Der Astrofrust weicht dank des Mondes

  • Hallo Astrofreunde,
    vor allem Freunde der klassischen FH`s. Heute Morgen war mein Astrofrust fast weg.
    Gestern Abend habe ich wohlweislich das Equipment schon rausgestellt. Heute Morgen dann
    aus Liebe zur Astronomie um 4:30Uhr aus den Federn und siehe da, der Mond lachte mich an.
    Allerdings nicht mit SW Kamera und Lappi sondern mit der EOS. Zum Einsatz kamen:
    Skywatcher FH 120/1000 – Kenko Konverter 1,4fach – EOS600D – Kontrast Booster .


    Hier erst einmal ohne Konverter 60Bilder mit Registax bearbeitet.



    Hier dann mit Konverter 50Bilder ebenso mit Registax erstellt.



    Die volle Größe bei 1000mm.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=3d8a07-1405664840.jpg


    Und hier bei 1400mm.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=10f6cd-1405664910.jpg


    Hier mit 1000mm gefilmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein Film mit Abbe Barlow bei ca. 3000mm Brennweite.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es gefällt für Spiegelreflex auf Chinatröte.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ich bin immer erstaunt und begeistert, was Du da für geniale Mondbilder hinbekommst. Was mich sehr erstaunt ist, dass man bei Dir auf den Bildern fast kein Farbfehler sieht. Meine Refraktoren sollten theoretisch weniger Farbfehler zeigen aber wenn ich da mit der ASI 120MC aufnehme, sieht auch im 80/1200 mehr Farbfehler (auch wenn der im Okular kaum sichtbar ist).
    Hier die komische Farbe, die ich am 80/1200 bekommen hab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An was liegt das? Sind die Farbeinstellungen einfach falsch gewesen? Im Okular hat es im 80ger ganz vernünftig ausgeschaut und dann kam das dabei heraus... [:(]



    Wie ist das wenn Du mit einer Farbastrowebcam ausfnimmst, kommt dann der Farbfehler stärker heraus?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    es freut mich das dir meine Aufnahmen gefallen. Da hat sich das frühe Aufstehen noch einmal gelohnt.
    Wie du meinem Text entnehmen kannst habe ich den Kontrast Booster Filter im Strahlengang gehabt um den Farbfehler
    so gut wie machbar auszufiltern. Die EOS stand auf automatischen Farbabgleich und hat dann das Richtige getan.
    An deiner Aufnahme sehe ich keinen Farbfehler sondern nur übertriebenes bräunlich bis hin zu leichtem rot.
    Hast du schon mal bei deinen Aufnahmen auf automatischen Weißabgleich geschaltet? Wenn das nichts bringt versuche doch
    erst einmal die Farblayer auf Null für SW. Dann musst du versuchen sie gleichmäßig hochzuziehen, aber nur dezent, so das am Mond nur wenig Farbe entsteht. Oder stand bei deiner Aufnahme der Mond sehr tief? Dann ist`s klar.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    danke, nein, ich hab nicht auf Weißabgleich geschaltet. Ich muss suchen wo ich das einstellen kann.
    #####
    Wenn das nichts bringt versuche doch erst einmal die Farblayer auf Null für SW.
    ####
    Da muss ich auch schauen wo ich das einstell. Beim Bild müsste es möglich sein, beim Videoaufnehmen vermutlich nicht.


    Das Video ist schon einige Zeit her. Vermutlich ist der Mond relativ tief gestanden (ich schau daheim nach, vemutlich ähnlich hoch wie Saturn). Trotzdem war der Anblick im Okular nicht so rötlich. Die Farbe von dem Video ist ziemlich unschön. Beim Mond muss ich noch üben.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,
    es gefällt sehr!
    Bekommen wir denn noch ein 3000mm Bild - das Video sieht vielversprechend aus!
    Ich habe selbst ein paar Detailbilder gemacht, mit deinen Fotos kann ich die Regionen gut in den Gesamtmond von heute Morgen einordnen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!