Sonne mit Bader U-Filter

  • Hallo Astrofreunde,


    hab endlich mal wieder Gelegenheit gehabt die Sonne in ein Mosaik zu packen.
    Verwendet habe ich dazu meinen Newton 130/650 von Skywatcher und die DMK41 mit
    dem Bader U-Filter davor. Die Kontraste kommen im violetten recht gut.
    Vor dem Newton natürlich die Solar-Filterfolie von Bader, ND3,8 .
    4 Aufnahmen je 2000 Bilder, ca. 50% Verwendungsrate, Avistack, Picture Publisher.
    Hier das 4 fach Mosaik.



    Hier in voller Größe.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cd5570-1402730084.jpg


    Und hier ein paar Einzelaufnahmen mit der DMK21 gemacht. Teilweise mit Barlow.





    Und hier noch eine Animation. Zeitunterschied ca. 23 Std.



    Ich hoffe es gefällt ein wenig.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    die Bilder sind sehr schön geworden. Leider kenn ich mich da nur wenig aus. Die Penumbra schaut immer ein bisserl anders aus. Oft ist schaut sie so fast netzartig oder gekörnt aus
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167768
    oder
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=86808


    Bei Dir schaut die Struktur anders aus. Woran liegt das?
    Auf jeden Fall schaut das Bild und die Mosaike gut aus.
    Hast Du den 5" auch schon für Planeten verwendet? Wie macht sich der kurze 5" da und wie bei Deepsky?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Armin,
    Glückwunsch! Knackscharf hinbekommen!Hatte ja dieses Jahr mal die Möglichkeit durch den 130iger zu schauen und war angenehm überrascht.
    Viele Grüße
    von Armin zu Armin

  • Hallöchen Micha, Roland und Armin.


    Micha, was meinst du mit im direkten Fokus?


    Roland, die Penumbra ist ja auch meist Netzartig. Das Seeing war ungünstig daher etwas mangelnde Auflösung.
    Nein, den 5er am Planeten habe ich nicht getestet. Da ist mir die Brennweite zu niedrig. Im Deepsky mit EOS
    macht er sich recht gut allerdings nur mit Komakorrektor.


    Armin, danke für das Knackscharf, habe ich aber bei besserem Seeing auch schon besser hinbekommen.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ah, es lag am Seeing. Ich hab schon überlegt, aber nachdem die Bilder sonst schon scharf ausgesehen haben war ich unsicher. Die Bilder sind aber trotzdem gut geworden.
    Mit einer entsprechenden Barlow müsst man den kleinen 5" auch für Planetenfotos einsetzen können aber da hast Du natürlich deutlich bessere Geräte [;)]
    Vermutlich ist da auch der 6" f/8 schon merklich stärker? Visuell ganz sicher und bei Planetenfotos vermutlich auch.
    Bei Fotos nimmt man ja bei so schnellen Öffnungsverhätlnissen immer ein Komakorrektor her. Ich hab nur langsame Systeme >= f/8 und mach auch keine Deepskyfotos. Wie ist es beim Beobachten von großen offenen Sternhaufen, nimmst Du da auch einen Komakorrektor her und wieviel bringt der visuell? Eigentlich müsste der auch visuell eine Verbesserung bringen, gell?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,


    das sind sehr gelungene UV Bilder.
    Zu Schärfe kann ich beitragen, dass gerade in den kurzen Wellenlängenbereichen wie dem UV/Calcium um 370-390Nm das Seeing fast immer sehr schlecht ist und nie eine so hohe Auflösung wie im Weisslicht oder H-alpha erreicht werden kann. Deswegen fehlt es hier oft an Schärfe.


    Gruß Eric

  • Roland,


    den Komakorrektor benutzt man hauptsächlich fotografisch und das auch nur fürs Feld. Bei Planeten gar nicht.
    Man kann ihn auch auch visuell einsetzen, ist aber nicht notwendig da sich das Auge schnell anpasst.
    Außerdem kann man beim Beobachten mal eben Nachfokussieren. Je nachdem ob man im Zentrum oder eher im Randbereich
    schaut.


    Eric,
    ja mit der Wellenlänge im UV ist es echt schwierig. Dennoch lag das Seeing bei geschäzten 5-6/10.
    Im Gegenzug zu gestern Abend. Da wollte ich mit dem SC auf Saturn. Seeing 1/10, also grottenschlecht.
    Nichteinmal mit 2350mm Brennweite konnte ich einen halbwegs gescheiten Saturn zaubern. Geschweige denn
    mit den möchlichen 7000mm. :( .


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!