    zuerst mal Gratulation zu den sehr interessanten Bildern.
    Da ich auch beabsichtige mit einem Hyperstar zu fotografieren, habe ich
    eine Frage, die ich mir noch nicht erklären kann.
    Wie macht man beim Hyperstar ein Flarfield? Kannst Du mir da bitte
    ein wenig helfen? Reicht es da, z.B. die Flatfieldfolie außen auf die
    Tauschutzkappe zu legen und vignettiert diese dann nicht das doch sehr große Bildfeld.

  • Hallo Christian (Samson)...


    Möchte dem anderen Christian nicht vorweggreifen, kann Dir aber sagen wie ich Flats mache.
    Habe eine Neumann Flatfieldfolie und lege die zum Ende der Nacht oben auf die Taukappe.
    Sie soll ja auch genauso vignettieren wie es bei den Belichtungen der Fall ist.
    Habe etwas getüftelt, bis ich die idealen Belichtungszeiten für Flats raushatte, bei meinem C8 und der QHY8L sind das 20ms.
    Davon mache ich 30 Stück und lasse die in die EBV einfließen.
    Wobei mich natürlich auch interessiert, wie Christian63 vorgeht...


    Gruß,
    Uli

  • Hallo herzogu,


    danke für die sehr vertvollen Tips. Mir ist klar, dass die Kurve steil ist,aber ich will im vorraus möglichts viel lernen, so dass ich wenn es los geht nicht total ahnungslos
    da stehe.
    Die Reihenfolge bei dem Staralignment ist für mich besonders wichtig da es etwas ist was ich ja schon heute üben kann.
    Also nach dem Allstar-Polaraligment noch mal 2-Star ? War mir jetzt nicht klar :) danke


    Die Chipfläche bei den hyperstarfähigen ATIKs lieg bei bei 9-16mm. Das dürfte also keine Probleme machen, schätz ich.


    "30s ohne guiden könnte klappen.." ok das muss man wohl individuel ausprobieren. Ich will die Guiding-baustelle zunächst umschiffen , es gibt ja genug zu lernen :)


    Vielleicht könnte man sich dieses Jahr nochmal IRL treffen ? Mein Wissendurst ist nachwievor sehr stark :) Bin relativ mobil und kann recht spontan Termine vereinbaren. Würde mich freuen
    wenn es klappen würde


    vielen dank nochmal, und bitte immer weiter die tollen Bilder posten :D


    grüsse

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