ALCCD 5L II Empfehlung Software

  • Hallo,


    habe seit heute die ALCCD 5L-II und bin zunächst von der Kamera recht angetan. Allerdings ist die mitgelieferte Software im Moment nicht wirklich brauchbar. EZPlanetary sieht zwar recht nett aus, beim Versuch ein Video im Avi Format aufzunehmen, gibt es eine fehlermeldung. Schnappschüsse funktionieren im FITS Format. Mit Sharpcap lassen sich Aufnahmen im AVI vornehmen, die Framerate ist allerdings enttäuschend: Bei 640x480 14 FpS, bei voller Auflösung nur 2-3 FpS. Eine kürzlich geliehene ASI120MC lieferte am gleichen Rechner weit höhere Raten. Auch läuft selbst Sharpcap nur sehr zäh und ich rechne immer mit einem Absturt, da es nach jedem Mausklick einige Sekunden dauert, bis etwas passiert. Auf meiem Netbook läuft ein aktuelles Windows 7.


    Wer hat einen Tip, wie ich entspannt mit der neuen Kamera aufnehmen kann.


    Im Voraus danke,


    Micha

  • Hallo,


    bei mir funzt EZP unter WinXP mit dieser Cam tadellos. Hast du eine neuere Version von EZP probiert? Die auf der CD bei der kamera mitgelieferte Version könnte u.U. schon veraltet sein. Bei http://www.astrolumina.de bzw. http://www.qhyccd.com kannst du neuere Versionen runterladen. Eventuell findest dort auch neuere Treiber.


    Ansonsten, unter EZP kann man einige Einstellungen wie USB-Traffic etc. machen, da könntest dich auch mal rumspielen.


    Zu firecapture: Da ist Ansprechpartner Torsten Edelmann, der ist hier bzw. im schwarzen Nachbarforum auch aktiv bzw. hat so ne Yahoo-newsgroup oder wie das heisst, Link findet sich auf der Seite wo du firecapture auch runterladen kannst. Beim Starten von firecapture kannst du einerseits ganz normal das Symbol anklicken und dann nachher deine Kamera auswählen oder es gibt da noch ne Schaltfläche mit der du fc direkt mit der Alccd/Qhyccd starten kannst.


    Giotto unterstützt diese kamera wohl nicht.


    Anderes Programm fällt mir jetzt auch net ein.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Micha,
    FireCapture benötigt ja Java. Bei mir ist es leider auch abgestürzt. Es gibt aber eine Debug Version die auch mitinstalliert wird. Bei der Version 2.3 lässt sich bei mir die Debugversion nutzen.
    Probier das mal aus. Superperformant war das Javaprogramm bei mir nicht. Mit der Oberfläche konnt ich mich leider noch nicht anfreunden, da es zu überladen ist...
    Hast Du mal eine neue SharpCap Version installiert. Normalerweise limitiert das Aufnahmeprogramm wie SharpCap oder Firecapture nicht die Framerate. Das liegt oft am Treiber.
    Schau mal ob Du einen neuen Treiber findest und installieren kannst.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Micha,


    habe das Programm geladen, es lässt sich nicht starten. Habe jetzt auch Giotto getestet, es stürzt beim Versuch, mit der Kamera aufzunehmen komplett ab.


    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    was für eine Windows Version benutzt Du ?


    unter XP hatte ich auch Probleme.
    Firecapture V 2.3 läuft jetzt unter WIN7 64 bit ohne Probleme.
    Meines Wissens ist die JAVA Laufzeitumgebung jetzt im Programm mit eingebunden.
    Also ich habe damit bisher die besten Ergebisse gehabt.


    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    die Treiber habe ich von der Webseite von Astrolumia geladen und installiert - kein Erfolg, das mitgelieferte Programm EZPlanetary zur Videoaufnahme funktioniert nach dem Update, die Framerate ist aber zum Einschlafen: 7-8 FpS, Sharpcap funktioniert jetzt auch etwas stabiler, aber gleiches Ergebnis. Die Einzelbilder sehen sehr vielversprechend aus, wäre schade, wenn es nur an der Übertragung hapert. Ich denke eher, dass es an der reinen Übertragung oder dem Zusammenspiel Treiber/Windows hapert, als am Videoaufzeichnungsprogramm.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    bei EZP gibts ein paar Einstellungen um die framerate zu optimieren, das hängt individuell vom jeweiligen Computer ab wie man das genau einstellen, try and error halt. Wenn diese Einstellungen nicht passen kackt die framerate ab und kann bei 7 bis 8fps oder noch tiefer liegen....


    Ich kann grad net nachschauen, aber da gibt oben so reiter in EZP und bei einem gibts dann USB-Traffic oder so änlich zum auswählen, da kann man verschiedene Werte eingeben und beobachten wie sich die framerate links unten ändert. Dann kann man auch noch "high priority disk writing" einstellen und noch irgendwas....


    Ich bekomm so bis zu 203fps im RAW bei 320x240. Mit den Standarteinstellungen gingen bei mir auch nur sehr niedriege frameraten.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry, da hatte ich auch schon, allerdings etwas ziellos rumprobiert, ergab jedoch keine Änderung. Das Ganze System hängt sich auch immer wieder mal auf.
    Habe jetzt mal das Ganze auf meinem Uraltlaptop (1 Prozessor 1 GHz, 512 MB Ram, nachgerüstete USB 2 Schnittstelle) mit XP installiert - völlig problemlos ! Die Bilder "rennen" mit 21 FpS auf die alte Platte, das hatte ich mit der alten Logitech Webcam nie erreicht. Also ein Problem mit dem Zusammenspiel mit Windows 7. Der alte Laptop wird mir jetzt erst einmal für die ersten Versuche dienen, das kann aber nicht Sinn der Sache sein.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    hast du dich bei qhyccd.com schon genauer umgeschaut? Da hab ich in Erinnerung das da diverse Versionen von EZP und jede Menge Treiber, auch für spezielle Anforderungen etc. rumliegen. Eventuell auch was für Win7? Es findet sich dort auch ein englischschprachiges Forum welches der Entwickler der Cam als Admin betreibt, eventuell dort mal suchen/fragen.


    Bis auf weiteres, vielleicht lässt sich ja mit deinem Uraltlaptop auch noch etwas mehr als 21fps herrauskitzeln für die ersten versuche. Teste mal systematisch oben angesprochene Einstellungen durch und nimm auch unbedingt in RAW auf da das nur ein Drittel der Datenmenge produziert wie ein RGB-Video.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Micha,
    ich bin gespannt was da herauskommt und drück Dir die Daumen, dass Du schon bald die volle Leistung der Kamera nutzen kannst und schöne Bilder machen kannst. (Ich werd mich heute nochmal ohne Kamera Saturn beobachten. Der Vixen 114/900 ist mit den Bresserspiegeln von 1990 steht schon zum Kühlen bereit).
    Dir heute auch viel Glück und Erfolg wenn Du heute beobachtest.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    hier mal der erste Versuch:


    <center></center>


    Was siehst du mit deinem Newton jetzt?


    Hallo Gerry,


    für die kleinen Planetenvideos 320x240 geht es mit dem alten Laptop. Hochauflösende Aufnahmen eher nicht. Werde mich demnächst noch mal mit der Kamera an Windows 7 versuchen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    Dein Bild von Saturn ist wieder gut geworden.


    Mein 114/900 bildet jetzt deutlich besser ab wie mit den kaputten Spiegel, hatte aber thermische Probleme bzw. Seeingprobleme.
    Der 80/1200 hat wieder ein ruhigeres Bild mit mehr Details gezeigt, dafür hat 114er aber heller abgebildet. Wenn das Seeing passt, dann ist vermutlich noch mehr drin. Die Sternabbildung war auf jeden Fall sauber, das ist schon mal gut.
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FireCapture benötigt ja Java. Bei mir ist es leider auch abgestürzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Java-Installation ist nicht erforderlich, da die entsprechende JRE mit FC mitkommt. Bei sonstigen Problemen einfach Email senden und ich versuche gerne zu helfen...


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    nun, man muss kein Java installieren aber offenbar benutzt die Version Java. Unabhängig stürzt bei mir die Relaseversion (also die ohne Debug) ab. Zuerst kam eine Fehlermeldung und jetzt beendet sich firecapture direkt. Ich habs in cmd gestartet um die letzte Meldung zu bekommen:


    C:\nobackup\FireCapture_v2.3&gt;FireCapture.exe


    C:\nobackup\FireCapture_v2.3&gt;echo off


    C:\nobackup\FireCapture_v2.3&gt;start /b jre\bin\FireCapture.exe -server -Xms1024m -Xmx1024m -classpath "C:\nobackup\FireCapture_v2.3\lib\*"; de.wonderplanets.firecapture.gui.FireCapture


    C:\nobackup\FireCapture_v2.3&gt;exit



    Die Debugversion läuft dafür problemlos. Was kann da sein?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    Vielleicht sind die default 1GB RAM zu viel. Wieviel RAM hattest Du bei der Debug-Version gesetzt. Probier einfach mal mit 512MB. Wenn dass in der Debug-Version funktioniert musst Du die FC Verknüpfungen anpassen. Rechte Maus -&gt; Eigenschaften und bei Ziel gibst Du anstatt "... -Xms1024m -Xmx1024m..." die gewünschte RAM größe eine z.B. "...-Xms512m -Xmx512m..."


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für die Hinweise und das Angebot zur Fehlersuche. Werde bestimmt darauf zurückkommen. Da mein Uralt Laptop die Sache ganz brauchbar erledigt, will ich zunächst die Kamera testen.


    Hallo Roland,


    der Aufbau im Garten hat sich gelohnt. Das Seeing war ungleich besser als auf dem umbauten, gepflasterten Hof. Allerdings hat es nur zu einer einzigen Aufnahme gereicht, dann zog es sich zu. Selbst bei dieser Aufnahme musste ich nach 293 Frames abbrchen, da es sich schnell zuzog. Jetzt, kurz vor 23 Uhr ist es nicht wesentlich besser und ich mache Feierabend.
    Der Clavius ist trotzdem, für meine Verhältnisse, ganz hübsch geworden:


    <center></center>


    Das lässt ahnen, was an Planeten doch noch gehen könnte.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Stefan,


    habe es heute mal mit einem Gelb/Grün Filter (übriggeblieben von der Schwarz/Weiß Fotografie) probiert und war angenehm überrascht. Es ließ sich leichter fokussieren, wahrscheinlich weil der Kontrast höher war. Nach dem Testen an der Sonne musste ich dann auch gleich die Kamrea testen:


    <center></center>


    Allerdings am 80/1200, da ich für den 150er noch keinen Sonnenfilter habe. Auch hier ist es wieder ein Grünauszug.



    Hier noch die dritte AR, diesmal mit 2xBarlow aufgenommen:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    das sind ja geniale Bilder und das mit dem 80/1200. Ich bin Sonnenlaie, aber das Seeing scheint sehr gut gewesen zu sein und die Bilder sind entsprechend schön.



    Hallo Torsten,
    danke für den Tipp. Ich wusst gar net, dass man bei Firecapture noch Startparameter angeben kann. [:I]
    Servus,
    Roland

  • Habe heute noch, dem Feiertag sei Dank, den Sonnenfilter für meinen 150er FH gebastelt und draufgehalten:


    <center></center>


    Ob es am späten Nachmittag noch "Sonnenwetter" war, glaube ich nicht so recht, das Bild war stellenweise richtig weg, aber das Ergebnis zeigt noch eine kleine Steigerung gegenüber dem 80er Refraktor.
    Habe mich jetzt langsam mit der Kamera angefreundet, mit den langsamen Übertragungsraten kann ich bis zur nächsten Jupiteropposition leben.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    habe gestern Abend noch vor dem Gewitter Deepsky versucht:


    <center></center>


    Die Anforderungen an die Optik sind bei der kleinen Pixelgröße sehr hoch. Am Besten hat noch ein uraltes Zeiss Biotar, abgeblendet auf 1:8 funktioniert. In Anbetracht der Tatsache, dass bei uns um Mitternacht immer noch weit über 20 Grad waren (Sensorrauschen) und der Himmel mit Schleierwolken überzogen war, vom Mond mal nicht zu reden, ist das Ergebnis recht vielversprechend. Bis jetzt bin ich mit der Kamera, von der hakeligen bis nicht funktionierenden Software einmal abgesehen, recht zufrieden.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!