Bayerisches Teleskopmeeting BTM - reloaded!

  • Hallo zusammen!


    Das BTM ist nach zwei Jahren wieder zurück am Start und die Astrofreunde Ingolstadt zusammen mit unserem Veranstalter ICS möchten euch alle dazu herzlich einladen!


    Termin: 28. bis 31. August 2014


    Es findet unter gewohnter Organisation und wie immer am Osterberg bei Pfünz statt. Alle Informationen und ein Kontaktformular für Fragen findet ihr auf der Homepage der Astrofreunde Ingolstadt:


    http://www.astronomie-ingolsta…erisches-teleskopmeeting/


    Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen allen immer einen klaren Himmel!


    Viele Grüße,


    Uli Zehndbauer

  • Hallo Roland!


    Wir freuen uns auf euren Besuch, ohne euch wärs ja fast kein richtiges BTM! Grüße auch an Micha. Adaptionsunterstützende und Wettermanipulationsgetränke werden nach Möglichkeit noch organisiert ;)


    Viele Grüße und cs,


    Uli



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roledo</i>
    <br />Hi Uli,


    großartig, der Rotlichtpavillon ist startklar und der Micha "scharrt schon mit den Hufen"!


    Also stell den Wolkenschieber kalt! wiiiiiiiiir kommen!


    Gruß Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Noch sechs Wochen, dann gehts los!


    Infos:


    http://www.astronomie-ingolstadt.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roledo</i>
    <br />Hi Uli,


    großartig, der Rotlichtpavillon ist startklar und der Micha "scharrt schon mit den Hufen"!


    Also stell den Wolkenschieber kalt! wiiiiiiiiir kommen!


    Gruß Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [/quote]

  • Hi Uli,
    ich freue mich auch schon riesig.


    Trotz eingeschränkter, körperlicher, Funktionalität,
    wird das bestimmt ein Klasse Teleskoptreffen.[:p]


    Bin gespannt, wer alles kommen wird.


    Ab wann ist, am Donnerstag, jemand vor Ort?


    Grüße Ingmar

  • Moin Ingmar!


    Die ersten vom Aufbauteam und ich werden zwischen zehn und elf am Platz sein. Schön das Du kommen kannst!


    Viele Grüße,
    Uli



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />Hi Uli,
    ich freue mich auch schon riesig.


    Trotz eingeschränkter, körperlicher, Funktionalität,
    wird das bestimmt ein Klasse Teleskoptreffen.[:p]


    Bin gespannt, wer alles kommen wird.


    Ab wann ist, am Donnerstag, jemand vor Ort?


    Grüße Ingmar



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Servus Uli,


    nach mehrjährigem BTM Entzug will ich auch wieder kommen. Leider heuer unbefraut. Das Wetter soll ja gar nicht so schlecht werden, vielleicht kann man außer dem Grillfeuer heuer sogar Sterne sehen.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hi Uli,
    ging noch glimpflich aus.


    Ich bin froh, dass ich die 2,5 Tage frei bekommen habe.
    War vorher tanken und habe auch noch vier Paar Ohrstöpsel(Schnarchboje) besorgt.
    Damit die Zimmergenossen/genossinnen nicht so sehr leiden müssen.[;)]


    Ohrenzeugen zu glauben,
    soll es nicht mehr so schmerzhaft sein. Noch mehr [;)]


    Bandscheibenvorfall is definitiv nichts für Astronomen.
    Ich zerlege mein Equipment Schraube für Schraube,
    und Linse für Linse, und schleppe es separat runter.[:(]


    Hab schon Sorgen auf morgen.
    Da muß ich das technische Equipment runter schleppen.
    Gut, dass ich dass Camping Zeug nicht noch einladen muß.


    Hoffe mir kann einer die EQ6 aufs Berlebach raufhiefen.


    Oder wie Gargamel schon sagte:
    Und wenn es das letzte ist, was ich tue!


    (==&gt;)Christoph: Ich hoffe du hast eine bessere Prognose,
    als ich, gesehen.


    Es wird einfach so kommen, das Eichstätt und Ingolstadt
    wieder in einer Bodennenebelsuppe versinkt,
    und der Osterberg einen siebener Himmel hat.


    Wenn nicht, gilt immer: Die zweite, oder dritte, Nachthälfte.


    Oder Maulwurfn. Da wirds auch schwarz !! [:D]


    Also bis Donnerstag.


    Grüße Ingmar

  • Hi Stathis!


    Das Wetter nehmen wir :) Schön das ihr kommt und für Donnerstag siehts aktuell wirklich sehr gut aus.


    cs,


    Uli




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Wir kommen Donnerstag spät Nachmittags und versuchen, dieses Wetter mitzubringen:
    http://www.wetteronline.de/wetter/xanthi
    ... die Welt ist einfach ungerecht.


    Freu mich astromäßig auf euch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    Bilder würden mich auch interessieren. Ich wollte ja unbedingt dieses Jahr wieder kommen, das Zimmer in Pfünz für meine Frau war auch schon seit Monaten gebucht, war dann aber kurzfristig beruflich verhindert. Wäre immerhin mein 4. BTM gewesen...


    Ich hoffe 2015 wirds dann wieder klappen.


    Beste Grüße


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br />Hallo,


    gibt es denn auch ein paar Bildimpressionen?
    Ich wollte vorbeischauen, war aber dann leider verhindert ... .


    CS
    Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    edit:
    sehe gerade die Bildergalerie auf der hp der Ingolstädter ... .
    Danke!

  • Hallo zusammen!


    Hier noch der Link zu unseren ersten Bildern:


    http://www.astronomie-ingolstadt.de/impressionen/


    Wer noch Bilder gemacht hat, ich würde mich freuen, wenn ihr sie hier im Forum zeigt! Als Organisator kommt man immer nicht dazu Bilder zu machen... :)


    cs,
    Uli




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br />Hallo,


    gibt es denn auch ein paar Bildimpressionen?
    Ich wollte vorbeischauen, war aber dann leider verhindert ... .


    CS
    Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    edit:
    sehe gerade die Bildergalerie auf der hp der Ingolstädter ... .
    Danke!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uli [:)]


    Super das es so endlich wieder einmal geklappt hat bei euch!


    Trotz vollmundiger Versprechen von meiner Seite hats leider nicht sein sollen in diesem Jahr, Gattin wurde operiert und so hat sich alles ein wenig zerschlagen was reisetechnisch geplant war... :-/


    Aber nachdem du das Treffen ja wieder etabliert hast, hoffe ich doch stark auf näxtes Jahr.[:D]



    Viele Grüße aus dem Dauerregen
    Winni

  • Servus Uli und alle BTM Freunde,


    wie immer hats mir heuer aufm Osterberg wieder brezelfeist gefallen und ich habe beim Blick in die Historie festgestellt, daß ich tatsächlich 2008 zum letzten Mal dabei war, mei is des lang her! Wider Erwarten konnte man sogar Spechteln, stellenweise sogar richtig gut. Und das Camperlebnis an Grillfeuern und Vorzelten war wieder schön. Ich habe Leute wiedergetroffen, die ich schon Jahre nicht mehr gesehen habe.


    Vorab mal ein kleiner Bericht. Mehr, auch mit Bildern, gibts hoffentlich bald auf meiner Webseite:


    Um 18:00 wird der Osterberg erklommen und ab dem Kassenzelt darf nun BTM Luft geschnuppert werden. Sogleich laufen einem die ersten Bekannten über den Weg. Wegen der eher dürftigen Wetteraussichten ist nur das bewährte 10" "Schdoffal" und das PST im Gepäck. Der ganze andere Kram ist ohnehin voluminös genug, gleicht doch das Packen des Campinggedöns stets einem Auszug aus Ägypten. Rasch ist die Schlafstatt errichtet und es brennt ein munteres Feuerchen im Grillreaktor. Rüdiger gesellt sich hinzu und mit Stefan und den sächsischen Nachbarn werden erste Kontakte geknüpft. Gernot und Petra hatten sich ebenfalls angesagt. Derweil schon die ersten tierischen Produkte gar werden und auch schon ein Büble Bier den Weg in die durstigen Kaldaunen gefunden hat, erreichen auch die beiden das Gelände und können sogleich am Feuer der Fleischeslust fröhnen und von der wohligen Wärme der Glut partizipieren.
    Nebenbei gibt es tatsächlich einige wenige Sterne zu sehen, die in dem fast flächendeckenden Siff, der den Himmel bedeckt, aber geflissentlich ignoriert werden, da doch noch Folienkartoffeln in der Glut darauf warten, herausgeklaubt zu werden. Der volle Wanst nach dem Festmahl macht durstig und es wird allenthalben Wein ausgeschenkt. Dank den edlen Spendern! Das Spechteln wird da gar nicht vermißt und trotzdem harren wir bis gegen 04:00 aus, ohne ein astronomisches Objekt gesehen zu haben. Das Ausharren fällt leicht, trotz allfälliger kleiner Schauer, von denen wir uns aber nicht vertreiben lassen, da es erfreulich mild war.
    Tags darauf schlägt die Stunde der Sonnenteleskope. An einem Spektroskop kann das Spektrum unseres G5 Sternchens in beeindruckender Qualität bestaunt werden. Der Sonnengott ist freigiebig mit Flecken und Protuberanzen, da ist für jeden was dabei. Auch im eigenen PST ist der Anblick spektakulär, ebenso in Stefans PST-Refraktor Kombi. Die Genossen aus Sachsen und Thüringen haben eine deftige Telezentrik im Gepäck, die den spektakulärsten Sonnenanblick dieses Tages für mich liefert.
    Nach einer Wanderung und dem erneuten Besuch des Kastells, wo es heute sehr schön ruhig und idyllisch ist, wird auf dem Treffgelände nach einer spektakulären Modell Helikopter Flugshow auch schon wieder das Abendprogramm am Grill eingeläutet.
    Schon lugt auch der Mond durch letzte Lenticularis Fetzen und wird im "Schdoffal" beäugt. Desweiteren wird natürlich das Grillgeschehen im Auge behalten, aber den hübschen, tiefstehenden Saturn nimmt man gerne mit. Im Zenit ist der Himmel recht manierlich. Und es ist erfreulicherweise vergleichsweise trocken, vielleicht so um die 80% herum, zumindest ist mir kein Spiegel beschlagen. Eine kleine Ratschrunde führt mich bei Stathis und seinem Kyklopas vorbei, eine exzellente Gelegenheit, den recht ansehnlichen Komet Jacques, C2014 E2, reinzuziehen. Schön mattgrün, fast kugelig, kommt er daher und zeichnet auch gut kurz darauf in meinem zehnzölligen Newton und er ist sogar im Sucher zu sehen. Stefan hat ein ES 16" Dobson, das ich mir schon bei Tage gut angeschaut habe, ist dieses Gerät wegen seines guten Preis-Leistungsverhältnisses doch sehr interessant. Darin sehen wir M57 und den Cirrus Nebel. Leider durch aufziehendes Gewölk beeinträchtigt, aber dennoch hinreichend knallig und die Sterne schauen manierlich scharf und die Pupillen rund aus.
    Ein weiteres Highligt in meinem "Schdoffal" ist die M31. Sie zeigt einen recht ordentlichen Kontrast. Etwas später ist mit M13 dann schon wieder das Ende der Fahnenstange für die Spechtelei erreicht. Für den kommenden Tag ist eine knorpelige Front angekündigt, die einen feisten Temperatursturz mit sich bringen soll und zahlreiche Altocumuli laufen als Vorboten dieser Wetteränderung am Firmament auf und ziehen den Schleier zu. Am Sonntag regnet es üppig und das Camp wird im Nassen abgebaut.


    Dank an euch Organisatoren, auch für das hingebungsvolle Platzieren von Schildchen, selbst weiter von Pfünz entfernt. Ich war baff, als ich die BTM Hinweiser sogar schon in Eichstätt gesehen habe!


    Gruß und CDS


    Haley

  • Servus Leute,


    erstmal herzlichen Dank an alle, die das BTM wiederbelebt haben:
    Organisatoren, Veranstalter, Chefantreiber und die unzähligen Helfer - gefühlt war pro Teilnehmer ein Helfer vorhanden [;)]


    Die lange "Vorbereitungszeit" hat sich gelohnt, dieses BTM war wieder urgemütlich, so richtig "ois isi"!


    Ein paar Eindrücke von "oben":




    SIE sind da [;)]


    Verbesserungswürdig war eigentlich nur eine Sache
    [:D]

  • Hallo Miteinander,


    ja war mal wieder sehr chillig auf dem Osterberg [8D], vielen Dank an die Organisatoren.


    Hier ein paar Impressionen:


    Ingmar macht mal ausnahmsweise visuelle Sonne [8D]


    Photo-Battle [:D] (er schläft nicht, er wartet!)


    Die Drohnen kommen [:0]


    Saubere Arbeit


    Ready to take off [:p]


    Abendstimmung am Samstag


    Tageslicht-Langzeitbelichtung (2min)


    Lichtknicker-Pavillon im neuen Look


    Der Jaques bei IC-1396 (Oneshot, 120s, ISO3200, 300mm)


    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!