C9,25 Test, erflogreich?

  • Halo Freunde,
    endlich konnte ich mal bei einigermaßen gutem Seeing mein C9,25 testen. DMK41 und DMK21.


    Erst einmal die Kollimierung überprüfen.


    Dann zwei Mondaufnahmen von gestern Abend kurz bevor ein Baum den Blick killte.



    Einmal in richtiger Größe.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b8132f-1404486805.jpg


    Und dann noch mal ein Saturnversuch. Da wurde das Seeing aber schon wieder schlechter.
    Die Cassiniteilung war recht sprunghaft. Das sieht man auch am gestäckten Foto das sich Registax
    nicht so recht entscheiden konnte ob Saturn nur eine oder mehrere Cassiniteilungen hat.




    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">…Einmal in richtiger Größe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...hab ich mir angeguckt, insbesondere die Aufnahme mit Cyrillus -Theophilus... in der Bildmitte. Diese hab ich nämlich vor 3 Monaten mit meinem 16" aufgenommen und hier vorgestellt. [:)]


    Ich fühle mich zwar noch als Lehrling auf diesem Gebiet der Fotografie finde aber unsere Fotos recht gut aufgelöst, bezogen auf die jeweilige Öffnung. Nach meiner Erfahrung als Gelegenheitsprüfer von Astro-Optiken kann man aber an Hand der Aufnahmen nicht erkennen ob denn unsere Optiken super, gut oder befriedigend sind.


    Gruß Kurt

  • Hallo Armin.
    Schön, mal etwas vom C 9,25 zu "hören". Bin ich doch stolzer Besitzer ebenfalls eines solchen. Das Saturnfoto ist schon interessant. So gut sehe ich den Saturn nie. Allerdings, zu meiner Schande, baue ich mein Celestron (auf CAM) in der Küche auf, und beobachte aus dem Fenster. Da ich im 2ten Stock wohne, zieht natürlich viel warme Luft hoch. Eine Frage sei erlaubt (da ich mich selber als langjährigen Anfänger betrachte, und auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe); sind eure Fotos, eine generelle Frage, durch Computersoftware so scharf, oder seht Ihr auch in original die Objekte so (ich meine jetzt nicht die Belichtungsdauer um mehr erkennen zu können, sondern, wie gesagt, die Schärfe)?
    Gruss, der Alexander ;o)

  • Hallo Armin,
    die Justage schaut sehr gut aus. Die Mondbilder sind sehr gut geworden und auch der Saturn für schlechtes Seeing auch gut geworden ist. Da bin ich gespannt was bei gutem Seeing bei Saturn geht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Alexander,
    durchs Küchenfenster beobachten limitiert die Auflösung meist gewaltig. Das lokale Seeing begrenzt meistens die Möglichkeiten so, dass Du nur in kurzen Momenten die feineren Details sehen kannst/könntest. Wenn die Momente zu kurz oder zu selten werden, dann kann man diese feinen Details nicht mehr wahrnehmen. Das Beste wäre mit der Ausrüstung auf eine Wiese zu gehen, dann wirst Du erstaunt sein, was da bei gutem Seeing alles geht.
    Besser wie das Küchenfenster wäre ein Balkon. Wenn Küche, dann muss die Küche die selbe Temperatur haben, wie draussen. Ich lass dann das Küchenfenster 4 bis 5 Stunden vor der Beobachtung offen... Die Türen zur Wohnung müssen bei der Beobachtung aber geschlossen bleiben.


    Man kann leider nicht jeden Tag auf Wiese gehen, aber mein Tipp wäre öfter einen Astroausflug zu machen und Dir dort einmal Saturn anzuschauen ...


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Alexander,


    Mond und Planetenbeobachtung/Fotos aus dem Küchenfenster, ganz gleich mit welchem Teleskop ist <b>schlimmer geht nicht</b>.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...sind eure Fotos, eine generelle Frage, durch Computersoftware so scharf, oder seht Ihr auch in original die Objekte so (ich meine jetzt nicht die Belichtungsdauer um mehr erkennen zu können, sondern, wie gesagt, die Schärfe)?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Belichtungsdauer um mehr sehen zu können spielt nur bei lichtschwachen Objekten eine entscheidende Rolle. Bei Mond- und Planetenfotos versucht man dagegen mit möglichst kurzen
    Belichtungszeiten &lt;&lt;0,1S auszukommen um so die Augenblicke mit gutem Seeing "einfrieren" zu können. Dazu macht man üblicherweise AVIs mit mehreren 1000 Einzelbindern. Aus diesen können dann mittels Auswerteprogrammen wie z.B. AS!2, Registax Giotto u.a. die besten Einzelbilder automatisch herausgefiltert und zu einem Einzelbild "gestackt" werden. Zusätzlich kann man mit Schärfung und Bildbearbeitungsprogrammen die Detailauflösung steigern und natürlich mit Farben spielen. Unterm Strich sieht man dann auf den bearbeiteten Fotos, aufgenommen bei mäßigem Seeing mehr Details als bei rein visueller Beobachtung und gutem Seeing.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    schlimmer geht immer [;)]. Dejustiert ist noch schlimmer aber ich weiß schon was Du meinst. Durchs geschlossene Küchenfenster geht gar net und durchs offene Küchenfenster ist zwar besser aber immer noch schlecht. Man limiert seine Möglichkeiten meist deutlich. Es ist halt nur ein Notlösung wenn man in der Nähe keine andere Möglichkeit hat und man muss wissen, dass das Seeing deutlich schlechter ist wie es auf einer Wiese ist und schlechter wie am Balkon. Weiters muss man wissen, dass man einige Details einfach weder sehen noch aufnehmen kann. In dem Fall ist es so, dass ein Bild durchs Fenster schlechter sein kann wie das was man bei gutem Seeing sehen kann.
    Auf einer Wiese kannst man momentan bei sehr gutem Seeing mit 4" oder 4,5" die Cassiniteilung umlaufend sehen (das ist zwar happig aber möglich). Wenn das Seeing schlecht ist krieg ich das auch nicht aufs Video und auch nicht aufs Bild.
    Ich möcht hier eine kurze Sequenz durch Küchenfenster zeigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und mit dem selben Fernrohr auf einem Balkon:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (den kurze Videoausschnitt kann man hier herunterladen)


    Durch offene Küchenfenster gehts aber auch schlechter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch viel schlechter... ;)


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo.
    Klar, ist mein Fenster offen, und die Temperatur ist auch mit draußen angeglichen. Aber ich sehe wirklich nur für Sekundenbruchteile ein scharfes Abbild des Saturn. Das gilt selbstverständlich auch für meine anderen Teleskope.
    Gruss Alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rules40</i>
    <br />Hallo.
    Klar, ist mein Fenster offen, und die Temperatur ist auch mit draußen angeglichen. Aber ich sehe wirklich nur für Sekundenbruchteile ein scharfes Abbild des Saturn. Das gilt selbstverständlich auch für meine anderen Teleskope.
    Gruss Alexander ;o)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so ist es [;)] Es gibt noch ein paar Tricks, aber an das ruhige Bild auf einer Wiese kommt man vom Fenster aus net hin.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute,


    schöne Kommentare habt ihr da abgegeben. Also, meine Aufnahmen stammen ja immer vom Balkon aus. Das C9 kühle ich senkrecht ab damit der Spiegel
    schön gleichmäßig auskühlt. Wenn ich dann auf Saturn schwenke (diesesmal) habe ich schon Kamera, Barlow ... Laptop in Startposition.
    Ich schaue nicht großartig durchs Okular da ich einerseits für Aufnahmen Zeit verleiere und andererseits das temperierte Equipment möglichst
    nicht berühren möchte.
    Beim Betrachten von Saturn bei der Aufnahme auf dem Lappi habe ich dort immer kurzzeitig sehr scharfe Momente gehabt. Wie das im Okular gewesen wäre
    kann ich also nicht sagen. Aber ich denke das werde ich evtl. noch machen. Wenn nicht Saturn dann Jupiter im Herbst.
    P.S. Niemals durchs geöffnete Fenster, damit könnte man sich seine Leidenschaft selber vermiesen. Immer raus, wohin auch immer.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!