Dobson 250/1150mm auf EQ-Plattform

  • Hallo,


    Nur noch soviel.....nicht schön aber selten.
    Aber alles funktieniert bestens.
    Die Rocker auf Rollen mit Dämpfung läuft leicht.
    Und die EQ-Plattform läuft super, kann bis zu 45min beobachten, dann wird sie wieder zurückgestellt....


    CS..
    Frank

  • Das noch....


    Mein Dank an Rainer Vogel mit seiner informativen Homepage zum Dobsonbau und insbesondere zum Bau einer EQ-Plattform.
    Hat sehr geholfen, und geht wirklich tief in die Materie....


    Bis denne...


    Frank

  • Hallo Frank


    Ein gutes Beispiel wie einfach man eine EQ Plattform bauen kann .
    In diesem Sinn , und nicht weil ich das für nötig halte , ein Vorschlag :
    Nach den Bildern sieht es so aus , das Du die Kugellager auch an der EQ Plattform , bei (oder an) den Kreissegmenten und in der Nähe des Südlagers, montieren kannst . Du kannst Dir dann die Zwischenplatte sparen und die Kugellager auf der Rockerbox abrollen lassen . Ev. muß die Grundplatte der Rockerbox dazu etwas vergrößert werden .Das wird etwas leichter , flacher und steifer .
    Zwei Leisten unter der oberen Platte von den Kreissegmenten zum Südlager und die Platte wird noch wesentlich steifer .


    Gruß Rainer

  • Hallo Frank,


    Deine Konstruktion gefällt mir ebenfalls sehr gut, insbesondere weil sie offensichtlich ohne viel Aufwand nachzubauen ist.[^]


    Sehe ich das richtig dass die Segmente für die Nordlager ganz simpel aus Multiplex-Sperrholz gefertigt sind? Wenn ja wäre das wirklich genial einfach.

    Mein 16" F/4 steht ebenfalls auf einer EQ, die allerdings gekauft ist. Nach Ansicht deiner Bilder bin ich gerade am überlegen am tun ob und wie ich mir eine zweite, leichtgewichtige nach deinem Prinzip für die geogr. Breite ca. 28° (Kanaren) bauen könnte...


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ja die sind aus 9mm Multiplex, und laufen einerseits auf einer Bockrolle, andererseits auf dem 6mm Bolzen (Teilgewinde), den ich mit Schleifpapier angeraut habe.
    Die Antriebswelle (Bolzen M6) läuft in Alu-"Spacern" aus Inliner-Kugellagern, einfach in das Holz-U eingebohrt und eingepresst.


    Läuft gut, mit genügend Gripp für die Sichelstücke....im Gegensatz zu Alu/Stahl.
    Die Abnutzung hält sich auch in Grenzen....



    Für 28° musst du dir natürlich die Sichelstücke (Ellipsenausschnitt) selber konstruieren.
    Das beschreibt Rainer Vogel auf seiner Homepage ganz gut.
    In einem Cadprogramm einen Kreis zur Ellipse nach Formel stauchen...




    Frank

  • Hallo Frank,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frankieboy</i>
    <br />Hallo Kurt,


    Ja die sind aus 9mm Multiplex, und laufen einerseits auf einer Bockrolle, andererseits auf dem 6mm Bolzen (Teilgewinde), den ich mit Schleifpapier angeraut habe.
    Läuft gut, mit genügend Gripp....im Gegensatz zu Alu/Stahl.
    Die Abnutzung hält sich auch in Grenzen....


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ehrlich gesagt, ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Multiplex als Abrollfläche. Bei meiner Eq mit Alu- Stahl hatte ich tatsächlich das
    Problem mit zu wenig Grip. Das konnte ich aber nach Abziehen der Alu- Fläche mit feinem Schmirgel beheben.


    Mich würde noch interessieren ob du mit Deiner Plattform schon Versuche zur hochaufgelösten Mond-und Planetenfotografie gemacht hast. Mit meiner Plattform und dem 12" bzw. 16" Newton funktioniert das ganz brauchbar.


    Die notwendigen Änderungen der Eq für 28° sind mir aus der Praxis mit der Eq eines Freundes auf La Palma bekannt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ja habe ich schon gemacht.(mit Pentax KX)
    An der Sonne lief die Plattform sauber mit.
    Ich denke auch Saturn mit 2x Barlow am 1150mm Newton mit der Alccd5 wird funktionieren.
    Bleibt wohl so 5min im 800er Fenster.....
    Wenn das Wetter heute mitspielt, werde ich heute Abend mal Saturn und Mars filmen und stacken....


    Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frankieboy</i>
    <br />Hallo Kurt,


    Noch was zum Südlager....da habe ich einfach eine M10 Hutmutter genommen, wo die M8 Schraube drin läuft.
    Auch ganz simpel...


    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deine sehr simplen Lösungen sind wirklich lobenswert und ermutigend,
    dein Kurzbericht zur Fototauglichkeit der einfachen Eq ebenfalls.


    [^] Als Besitzer einer ordentlichen Drehbank und sonstiger Werkstattmittel zur Metallbearbeitung bin ich für die allereinfachsten Lösungen leider schon "verdorben".


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Bei mir als "Bastler" mit Stichsäge und Bohrmaschine "freie Hand"...muss alles möglichst einfach sein...
    Ich will hier auch auf keinen Fall in Konkurrenz mit den schönen
    professionellen EQ-Plattformen treten, die sind schon einen Ticken besser.
    Aber als Anregung für Einsteiger, die ihren 6 oder 8 Zöller mal günstig nachführen wollen, und zum Bau nur die "Werkstatt" des kleine Mannes zu Verfügung haben, habe ich den Treat gestartet.....
    Um so mehr bewundere ich, dass du eine Drehmaschine hast und bedienen kannst.
    Von daher wird dir der Bau einer EQ-Plattform wohl sehr gut gelingen....als Anregung "pure heavy Metal"....wäre doch geil.
    ...also "mach dein Ding"....um mal im Werbedeutsch zu sprechen....
    ..und natürlich viel Spass beim Beobachten in Spanien....


    Grüsse...


    Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir als "Bastler" mit Stichsäge und Bohrmaschine "freie Hand"...muss alles möglichst einfach sein...
    Ich will hier auch auf keinen Fall in Konkurrenz mit den schönen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    diese Einstellung kann ich nur unterstützen. Wenn ich mir eine neue EQ baue so wird die sehr wahrscheinlich vollmetallisch werden, weil ich so etwas wie Metallbearbeitung gelernt habe. Aber auf Schönheitspreise lege ich auch keinen gesteigerten wert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Frank,
    Ich würde gerne deine eq plattform für mein 12 Zoll gitterrohr-dobson nachbauen.
    Bin aber nicht so der Hobbybastler.
    Hast du noch Tips für mich?
    Was mir ziemlich unklar ist sind die Rollen auf denen die Kreissegmente abrollen, ebenso das Südlager und wie die Höhenverhältnisse der beiden Lager zueinander sind.
    Kannst du mir da noch weiterhelfen. Auch die Kupplung des Motors mit der Antiebswelle ist ein Fragezeichen für mich.
    Ich habe mir aber Reiner Vogels Seite schon intensiv angesehen. Dort werden mir diese Fragen aber auch nicht klar
    Danke schön mal vorab.
    Karl Heinz

  • Hallo zusammen,


    Baue mir auch gerade so eine Plattform. Bin schon gespannt wie die sich so in der Praxis bewährt.


    Ist das der EQ1 oder EQ2 Motorantrieb? Gibt es da eigentlich Unterschiede?


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!