Der Almberg sucht DICH!

  • Hallo zusammen...[:)]


    Auch heuer findet ja wieder das berüchtigte Niederbayerntreffen statt:
    http://www.almberg-treffen.de/


    Vielleicht findet sich ja noch der Eine oder Andere Willige um unser Rahmenprogramm etwas aufzumotzen, d.h. einen kleinen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zum Besten zu geben.


    Alles ist willkommen, von Lichtbildvortrag bis zum Selbstbauprojekt, vom Dichter bis zum Bildhauer...solange es einen astronomischen Bezugspunkt hat... [;)]


    Wir würden uns freuen wenn sich jemand angesprochen fühlt.


    cheerio
    Winni


    [:D]

  • Hallo Winni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...[:)]


    Alles ist willkommen, von Lichtbildvortrag bis zum Selbstbauprojekt, vom Dichter bis zum Bildhauer...solange es einen astronomischen Bezugspunkt hat... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe zwar leider keinen Vortrag anzubieten (Bartpflegetips haben ja keinen astronomischen Bezug [:D]) möchte aber hiermit die Reihe der "Ich-komme-heuer-zum-Almberg"-Postings eröffnen [8D]


    Ich freue mich schon, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Bekannte kennen zu lernen. Bis zum 19. September also!


    CS und viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo Winni,


    schließ ich mich dem Paddy mal an! Zimmer bei Springers ist gebucht, ich komme. Wenn es die Allgemeinheit interessiert, könnte ich einen Vortrag halten zum Thema: "Das größte Amateurteleskop der Welt und seine sehr geheime Vorgeschichte". Schreib mal, ob Laptop mit Ton vorhanden ist. Beamer war ja immer da. Und falls Ihr mich nicht verstehen solltet bring ich noch den "Langenscheidt Sächsisch" mit[8D]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen...[:)]


    Ich gebe zu, ich war schwach und habe den fred lange Zeit nicht besucht.


    Da nun das erste highlight des bayerischen Jahres, das BTM, vorüber ist, kommt ja auch schon gleich das nächste: unser Almberg.


    Das Paddy kommt, mit dem konnte eigentlich niemand rechnen, aber umso größer ist die Überaschung![:D]


    Bei Heiko war ich mir ja schon fast sicher, was der Freue keinen Abbruch tut - ein wenig Seelenbalsam kann man ja immer brauchen...[^]


    Volker, vielen Dank für dein Angebot, das wird selbstverständlich gerne angenommen!


    Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Busch habe ich ja gelernt fremdartige Dialekte zu deuten, und obwohl das sächsische eine besonders harte Nuss ist bin ich doch guter Dinge das es so gut klappt wie das letze Mal als wir uns getroffen haben.[8D]


    Laptop kriegen wir hin denke ich, aber ich kontaktiere sicherheitshalber Andreas, der ist für das ganze technische Gedöns zuständig.[:o)]


    Ich freu mich auf euch!
    Winni


    [:)]

  • Hallo alle,


    ich freue mich schon auf's Treffen in knapp 10 Tagen! Wetter sollte wieder passen[8D]! Hoffe, es kommen noch ein paar mehr neben Paddy, funfood und meinereiner (und natürlich dem Org.-Team)[;)].
    =&gt; Winni: Mit Andreas ist alles klar, ich mache den Vortrag über Mike Clements 70,8"er mit Schwerpunkt zur Geschichte des Spiegels! Ist inzwischen auch schon auf Eurer Seite zu sehen!


    Bis zum 19.09. auf dem Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Almbergler,


    ich denke schon, dass da noch ein paar mehr kommen [:)]


    Die Sternwarte Regensburg dürfte so mindestens 6-8 mann(frau)stark am Almberg vertreten sein.


    Die Vorfreude ist groß.


    Schon mal schönen Gruß ins geliebte Ostniederbayern.
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Apofreund</i>
    <br />Die Sternwarte Regensburg dürfte so mindestens 6-8 mann(frau)stark am Almberg vertreten sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    natürlich die Regensburger! Ich habs befürchtet [:D][:D][:D]


    Viele Grüße voller Vorfreude


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hi Patrick,


    doch klar, wer sonst [8D]


    Einer allein ist schon...... aber zusammen sind wir.......


    Sucht Euch die Adjektive aus, die Euch gefallen [:)][:D][8D]


    Ich hoffe auch, die berühmte rosa Schlumperhose wieder zu sehen!!


    Grüße
    Wolfram

  • Hallo Almberger


    So der liebe Gott und mein Brötchengeber mich wohlwollend ins Bayrische ziehen lassen werde ich am Donnerstag auf dem Berge erscheinen um für die sächsische Abordnung Platz abzustecken.
    Wehe das Wetter ist nicht so wie die letzten Jahre[:(!][:(!][:(!][:(!]
    Freu mich schon Euch alle Wiederzusehen!


    Gruß Marco

  • Hallo liebe Almbergbeobachter,


    freue mich auch schon sehr, ab nächsten Mittwoch mit 2 österr.Sternfreunden unser Quartier wieder auf der Alpe beziehen zu können. Bei unserem letzten Besuch im April werkelten noch die Schreiner im Gastraum und die Wirtin zeigte uns ganz stolz die Umbauten, hoffe dass es so vortragsfreundlich geblieben ist wie jeher.
    Sonst hat es ja nachts immer gepasst, ein wenig milder wie letztes Jahr und weniger Wind wie vor 2 Jahren wären optimal.


    =&gt;Marco: Schön Dich auch seit dem Südbrandenburger mal wieder zu sehen, abgesehen von Deinem Kurzauftritt im Zweiten (Das warst Du doch, oder?)


    Also dann bis nächste Woche!

  • Hallo beisammen...[:)]


    Das letzte Wochenende heißt es noch zu überbrücken, dann ist er da, der BERG.[;)]


    Der Vortragsreigen ist dank Volker komplett.
    Die Masse wurde hintereinander auf den Samstag gelegt, mit der Überlegung man braucht dann nicht sooft nach unten zu pilgern.


    Wer noch ein Zimmer braucht muß, wie es aussieht, am Ort buchen was aber kein Problem sein dürfte.


    Was das Wetter angeht, Marco: wir versuchen wie immer unser Bestes![:)]


    Schön das du es diesesmal wieder schaffst Wolfram!
    Gerüchte besagen das der Besitzer der rosa Hose schon krampfhaft nach derselben die Schränke umkramt, was aber dessen Gattin mit allen Mitteln zu verhindern versucht.


    Nachdem dann korn abgesagt hat, bin ich doch froh wenigstens einige andere Austrianer zu Gesicht zu bekommen Joernlein.
    [;)]


    Der Countdoqn läuft!



    cheerio
    Winni[^]

  • Es läuft an!


    Noch Auto packen, dann gehts hier auch los.
    Andreas sollte schon seit dem Morgen am Berg sein und alles vorbereitet haben...nicht das ich da noch Arbeit habe[8D].


    Schade Werner das du es nicht schaffst, aber ein Jahr ist ja schneller rum als man meint, nächstes Jahr hast du ja wieder die Chance![;)]


    Die rosa Hose ist auch wieder aufgetaucht und schon verstaut worden.


    Bis nachher dann![:)]
    cheerio
    Winni

  • Auch wenn das Wetter uns kaum nach oben blicken liess, war es doch wieder mal ein gelungenes Treffen! Wie immer ein kleiner Rückblick in kommentierten Bildern von mir: http://www.havefunwithfood.de/…ptreffen/subalbum_13.html


    Bis spätestens nächstes Jahr im Herbst - wobei mir ein Bayerisches Frühjahrstreffen auch mal wieder gefallen würde.

  • Servus,
    war leider nur eine Nacht am Almberg, konnte die Zeit trotzdem genießen, alle vier Wolkenlücken in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten genutzt werden (Gesamtdauer: 30sec M57 und 50sec M13 im 16"f4,5, 12 sec NGC7000 im Fernglas und 35sec M31 im Fernglas). Spaß hats trotzdem gemacht. Reinhold Wittich hat übrigens nicht nur einen klasse Vortrag gehalten, sonder wahrscheinlich das einzige Astrofoto in diesem Jahr auf dem Almberg aufgenommen. Die Daten hat er mir zur Bearbeitung überlassen. 1x600sec, 24mmf4, Canon5d unmod, iOptron Reisemonti (Danke für die Daten Reinhold!):


    Sternfreundlich grüßt

  • BesterHeiko,


    danke für die aufschlußreichen Kommentare zu den schönen Photos, wunderbar. Ich war zwar nur sehr kurz da, hab gar keine Sterne gesehen, nur die üblichen menschlichen Verdächtigen, aber die waren ja auch das Wichtigste ! Neu: Rosa scheint sich nicht nur bei den Hosen, sondern auch bei der Haarfarbe zu etablieren. Martin B.-s gemeinen Anfixversuchen bzgl. Swarovski hab ich dann glücklicherweise doch noch widerstehen können; und wer, wie ich, je geglaubt hat, Hunnsruckerdialekt (Sabine) sei am schwersten zu verstehen, der konnte am Almberg sich durch radebergerisches Sächsisch eines Besseren belehren lassen ...


    Danke auch an Winni und Andreas


    vlobg

  • Hallo zusammen [:)]


    Wettertechnisch war es heuer eher schlecht als recht, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß.


    Freitag Abend gings noch gut los, jedoch kam bald der Regen.
    Die Nacht klärte sich dann zwischen 2am und 4am noch einmal kurzfristig auf, es gab einige größere Wolkenlücken, dann jedoch schwappte der Nebel den Berg hoch.


    Samstags klärte es sich sekundenweise auf, jedoch astronomisch war da nichts verwertbares dabei.


    Obwohl astronomisch eher mickrig, war es doch toll all die Leute wieder zu treffen die man all die Jahre vom Almberg her kannte, wir hatten erfrischende Unterhaltungen.


    Wie immer wurde jemand zurückgelassen: Wer einen Klappstuhl vermißt, der hat ein trockenes Plätzchen bei mir gefunden und kann dann beim nächsten Mal an seinen Besitzer zurückgegeben werden.[;)]


    Danke Heiko für die Bildergalarie, du bist ja wie immer das fotografische Gedächtnis unserer Treffen, was würden wir ohne Dich und deine Globuli machen!


    Ebenso danke an Gottfried für das eingestellt Foto: Der Beweis für Sternsichtungen ist somit erbracht...[8D]


    Besonderer Dank an alle Beteiligten, auch dieses Jahr wurde fast kein Müll zurückgelassen, wir hatten wenig Arbeit diesbezüglich - das ist nicht selbstverständlich!


    Die Selbstbauprämierung mußten wir dieses Jahr ausfallen lassen, die Kollegen die in Frage gekommen wären, waren leider nur freitags da - umso größer wird der Preis 2015 werden nehme ich schwer an.


    Erfreulicherweise war auch dieses Jahr wieder Martin Birkmaier auf Besuch. Es ist immer wieder toll sich durch sein Fernglas und Spektivsammelsurium durchtesten zu dürfen, danke auch hierfür von mir.


    Danke insgesammt an alle Beteiligten für das schöne Wochenende, wir sehen uns nächstes Jahr wieder auf dem Almberg![:)]


    Viele Grüße
    Winni fürs orga Team [:D]

  • Hallo Leute,


    diesmal ist mir Winni tatsächlich zuvorgekommen mit seinem Bericht! Da bleibt mir nicht viel zu ergänzen :)


    Auch ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Da organisiert sich das Treffen "fast" von selbst!


    Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Referenten, die uns das triste Wetter dieses Jahr mit ihren Vorträgen etwas versüssen konnten!


    Ich möchte an dieser Stelle noch den Termin für das nächste Treffen ankündigen. Vom 11.-13.09.2015 findet unser nächstes Almbergtreffen statt. Nach Terminabsprache mit Martin Birkmaier haben wir nun diesen Termin gewählt, um Überschneidungen mit BTM und HTT zu vermeiden und ihm auch nächstes Jahr wieder eine Teilnahme am Almberg zu ermöglichen.


    (==&gt;) Funfood: du hast mit deinen Bildern (und Bildunterschriften) wieder einmal die interessantesten Momente des Treffens schonungslos festgehalten ;-). Dürfen wir einige der Bilder wieder für unsere Homepage verwenden? (Mit Verweis auf dich natürlich)


    (==&gt;) Reinhold und Gottfried: auch das oben gezeigte Milchstraßenbild würden wir gerne in unserer Galerie zeigen, falls ihr uns das gestattet?


    Ich freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo liebe Almbergtreffler,


    auch ich hab von diesem nun leider vergangenem Wochenende nur die besten Eindrücke wieder mit nach Hause genommen, obwohl wir in den beiden letzten Nächten unter der meteorologischen Obstruktion doch stark zu leiden hatten.[;)]
    Unser Treffen fand dies Jahr halt 2 Tage zu spät statt. Waren seit Mittwoch am Berg und da ging durchaus was! Trotzdem hob sich Komet Jaques für mich erst Freitag abend in Wolf Peters "etwas" größerem Fernglas am prägnantesten vom Himmelshintergrund ab.


    Fotografiert habe ich kaum, aber während unserer Almberg-Beobachtungen Mi/Do am 12"Dobson von Tobias ritt im Hintergrund eine Kamera mit einem kleinen Teleobjektiv auf meinem Star Adventurer:




    (Komet C/2014 E1 Jaques)


    Kurz nach dem Marco Donnerstag nachmittag als Dritter am Berg eintraf, war dieser konvex zur Sonne ausgerichteter Zirkumzenitalbogen am Himmel zu sehen:


    Möchte mich allen anderen anschließen und ganz herzlich bei den Organisatoren und Vortragenden für ihr immer wieder Jahr für Jahr interessantes Programm bedanken. Auch ist die Unterbringung im Gasthof Alpe immer wieder ein Erlebnis. Der nächste Termin ist schon notiert!


    PS: Vermisse seit dem letzten Abend auf dem Berg meinen großen Rotax-Regenschirm.[V] Sollte er versehentlich im Dunkeln mit verstaut worden sein, bitte nächstes Jahr mitbringen.

  • Servus Andreas,
    hab mich mit Reinhold kurzgeschlossen, selbstverständlich dürft ihr das Bild in die Almberggalerie einfügen, es freut uns sehr. Freue mich schon aufs nächste Almbergtreffen, vielleicht gibt es zwischendrin sogar ein inofizielles Regensburger Almberg-Fotoshooting......


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!