Der federleichte 21-Zöller ist fertig

  • Hallo Freunde des Leichtbaus,


    es war ein schwerer Weg mit einem sehr leichten Ergebnis!
    Der 21-Zöller ist zusammengebaut und funktioniert. [8D]
    Er wiegt komplett nur 25 Kilo und ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut.
    Den Spiegel habe ich beim Roland am Samstag abgeholt, konnte aber noch keinen Sterntest machen, weil der Fokus zu weit innen lag.
    Ich war übervorsichtig, denn an den Stangen kann man leicht etwas abschneiden, aber schlecht etwas dranschneiden!
    Es fehlen nur noch die Blende auf der Spinne und rundherum ein Mäntelchen aus schwarzem Drachenstoff.
    Hier einige Fotos:









    Das gute Stück wird beim ITV mit dabei sein...
    cs
    Timm

  • Lieber Timm,


    der schwarz-gelbe "Salamander" sieht gut aus!


    Aber mit <b> dem </b> Spiegel ist es nur ein einzölliger Lichtsammler (21" x 5%).


    Wenigstens die Auflösung ist gut, also nur hellste Objekte bitte!


    Glückwunsch.

  • Hallo Timm,


    sieht optisch aus der Ferne richtig ansprechend aus, Glückwunsch. Ich hoffe er liefert eine ebenso tolle Abbildung auf deiner Retina. Viel Erfolg für dein FirstLight !


    Grüße Stefan

  • Hallo Timm,


    als bekennender Klose-Dobson Fan ist der Neue wieder eine Augenweide und eine super durchdachte Konstruktion.


    Glückwunsch und viel Freude damit.

  • Hallo Leute,


    danke sehr für die Glückwünsche...
    jetzt muss der Spiegel aber erst mal zu Befort/Wetzlar.
    Dann schaunmermal.
    Mechanisch ist der Federleichte genau an der Grenze und viel leichter geht nicht,
    sonst wackelt er wie dem Hund der Schwanz.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    Gratulation zu diesem originellen Teleskop. Du wiederholst dich bei deinen zahlreichen Teleskopbauten eigentlich nie, was auf grosse Kreativität schliessen lässt. Was sind die Gründe, dass du keinen HC-2 Focuser verbaut hast diesmal? Wäre doch um einige Gramm leichter geworden.


    Viel Spass damit, du hast irgendwie gemerkt wie kein zweiter, was wichtig ist beim Beobachten: Reisefähig muss es sein, rasch montiert, wenig Gewicht und viel Oeffnung.


    Gruss Emil

  • Hallo Gerd,


    ja, luftig sieht er schon aus!
    Kein Wunder, sind die Stangen doch nur 16mm dick bei 1mm Wandstärke.
    Trotzdem ist der Tubus stabil genug.


    Hallo Emil


    der HC2 Focuser ist zwar leicht, der Starlight aber nur 200gr schwerer!
    Es ist der modifizierte und leichter gemachte Auszug.
    Reisefähig ist der neue lowrider schon, aber nicht mehr flugreisetauglich.
    Das muss er auch nicht sein, der er bleibt "stationär" in meinem Wohnmobil!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    auch von mir, Glückwunsch zur Fertigstellung. Da ist ja wirklich kaum noch Material dran, was bearbeitet werden musste, kein Wunder, dass der so schnell fertig war.[:D]
    Da wünsche ich dir viel Spaß mit deinem angekündigten (voraussichtlich) letztem Teleskopbau.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Timm,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion.


    Das für Dobsons ungewöhnliche Gitterwerk erinnert mich etwas Profi- Großteleskope.


    25 kg Gesamtmasse - ca. 12kg Spiegelmasse, da bleiben nur 13kg für das gesamte Tragwerk. Damit könnte ich bei der Öffnung auch sehr gut leben. [8D]


    Gruß Kurt

  • Halllo Jörg,


    danke für die Glückwünsche.
    Das bisschen Material, das noch da ist, hat mir aber richtig Arbeit gemacht...
    es sollte ja trotz Leichtbauweise ein stabiles Teleskop werden.
    Es war so viel Arbeit, dass es definitiv mein letzter Eigenbau sein wird (voraussichtlich)!


    Hallo Kurt,


    zum Glück wiegt der Spiegel nur 9,9 Kilo, so dass für das Drumherum 15 Kilo verbaut werden konnten.
    Danke für die Glückwünsche...


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(voraussichtlich)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    unter Vorbehalt, selbstverständlich. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das bisschen Material, das noch da ist, hat mir aber richtig Arbeit gemacht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, mit Abnahme des Gewichtes, steigt der Zeitaufwand, somit ist alles wieder im Gleichgewicht.
    Obwohl, so leicht muss so ein Teleskop gar nicht sein, wenn es nur mit dem Wohnmobil unterwegs ist. An so einem Wohnmobil lässt sich prima ein herausfahrbarer Lastenkran anbauen.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Timm,


    und noch einen herzlichen Glückwunsch aus dem Nachbarland. Dein Meisterstück ist nicht nur leicht sondern auch schön geworden. Der Luftfahrtunternehmer Marcel Dassault sagte früher: " Wenn ein Flugzeug schön ist, fliegt es auch gut"!


    Der Patriarch, ich rede jetzt nicht von mir sondern von deinem ehemaligen 20er, heisst seinem jüngsten Bruder herzlich willkommen auf der Astroszene...



    Dieser Baustil mit verschränkten Stangen sagt mir etwas... Timm, warst du nicht kürzlich in einer bekannten französischen Grossstadt wo ein hohe eiserne Turm steht? [:D]


    beste Grüsse,

  • Lieber Patrice,


    ja, das ist auch ein schönes, älteres Brüderchen. Und ein Gutes dazu... ich konnte mich vor gut zwei Wochen davon überzeugen.Da stand mein lowrider neben seinem Vorgänger und der zeigte, was er kann!


    Zum verschränkten Baustil:
    Der Eiffelturm war kein Vorbild! Stell dir vor, der Okularauszug ist in 300 m Höhe!
    Viele Grüße nach Lothringen und
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Möge der Spiegel von Befort heile zurückkommen, und Dir viele schöne Nächte bereiten! Ich melde mich schon mal zum Parasitenspechteln vor, bin ab Dienstag auf dem Platz....
    Apropos Platz und Wetteraussichten - bei dem Gewicht schwimmt das Teleskop doch sicher, also Anker mitnehmen, sonst ist es nach dem Platzregen weg vom Platz...!


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    ich bringe nach dem ITV den Spiegel persönlich zu Befort und hole ihn auch persönlich wieder ab! Da wird nichts passieren... hoffe ich!


    Es ist übrigens ein echter Zufall, das mein lowrider auch gelbe Höhenräder wie deine Dobsons bekommen hat.
    Mein Pulverbeschichter hatte gelb gerade geladen... wenn ich Pech gehabt hätte, wären sie vielleicht rosa geworden. Ich hatte ihm freigestellt, welche Farbe er zum bestellten Mattschwarz nehmen kann.


    Einen Anker werde ich nicht brauchen, weil ich ihn "schwupps" im Vorzelt unterbringen kann.[8D]


    Bis nächste Woche in Gedern...


    cs
    Timm

  • Hallo Norbert,


    danke für die Glückwünsche.
    Letzte Woche hatte ich first light und bin auch beeindruckt!
    Der federleichte Dobson läuft perfekt, ist gut ausbalanziert und bildet sehr gut ab.
    So sollte ein leichter Dobson sein!


    Wie war es denn in Namibia und wirst du uns was zeigen?


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    habe mir deinen Beitrag sicher schon 10x angesehen und finde immer wieder interessante Detaillösungen für Probleme, die bei mir auch noch gelöst werden wollen. Sehr beeindruckend, wie leicht Groß sein kann :)


    Ist dein OAZ verstellbar in Bezug auf Ausrichtung zum Fangspiegel?


    Viele Grüße
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lilienstein</i>
    <br />Hallo Timm,


    Ist dein OAZ verstellbar in Bezug auf Ausrichtung zum Fangspiegel?


    Viele Grüße
    Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    ja, er ist neben dem schrägen Einbau zusätzlich mit 4 Druck- und Zug-Schrauben etwa 4° bis 5° verstellbar.
    Das braucht man aber nur einmal zu machen, dann bleibt der OAZ ausgerichtet. Dafür verwende ich den Justier-Laser.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,
    noch eine Frage zur Fangspiegelauslegung und Positionierung. Die in Umlauf befindlichen tools sind ja alle auf 45° Ablenkung bezogen. Wie hast Du den Offset etc. bei deinem Lowrider ermittelt? Per Zeichnung?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Servus Timm,


    tolles Teil. Das macht bestimmt viel Freude. Der liegt wohl dann permanent in deinem Womo, oder? Ich weis nur noch, daß du deine Gerätschaften mittlerweilen auf dem ganzen Globus verteilt hast.


    Laß mich dir zwei Fragen stellen:
    - die Justage vom OAZ mit den 4 Zug-Druckschrauben ist klar und sinnvoll. Der Filterschieber wird da aber nicht mit justiert. Eventuell stehen die zum OAZ und Okular also leicht verkippt. Ich hab mich wegen meiner eigenen Bauten schon des öfteren gefragt, welchen Einfluss das wohl hat. Hast du Erfahrungen?
    - diese zwei geschwungenen Verbindungen die den oberen und unteren Hutring verbinden. Ich versuche den Hut vor meinem geistigen Auge diversen Belastungen auszusetzen und komme nicht drauf, welchen positiven Effekt die Dinger haben. Ausser daß sie geil aussehen.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Timm,


    ein tolles Projekt!
    Sehr viel Zeit, Denksport, Fleiß und Tatendrang mögen bis zur Fertigstellung nötig gewesen sein. Nur wer selbst baut kennt die vielen Umwege [;)]. Geschafft!


    Glückwunsch und viele schöne Nächte mit Deiner neuen Kanone,


    Grüße, Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lilienstein</i>
    <br />Hallo Timm,
    noch eine Frage zur Fangspiegelauslegung und Positionierung. Die in Umlauf befindlichen tools sind ja alle auf 45° Ablenkung bezogen. Wie hast Du den Offset etc. bei deinem Lowrider ermittelt? Per Zeichnung?


    Viele Grüße
    Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    der Offset wird <b>einach ignoriert</b>!
    Es ist alles ganz einfach: wenn du im Fangspiegel den <b>ganzen Hauptspiegel</b> sehen kannst, ist er automatisch eingestellt.
    Ob die optische Achse ein paar Bogenminuten schräg zur Teleskopmittelachse verläuft ist sch....egal! [8D]
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Servus Timm,


    tolles Teil. Das macht bestimmt viel Freude. Der liegt wohl dann permanent in deinem Womo, oder? Ich weis nur noch, daß du deine Gerätschaften mittlerweilen auf dem ganzen Globus verteilt hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Servus Harry,


    ja, der bleibt im Wohnmobil... man braucht ja auch was für Deutschland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Laß mich dir zwei Fragen stellen:
    - die Justage vom OAZ mit den 4 Zug-Druckschrauben ist klar und sinnvoll. Der Filterschieber wird da aber nicht mit justiert. Eventuell stehen die zum OAZ und Okular also leicht verkippt. Ich hab mich wegen meiner eigenen Bauten schon des öfteren gefragt, welchen Einfluss das wohl hat. Hast du Erfahrungen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das hatte ich mich auch gefragt, aber der Einbau war schon so präzise, dass ich nur winzige Enstellungen machen musste.
    Das hat nach meiner Erfahrung keinen oder kaum merkbaren Einfluss auf die Filterung.
    Genauer gesagt: für mich kein Unterschied.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - diese zwei geschwungenen Verbindungen die den oberen und unteren Hutring verbinden. Ich versuche den Hut vor meinem geistigen Auge diversen Belastungen auszusetzen und komme nicht drauf, welchen positiven Effekt die Dinger haben. Ausser daß sie geil aussehen.


    Grüße,


    Harry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Diagonalstreben sollen ein Verdrehen des Hutes verhindern.
    Außerdem verhindern sie, dass der Drachenstoff in den Strahlengang kommt.
    Der Hut ist aus 1ox1mm Aluvierkant... das ist recht dünn.
    Mit den Verstrebungen hält er locker 85 Kilo aus, wen man sich draufstellt.
    Bloß wer macht das schon?


    Siehe hier:



    Und so sieht er nun komplettiert aus:



    Und hier der Größenvergleich:



    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!