Welcher Dobsen

  • Hallo


    ich habe hier schon mal ein Thema erstellt: Planetenteleskop aber welches? Dank eurer guten Beratung bin ich von dem Schrott weggekommen den ich mir als erstes überlegt habe.
    Ihr habt mich zu den Dobsen geführt.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Dobsen der Richtige ist.
    Ich habe mir da so ein 8 Dobsen vorgestellt.
    Mein Budget liegt bei 300-400 Euro.
    Hier ein paar Dobsen die ich mir angeschaut habe:


    http://www.astroshop.de/skywat…b/p,4440#tab_bar_2_select


    http://www.astroshop.de/orion-…t-xt8-classic-dob/p,13770


    http://www.astroshop.de/gso-do…kop-n-200-1200-dob/p,8236


    Welcher der verlinkten Dobsen ist der Beste oder gibt es noch ein anderen Dobsen in dieser Preisklasse??


    Grüße Aaron

  • Hi Aaron,


    bei zweien davon ist jeweils nur 1 Okular dabei, mit dem SW gibt es wenigstens 2 Stück, aber halt auch nur sehr einfache.


    Alternativ würde ich mich an deiner Stelle auch mal bei anderen Anbietern umsehen-


    Beispiel hier den Galaxy mit einem 2" 30mm Erfle für Übersicht, einem 15mm Erfle und dem üblichen 9mm Plössl sowie 1:10 untersetztem Auszug und einfachem Leuchtpunktsucher oder hier die Deluxe-Variante- auch mit 2" Erfle für Übersicht, aber ohne das 15mm, untersetzter Auszug und dem normalen Sucher(und die Deluxe-Lagerung finde ich nicht so gut wie die Gleitlager).


    Gruß
    Stefan

  • Die von dir verlinkten Teleskope sind über meinem Budget.
    Bei denen von mir verlinkte Teleskope habe ich mir gedacht dass ich noch 50 Euro übrig für das Zubehör habe.
    Reicht das??

  • Hallo Aaron,


    Du suchst ein Teleskop für Planeten? dafür finde ich dein Budget einfach sehr eng bemessen.
    Natürlich kann man mit deinen ausgesuchten 8" Dobson auch Planeten sehen, aber wenn du schon mal Geld in die Hand nimmst dann mach es gleich richtig, sonst kaufst du am Ende vielleicht zweimal.
    Ich würde noch etwas Geld sparen und mir an deiner Stelle vielleicht mindestens das hier als Ziel setzen


    http://www.teleskop-spezialist…-Deluxe-Version::341.html


    Dann hast du auch länger Freude daran.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Aaron,
    dich gibt es ja auch noch ;)


    Du könntest auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, dann ist noch ein wenig Luft für ein, zwei Okulare.


    Ein 30-32mm Erfe wäre eine sehr gute investition, die sowohl das aufsuchen als auch Beobachten (vor Allem von weitläufigeren Objekten) vereinfacht.
    Neu kosten diese 70-100€, aber auch hier lohnt der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
    30-32mm Plössl kosten nur 17-30€, zeigen aber einfach ein kleineres Feld... aber klar, das geht anfangs auch.
    Beispiel Andromeda-Galaxie mit einem 8"f/6 Dobson


    32mm Erfle
    http://www.12dstring.me.uk/fov…nth=5&year=2013&object=31



    25mm Kit-Okular
    http://www.12dstring.me.uk/fov…nth=5&year=2013&object=31




    32mm Plössl
    http://www.12dstring.me.uk/fov…nth=5&year=2013&object=31 ...besser als das 25mm, aber auch nicht ideal.


    (Näherungsweise! Überrealistisches, da farbiges Foto, und je nach Bildschirmauflösung wird statt das Gesichtsfeld das Objekt kleiner. Besser geht das in Stellarium.)


    Ich kann Dir auch Teleskop-Spezialisten und Teleskop-Express wärmstens empfehlen.
    Herr Kloß von Teleskop-Spezialisten ist sehr nett und manchmal gibt es dort auf der Schnäppchenliste auch Okulare etc. etwas günstiger. Auch Fragen schadet sicher nichts.
    http://www.teleskop-spezialist…ll-ab-12-Jahren::337.html


    Empfehlungen:
    -Sucher gegen Telrad/Rigel tauschen
    -Karten kaufen oder Drucken
    -Anderes Okular, z.B. 32mm TSWA Erfle
    http://www.teleskop-spezialist…D-Gesichtsfeld::1007.html


    Für höhere Vergrößerungen notfalls erstmal ein Seben 12mm Erfle oder 10mm Plössl, und eine 2x achromatische Barlow, selbst da bist du bei knapp 25-40€ mit Versand, ohne Übersichtsokular.

    Der nächste Geburtstag kommt bestimmt ;)


    Viel Erfolg!

  • Hi Aaron,


    nö, 50€ für Zubehör genügen nicht- was willst du mit einem 25mm Okular anfangen? Nur eine Vergrößerung reicht bei Weitem nicht aus. Und 25mm ist für einen 200/1200 recht ungünstig ausgelegt- für Übersicht deutlich zu kurz- 30-35mm wären erheblich besser. Allein so ein einfaches 2" Erlfe kostet dich so 75-100€, dazu noch was für mittlere und für höhere Vergrößerung- nochmals etwa der gleiche Betrag.

    Und die einfachen 25mm und 9mm Okulare bei dem SW wirst du auch bald ersetzen wollen- dann kaufst du dafür besseren Ersatz, der kostet dich deutlich mehr als das, was du für die beiden einfachen Dinger bei einem Verkauf erhältst.


    Ebenso der Auszug- gut, untersetzt muss nicht unbedingt sein, aber bei hoher Vergrößerung findet man den Fokus besser. Und Nachrüsten kostet weit über 100€.


    Daher lieber nicht die Billigversion kaufen sondern gleich eine besser ausgesstattete Version nehmen- auch wenn diese teurer ist. Den Mehrpreis spart man innerhalb kürzester Zeit wieder ein.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn Aaron nur ein eng begrenztes Budget hat welches er nicht überschreiten kann, weiß ich nicht so recht ob es wirklich Sinn macht ihm dann ein noch teureres Teleskop zu empfehlen. Er braucht Ja auch noch ein wenig Zubehör. Mit ein bis zwei Standardokularen wird er nicht weit kommen. Eine Aufsuchhilfe wie zb ein Telrad kostet auch nochmal gut 50€. Ich würde mich am besten nach etwas gebrauchtem wie einem 8" Dobson umsehen. Gibts teilweise sehr oft günstig bei EBay mit Zubehör.

  • Wenn das so ist kann ich mein Budget auch noch auf 450 Euro erhöhen.


    Aber reicht für den Anfang nicht ein oder 2 weitere Okulare?


    Wenn ich das Teleskop mal 2 Wochen habe und mich das Thema weiter interessiert kann ich auch weitere 100 Euro ausgeben.


    Grüße Aaron

  • Darf ich eine blöde Frage stellen?
    Warum ein Dobson mit so großer Öffnung, wenn das Teleskop zur Planetenbeobachtung eingesetzt werden soll? Damit er noch extra Geld für einen Graufilter ausgeben muss? [:o)]
    Planeten sind doch hell genug...
    Warum kein 150/1200?
    Besseres Öffnungsverhältnis was die Okularwahl angeht wenn das Budget begrenzt ist, noch dazu ist das Teleskop billiger.
    Und die Vergrößerung ist die selbe... Also... was spricht dagegen?


    Für das gesparte Geld gibt's dann noch 2 Okulare z.B. von ES und gut is [:)]



    CS,
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    stimmt schon, da wäre mehr machbar; Aber wenn ich mich recht entsinne ging es im alten Thread auch um Deepsky.
    Ansonsten empfinde ich f/6 aber auch noch nicht als kritisch.


    Hallo Aaron,
    kannst Du das Teleskop denn zu einem dunklen Fleckchen transportieren? Milchstraße sichtbar?



    Die preiswerteste (nicht billigste) Kombination wäre
    http://www.teleskop-express.de…t-2--Crayford-Auszug.html
    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---68-Grad.html


    aber http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html ist eine ecke besser.


    Und fragen ob die das Kit-Okular zumindest gegen ein 10mm Plössl o.Ä. tauschen.


    Besser wäre jedoch Telrad, 32mm TSWA, 15mm und 6mm Goldkante (30-40€)
    http://www.teleskop-express.de…--bessere-Verguetung.html


    Zusammengefasst:
    330€
    70-90€ Übersichtsokular
    60-80€ für zwei Goldkanten
    Telrad/Rigel (ggf. mal nach einem Setpreis und Tausch des opt. Suchers fragen)
    Karten (kaufen oder drucken)

  • Hallo,


    wenn ich es recht verstehe, kann Aaron lediglich eine Ausgabe von 400€ für Alles! ausgeben.
    Richtig Aaron? Oder gehen auch 500€? Vielleicht sollte man das erst mal klären. Dann können wir ja listen was geht.


    Weitere Frage Aaron wäre: kannst Du Dir denken in den nächsten Jahren so 100€ pro Jahr für
    Astronomie auszugeben? Hättest Du die Geduld auf ein Okular bspw. so lange zu warten und z.B
    einen Planeten erst mal nicht so hoch zu vergrößern, oder auf ein 2" Großfeldokular zu verzichten?


    Sucher gegen Telrad umtauschen klingt erstmal nett, oder ein Okular gegen ein anderes, aber die Händler
    werden für die Standard Okulare und Standardsucher kaum eine signifikante Summe anbieten können, solche
    Empfehlungen laufen (vermute ich mal) auf einen spürbaren (>50€?) Preisaufschlag hinaus.
    Sie machen als endgültige Lösung immer noch Sinn, aber das (Größenordnung) sollte Aaron klar gesagt werden,
    da das Budget wohl knapp ist.


    Also Aaron, wieviel Geld kannst Du ausgeben? am Anfang/Jetzt? Im Laufe der 1-2 folgenden Jahre?


    Gruß,
    Walter

  • besser ein kleineres Teleskop (vom Durchmesser her) und dafür brauchbare Okulare als dass du dir ein 200er bzw. 250er kaufst und dann Schrott in den OAZ steckst.
    Meine Meinung.


    P.S. Was willst du denn jetzt.
    Nur Planeten? So wie du es im Eingangspost geschrieben hast?
    Oder doch Deepsky?
    Solange du selbst nicht weißt was du willst, ist es eh zu früh was zu kaufen...


    P.P.S. Vergiss die Nebenkosten nicht. Sternkarten, Okularkoffer, etc. Auch andere Kleidung.
    Ich weiß nicht ob du taugliche Klamotten hast für Beobachtungen im Herbst/Winter. Da kann auch einiges auf dich zu kommen.
    Oder gibt's dafür ein getrenntes Budget?

  • Die Medien sind extra.
    Passende Klamotten habe ich schon.
    Ich möchte Planeten aber auch Deep Sky beobachten.
    Mir wurde im vorherigem Forum gesagt dass Planeten an sich nicht viel ist daher man sie nicht immer sieht. Das glaube ich jetzt einfach mal so.
    Als Variante gibt es auch noch das Teleskop wenn für 200mm Öffnung mein Budget zu klein ist:


    http://www.astroshop.de/skywat…liner-classic-dob/p,15559


    Grüße Aaron

  • Hi Manuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum ein Dobson mit so großer Öffnung, wenn das Teleskop zur Planetenbeobachtung eingesetzt werden soll? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht einfach weil das mehr an Öffnung auch mehr an Auflösung bringt- und das ist für Planeten durchaus wichtig. Außerdem kann man mit 200mm Öffnung eben leicht bei gutem Seeing bis gut 350-fache Vergrößerung nutzen, ein kleineres Teleskop erlaubt das nicht mehr.



    Hi Aaron,


    mit 450€ würde ich versuchen, die noch fehlenden knapp 50 Taler für den Galaxy aufzutreiben- mit den beiliegenden 3 Okularen kannst du erst mal für längere Zeit beobachten und hast keinen unmittelbaren Nachkaufbedarf. Und die beiden Erfle sind auch längerfristig gut nutzbar, es fehlt da dann also nur etwas für höhere Vergrößerung. Diese Lücke müsstest du aber auch bei jeder anderen Version längerfristig schließen.


    Nebenkosten- Sternkarten müssen nicht sein, Stellarium ist kostenlos und man kann sich auch eine Karte ausdrucken. Klamotten hat man im Schrank, Okularkoffer für 3 oder 4 Okulare ist auch nicht nötig, Rotlichtlampe aus einer vorhandenen Taschenlampfe mit dunkelroter Folie abgedeckt kostet auch so gut wie nichts und zum Justieren liegt bei den Galaxys eine einfache Justierhilfe bei- spart also den Laser oder das Cheshire.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;)Aron;
    Genau das wäre mein Vorschlag gewesen, ein paar Posts zuvor. (150/1200).
    Ich habe noch zusätzlich zu meinem 12" ein Heritage 130p. (Also 130mm Durchmesser).
    Klar "geht" damit auch Deepsky, mehrere Galaxien sind zu sehen - aber natürlich ist es ein großer Unterschied zu 12" (oder 8).
    Was nicht heißt, dass ich M81/M82 mit der damaligen Supernova nicht auch im Heritage beobachten konnte. Und es war ein sehr schöner Anblick.


    Am Ende solltest du am besten mal live probieren und dich dann entscheiden.


    (==&gt;)Stefan;
    Dann gibt's ja bald keine Argumente mehr für Refraktoren [:I] (?)

  • Wenn ich den 8 Dobson nehmen würde dann bräuchte ich nur Zubehör für 2 Monate weil ich mir das Teleskop im August kaufen würde und im November habe ich Geburtstag also da könnte ich mir das nötige Zubehör einfach wünschen.


    Grüße Aaron

  • Hi Aaron,


    dann erkläre das jetzt den "Geburtstagsspender" richtig und lass dir dein Geburtstagsgeschenk vorab geben. Macht doch wenig Sinn, ein Teleskop mit 1 Okular zu kaufen, um nur 2 Monate später Okulare nachzukaufen. Das 25m Beipack ist nicht so toll und taugt für Übersicht deutlich weniger als ein 2" Erfle (zu kleines Gesichtsfeld). Das 25mm liegt dann nutzlos herum weil du es kaum noch einsetzen wirst wenn erst mal was vernünftiges vorhanden ist.



    Hi Manuel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann gibt's ja bald keine Argumente mehr für Refraktoren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch- wenn du dir einen 8" APO leisten kannst würde jeder 8" Newton dagegen blass aussehen. [:D]


    Im Ernst- über 100mm Öffnung gibt es wenig Argumente die für einen Refraktor sprechen, jedenfalls wenn man das dafür nötige Geld mitbetrachtet. Wo die Linsen durchaus Sinn machen ist der Bereich so bis 100mm und als Anwendung Fotografie. Oder als kleine kompakte Reiseoptik.


    Mein Kollege verkauft seinen TOA130- den kenne ich gut, ist eine Superoptik. Aber über 5k€ für 130mm ausgeben und das für visuelle Nutzug? Nie im Leben, ich hab oft genug durch den TOA durchgeschaut und weiß, was er im Vergleich zu den daneben stehenden 12" und 16" Spiegeln (nicht) zeigt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stephan,
    der Skywatcher Dobson hat 2 Okulare im Lieferumfang dabei:
    Ein 10 mm und ein 25mm Okular.


    Aber was ich nicht verstehe im anderem Forum habt ihr mir den Skywatcher Dobson Empfohlen und jetzt ratet ihr mir davo ab[?][?][?]



    Grüße Aaron

  • Hallo Aaron,
    die Okulare sind das absolute Minimum zum beobachten, die liegen sixher nur bei, da man ohne kein Teleskop verkaufen kann. ;)


    Besser ist es eben Sucher und Okulare von Anfang an zu tauschen.
    Ansonsten nehmen sich GSO, Skywatcher und Co im Bereich 300€ nicht viel. Wenn man gleixh gutes Zubehör kauft, spart man eben insgesamt. Natürlich kann man auch klein anfangen und nach und nach aufrüsten, habe ich auch so gemacht, würde ich aber nicht mehr so machen, zumindest zwei gute Okulare sind Gold wert.
    Sonst gibts beim Aufsuchen und Beobachten nur Frust.


    Die Inklusivokulare sind nicht die kontrastreichsten, haben ein kleines Gesichtsfeld (Tunnelblick) und das 10mm auch einen kürzeren Augenabstand. Ein 300€ Teleskop mit Okularen, die zusammen höchstens 20€ (Endkundenpreis, Produktion sicher nicht) kosten, ist eben wie im Ferrari mit 60 über die Autobahn zu tuckern.


    Trotzdem kann ich es nachvollziehen, dass wenn man nicht so viel Geld hat, den Rest dann nachkaufen zu wollen.
    Gleich ein 8" kaufen macht für Deepsky auf jeden Fall Sinn, ohne den Umweg über 6". Am Planet ist aber auch ein 6" recht nett.


    Schau Dir mal die verlinkten Okulare an, damit kann man relativ günstig einsteigen und muss nicht gleich einen Monat später wieder neues kaufen.

  • Hi Aaron,


    die bei Skaywatcher beiliegenden Okulare sind so gennate reversed Kellner oder Plössl. Ein 25mm Plössl zeigt dir an einem 200/1200 ein Feld von 1° am Himmel (rund doppelter Durchmesser Vollmond) mit einer Austrittspupille von 4,2mm. Ein 30mm Erfle dagegen zeigt dir bereits ein Feld von rund 1,65°- also gut die Hälfte mehr und die AP liegt bei der Brennweite dann bei 5mm. Das erzeugt dir ein etwas helleres Abbild und das größere Blickfeld hilft dir Objekte zu finden bzw. eben großflächige Objekte betrachten zu können.


    Auch wenn dir der Skywatcher empfohlen wurde, ich würde trotzdem den besser ausgestatteten GSO/Galaxy nehmen. Einfach weil bei diesen von Haus aus halbwegs passende und gut brauchbare Okulare beiliegen und auch der untersetzte Okularauszug erheblich besser ist. Natürlich kostet das in der Anschaffung auf den ersten Blick mehr Geld, aber rechne selbst nach- Preis des Skywatcher (360€) zuzüglich einem 2" Erfle mit 30mm (ca. 85€) und einem Erfle mit 15mm (z.B. TSSWM 39€)- da bist du schon gut bei dem Preis des 8" Galaxy.


    Aber dann hast du nicht auch den besseren untersetzten Auszug dabei und der kostet typisch als Aufpreis ca. 75€, nachträglich gekauft kostet er noch deutlich mehr. Und natürlich kannst du mit den Beipackokularen erst mal beobachten, aber du wirst diese bald ersetzen wollen, mehr Gesichtsfeld ist am Dobson immer von Vorteil.


    Daher der Rat- jetzt einen Vorschuss auf den Geburtstag aushandeln, den besser ausgestatteten Dobson nehmen und zum Geburtstag dann ein zusätzliches Okular so um 5-6mm Brennweite für Hochvergrößerung schenken lassen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Das ist ja mal ein klasse Tip:


    Geburtstagsgeschenk vorziehen und dann trotzdem noch auf Eines zu hoffen, wenn Gras drüber gewachsen ist :-D.


    Stefan, Du hast noch den Red Dot Finder vergessen, der ist auch noch was wert gegenüber dem 6x30 Sucher.


    In der Tat, das wäre ein rundes Setup mit einem Schlag! Das 5-6mm wird ja oft als gutes Planetary für ca. 35€ hier (oder in anderen) Astroforen angeboten. Dann noch den Karkoschka für 20€ als Himmelsguide und eine Taschenlampe mit Babybel Folie drüber - fertisch!!


    Gruß,
    Walter

  • Meiner Mutter habe ich eine rote 70 Cent Radrückleuchte mit Küchenpapier gedimmt ;) Wenn man es nicht so dicke hat, kann man sich immer irgendwie durchwurschteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!