Concenter SE - Teurer Plastikschrott?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe mir am WE auf der ATT ein Concenter SE gekauft. Gleich vorweg, ich war das erste mal auf der ATT und muss sagen mich haben die Preise für Neuware nicht vom Hocker gerissen! 10-15% kann man auch so bekommen. Bei Gebrauchtteilen, naja, hier stellte ich fest das es hier und da mal "Schnäppchen" gab aber sonst so kann man sagen das man diese Preise auch in den gängigen Foren so bekommen kann.


    Okay aber nun zu meinem Problem oder sagen wir Fragestellung.
    Lange wollte ich so ein Okular schon haben. Die Beschreibung erscheint ja sehr einfach und dazu dann genau zu sein was die Justage betrifft.
    Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das das Ding nix taugt, oder ich einfach damit nicht klar komme. Im ersten Schritt wollte ich meinen Fangspiegel justieren.
    Also schaute ich durch das Okular und legte zwischen Fang und Hauptspiegel ein weißes Blatt Papier.
    Ich sah anhand der Ringe im Okular das des FS ein wenig dejustiert sein soll.
    Super dachte ich bis hier dann mal den FS richtig einstellen mit den Schräubchen...
    nur leider stellte ich fest das man da drehen kann wie man möchte, man sieht nicht das sich irgend was verändert am Bild. Sprich es wird nicht konzentrisch. Okay vielleicht liegt es an mir dachte ich. Ich weis aber wie wahrscheinlich jeder von Euch das bereits ein wenig drehen an den Justageschräunchen viel Wirkung zeigt.


    Da bekam ich schon meinen ersten Schock...
    also habe ich das ganze mal mit meinem Laser & Cheshire kontrolliert. Beim Laser sieht man sofort in welche Richtung man justiert.
    Wie ich mir dachte war die justage völlig am Ar... dank des Concenters.
    Also mit Laser und Cheshire justiert...passte dann wieder.
    Dann Concenter Se rein...wieder zeigte mir dieses eine leichte dejustage.
    Leider auch diesmal selbiges Problem...ich drehte leicht an den Schrauben und blickte dabei durch das Concenter.


    Leute ich weis nicht was ich falsch mache oder wie sind denn Eure Erfahrungen?
    Ich kann an den Justageschrauben des FS drehen und im Concenter sehe ich KEINE Veränderung.


    Bitte mal Eure Erfahrungen posten....



    Grüße Nico

  • Moin Nico!


    Schau dir mal meine Justageanleitung an, vielleicht bringt die dich weiter:


    http://www.scottys-universe.de/Justage.htm


    Also ich bin von dem Concenter begeistert, und ein Chesire bestätigt jedesmal die korrekte Justage, es sind keine Widersprüche vorhanden!


    Mit der ATT gebe ich dir absolut Recht: Es wird viel Ramsch angeboten, und qualitativ hochwertige Teile liegen im üblichen Preissegment. Die wenigen wahren Innovationen kannste dir auch bei http://www.interstellarum.de unter dem Menue Szene->Sternstunde ATT2014 anschauen, wenn die Links gerade mal funktionieren....
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Nico,


    ich schlage vor, dass du mal die Forensuche bemühst. Da gibt es einige Beiträge zur Justage mit dem Concenter. Deine Beschreibungen sind viel zu ungenau, um damit was anfangen zu können. Die Beschreibung zur Justage mit dem Concenter, welche beigelegt wird, gefällt mir persönlich übrigens nicht, da für mich teils unverständlich.


    Fakt ist aber, dass bisher jeder mit dem Teil (leicht) justieren konnte und zwar so, dass alles mindestens so gut wie beim Laser ausschaut, meist sogar besser. Dass sich das Bild in Deinem Concenter nicht verändern soll, wenn sich der Spiegel dreht/ kippt, ist mir völlig schleierhaft. Hier liegt der Fehler klar bei Dir.[;)]


    Übung macht den Meister, man braucht für ein neues Justagewerkzeug natürlich erst mal einen neuen Blick. Also bitte Vorsicht mit so lapidaren Schnellschüssen "taugt nix". Erst mal an die eigene Nase fassen...


    Viel Erfolg und Gruß


    Norman

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine schnelle Antwort! Lese mir gerade die Justage Anleitung durch von deinem Link.
    Habe eben gelesen das manch einer auch einen Versatz hat und nicht 100%ig konzentrisch geht da dies
    am Offset des Newton liegt.
    Ich selbst habe einen 8" F5 von GSO. Kann das damit zusammenliegen?
    Wenn ich nach Laser und Cheshire kollmiere und dann ohne Papier mit dem Concenter durschaue scheint es auch zu stimmen - eben nochmal durchgechaut!
    Nur wie gesagt der FS liegt immer ein wenig aus der Mitte und damit NICHT 100% konzentrisch.


    Habe ich das mit falsch erklären lassen wie das gehen soll auf der ATT?


    Grüße Nico

  • Hallo Nico,


    warum sollte auf der Messe Neuware oder Gebrauchtes wesentlich billiger als sonst sein? Die Messe ist für die Verkäufer mit Aufwand und Kosten verbunden. Aber du hast den Vorteil einer grossen Auswahl, die du vor Ort begutachten kannst, was gerade beim gebrauchter Ware ein Pluspunkt ist.
    Mal abgesehen davon habe ich auf der ATT fast immer Schnäppchen gefunden, nur gibt es nicht alles zu Ramschpreisen.


    Zu der Justage: An welchen Schrauben hast du gedreht? Die Zentralschraube dient dazu, den Fangspiegel auf den OAZ auszurichten. Damit wird der Abstand des FS zum HS eingestellt. Die drei anderen Schrauben verkippen den FS nur.


    Gruss Heinz

  • Hi Norman..


    danke auch Dir für deine Erfahrungen mit dem Concenter!
    Antworte haben sich leider eben überschnitten!


    Ich teste das mal weiter...
    muss aber sagen das ich einfach schneller erkennen kann mit dem Laser was den FS betrifft.
    Bitte mal lesen wegen dem Offset... ob das damit zusammen hängen kann.


    Grüße Nico

  • Hallo Nico,


    nicht böse gemeint, aber nur weil du aus deinem Unvermögen heraus mit dem Teil nicht klar kommst musst du nicht gleich gröhlend:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Concenter SE - Teurer <b>Plastikschrott</b>?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    als Threadtitel wählen. Schickt sich nicht...[V]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Heinz,


    danke auch Dir...leider wieder gerade überschnitten ;)


    nun kurz zur Messe...
    also klaro erwarte ich nicht Ramschpreise...aber wenn ich schon 400KM fahre um mir auch da mal alles an zu schauen und so...
    also dann möchte ich doch gerne wenn ich was kaufe einen besseren Preis haben also wie ich den im Internet so bekommommen kann.
    Darüberhinaus... also alles was ich dort gekauft habe, habe ich keine Rechnung bekommen! Und als ich nach Garanite gefragt habe ( es war NEUWARE ) dann
    kam da nur ein Achselzucken...
    Sorry aber dann kaufe ich NEUWARE lieber im Internet mit GARANTIE und Rücknahme Option.


    Zur Justage:


    Ich habe an allen mitlerweile gedreht... von der Zentralschraube (hier konnte man dann auch schnell und gleich erkennen wenn man den FS verdreht hat) bis hin zu den
    3 kleinen Schrauben die den FS kippen.


    Wie gesagt...bitte mal lesen ob das was mit dem Offset zu tun haben kann.
    Mir wurde auf der ATT gesagt da alles berücksichtigt ist und man "NUR" alles konzentrisch einstellen muss.


    Grüße Nico



    PS: In keinster weise wollte ich das Concenter verunglimpfen! Viele sind hoch zufreiden damit.

  • Hallo Gery,


    letzter Beitrag von mir im PS bite beachten!


    Diente nur psychologische Maßnahme!
    Ist wie bei Nachrichten - mach nen riesen Reißer aus der Schlagzeile dann lesen es auch die meisten ;)



    Und nach ein paar Jahren Erfahrung würde ich mich nicht als unwissender vollhorst bezeichnen..


    PS: Alle die Horst heisen - ist nichts persönliches! Ist halt so ein Sprichwort



    Grüße Nico

  • Hallo Nico,


    stelle die 3 Justierschrauben alle auf "neutral", also Schrauben alle gleich weit rein/rausgedreht und


    justiere die Höhe des FS mit der Zentralschraube. Dann das weitere. Geht alles prima mit dem Concenter.

  • Das Offset sieht man bei der Justage im Cheshire und Concenter nur an einer Stelle: Der FS-Schatten (der zusammen mit den FS-Streben zu sehen ist) ist nicht ganz konzentrisch. Den siehst du aber gar nicht, wenn du ein Blatt Papier zwischen FS und HS hast.

  • Hallo Nico,


    neben Uwe´s sehr guter Anleitung gibt es in diesem Thread


    http://www.astrotreff.de/topic…674&SearchTerms=concenter


    auch noch eine von Marcus (Mettling).
    Da steht auch etwas zum Offset.
    Ich habe allerdings auch eine ganze Weile und mehrere Versuche gebraucht, um mit der Justage klarzukommen, so einfach ist es dann (für mich)doch nicht gewesen.
    Aber der Aufwand lohnt in jedem Fall!

  • Hallo MatRah,


    das ist auch ein super TIPP!
    Das was dort Mettling schreibt ist super gut erklärt!
    Kurz und einfach...vielleicht sollte man mal an der Beschreibung des Concenters noch arbeiten...
    Das man an den Mittenschraube auch was machen muss lese ich nicht so raus...
    Punkt 2. und 3. nach Mettling (klingt super) ... jetzt hab ich das verstanden...


    Ich teste also mal fleisig weiter...auch wenns erst morgen wird...muss nun zur Arbeit demnächst..



    Grüße Nico

  • Servus Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich kann an den Justageschrauben des FS drehen und im Concenter sehe ich KEINE Veränderung.
    ...
    Ich habe an allen mitlerweile gedreht... von der Zentralschraube (hier konnte man dann auch schnell und gleich erkennen wenn man den FS verdreht hat) bis hin zu den
    3 kleinen Schrauben die den FS kippen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwas ist nicht konzentrisch und irgendwo dran gedreht und jetzt ist alles anders als vorher ... Wie soll das funtkionieren, wenn du nicht mal weißt, was du da tust?


    Justageanleitungen für Newtons gibt's im Netz genug, es funktioniert aber nur, wenn du alle Schritte in der richtigen Reihenfolge durchführst und dir mal Gedanken darum machst, was genau in welchem Schritt passiert. Ich will keine neue Anleitung schreiben, versuche nur auf deine (Verständnis-)Probleme einzugehen.
    Die ersten Schritte bei der Justage sind:


    1. Okularauszug rechtwinklig zum Tubus ausrichten:
    Dafür musst du den Fangspiegel ausbauen. Wenn du dir sicher bist, dass das bei deinem Teleskop OK ist oder du den Aufwand nicht treiben willst, kannst du diesen Schritt auch erstmal überspringen. Spätestens wenn du fotografieren willst musst du das aber machen.


    2. Fangspiegelposition zum OAZ ausrichten, hier hast du 4 Freiheitsgrade:
    a) Hin/weg vom OAZ (wenn du von vorne in den Tubus schaust) geht über die Fangspiegelspinne, dass musst du ausmessen. An dieser Stelle wird auch der Offset in dieser Richtung berücksichtigt, entweder der FS ist schon mit (dem richtigen) Offset auf dem FS-Halter befestigt, dann muss die Spinne zentrisch zum Tubus sein, sonst um den Betrag des Offsets versetzt.
    b) Senkrecht dazu (wenn du von vorne in den Tubus schaust), dafür verwendest du die anderen beiden FS-Spinnenbeine, das kannst du mit dem Concenter kontrollieren, das geht weder mit dem Chesire noch mit dem Laser!
    c) In Richtung hin/weg vom Hauptspiegel, dafür nimmst du die Zentralschraube im FS-Halter und die 3 Justierschrauben, auch das geht nur mit dem Concenter
    d) Rotation des FS, hier wieder mit Zentralschraube und den Justierschrauben, etwas lockern, FS drehen, bis er im Concenter rund erscheint und wieder festziehen. Auch das siehst du nur im Concenter richtig gut.


    Die Teilschritte b-d sind nicht unabhängig voneinander und müssen so lange wiederholt werden bis alles passt und der FS genau rund und zentrisch im Concenter erscheint. In der Kontrolle dieses Justageschrittes liegt imho die eigentliche Stärke des Concenter.


    3. Neigung des FS, hierfür sind die 3 Justageschrauben am FS zuständig, Kontrolle mit Concenter, Chesire oder Laser.


    Nach diesem Schritt wieder zurück zu 2.


    4. Neigung des HS


    So eine Grundjustage kann schon mal einen Nachmittag lang dauern, man muss die Schritte 1 und 2 aber nur 1x machen, nachts nach dem Aufbauen reicht's dann ab 3.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohusse</i>
    ...aber wenn ich schon 400KM fahre um mir auch da mal alles an zu schauen und so...
    also dann möchte ich doch gerne wenn ich was kaufe einen besseren Preis haben also wie ich den im Internet so bekommommen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, "Im Internet" ist alles billiger und alle Neuheiten sind auch im Netz beschrieben. Auf einer Messe kannst du halt alles mal anfassen und das wichtigste überhaupt: Mit echten Menschen reden!


    Ich erzähl dir mal eine andere Geschichte:
    Wenn ich schon knapp 500km weit fahre, eine Nacht im Hotel verbringe, morgens ab 8:00Uhr meinen privaten Stand aufbaue und die Sachen anbiete, die ich in den letzten Jahren teuer gekauft habe, und dann den ganzen Tag dahinter stehe und jedem alle Fragen beantworte und die Preise verhandle ... also dann kann der "Kunde" schon erwarten, dass auf dem Tisch nur hochwertige Megaschnäppchen rumliegen [xx(]

  • Hallo Nico!


    Da ich vorhin den Kamin eingeheizt habe, brauche ich keinen Scheiterhaufen für dich, mir ist schon warm genug! [:D]


    Dein großer Denkfehler: Offset. Vergiss mal das Wort, den Offset -radial als auch axial - stellt der Concenter automatisch ein.
    Am Messestand haben die Recht gehabt, und ich habe es ja gleich am Anfang geschrieben in meiner Anleitung: Die Kreise müssen mittig zum
    Fangspiegel sein, UND die Kreise müssen mittig zum HS sein, wobei beide Spiegel rund erscheinen müssen. Wenn der FS nicht mittig zum HS erscheint, daran müsste der radiale Offset "schuld" sein, dann wurde der Fangspiegel ohne Versatz auf die Halterung geklebt. Ist die FS Halterung mittig zum HS, ist der Offset schon beim Verkleben des FS auf der Halterung berücksichtigt. Wenn der Offset nicht stimmen würde, wäre die Ausleuchtung nur ungleichmäßig, die Sterne aber einwandfrei!


    Habe mir gerade mal den GSO 8" f/5 vorgenommen mit dem Concenter, mal geschaut, ob was Ungewöhnliches auftaucht. Ich glaube, dein verständliches Problem zu kennen. Mit einem Blatt Papier im Tubus erkennst du die FS Glasfläche nicht, du siehst scheinbar nichts. Du musst dich auf den schwarzen Rand des FS konzentrieren, wo die Glasfläche endet. Sicherlich nicht leicht. Viel einfacher ist es zweifellos ohne dem Blatt Papier, dann siehst du den FS als schwarzen Kreis, müsste der FS Schatten sein. Darauf einzustellen ist superleicht. Aber: Du siehst diesen FS Schatten über den HS. Wenn du dann nämlich letzteren erheblich verstellen musst, ist auch scheinbar der FS wieder dejustiert. Dann musste wieder beim FS beginnen, das wird ein iteratives Verfahren mit paar Schleifen. Dies passiert aber nur, wenn der HS extrem verstellt war, was eigentlich nur nach einem Zusammenbau der Spiegelzelle auftreten kann. Im Allltagsbetrieb sind die Verstellungen so gering, dass ein Durchgang reicht.
    Beste Grüße


    Uwe

  • Hallo Nico!


    Also wenn du neue Ware ohne Rechnung kaufst, dann bist du selber schuld! Garantieansprüche kannste dann vergessen, der Kaufnachweis
    wird extrem schwer bis unmöglich sein! Manno, lass dich doch von unseren Astrohändlern, auf die ich eh nicht gut zu sprechen bin, nicht so abzocken! Ohne Rechnung stecken die sich das Geld möglicherweise am Finanzamt vorbei in die eigene Tasche. Man muss alles schriftlich haben heutzutage, gerade in der Astroszene, die bestimmt auch der Wallraff mal aufs Korn in RTL nimmt.... Und wenn ein Händler dir sonst was verspricht, z.B. ein SC mit 36% Obstruktion als ultimative Wahnsinnsplanetenkanone, so hier gestern geschehen in einem anderen Thread, dann macht man daraus eine Aktennotiz, sprich Zusammenfassung, und schickt diese dem Händler zur Kenntnisnahme, der ja kaum widersprechen kann. Und wenn seine Versprechungen sich als Unsinn oder gar arglistige Täuschung erweisen, kannste ihm die Ware zusammen mit der Aktennotiz vor die Füße werfen oder schön zärtlich mit Vaseline einreiben! Aber lass dich doch nicht so über den Leisten ziehen! Kein WUnder, dass du hier völlig frustriert auftrittst. Ich will dir ja nur helfen, du scheinst noch sehr jung zu sein!


    Wäre übrigens ein gutes Thema unter Marktgeschehen, dann bitte Namen angeben, wer ohne Rechnung verkauft, auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread wieder schnell geschlossen wird oder du rausfliegst. Dann kommste halt als Astrohusse2 wieder rein, was meinste, was die 60 hinter meinem Nick bedeutet? [:D]
    In diesem Sinne ganz herzliche Grüße


    Uwe

  • <font size="3"><font color="limegreen">Hallo Uwe,


    ich erteile dir hiermit die<b> <font color="yellow">gelbe Karte</font id="yellow"></b>.
    Unterlasse bitte Unterstellungen und Aufrufe, gegen die Forenregeln zu verstossen.


    Heinz</font id="limegreen"></font id="size3">

  • Hallo Uwe,
    ich weiß nicht wo Dein Problem ist.
    1. Wer hat das SC als Wahnsinnsplanetenkanone bezeichnet? Wir haben Armin bzgl. seines begrenzten Platzes und im direkten Vergleich auf seine persönlichen Anforderungen zugeschnitten zu diesem Teleskop geraten. Lass die Dinge bitte im Kontext.
    2. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit einem der auf der ATT oder einer anderen Messe Ausstellenden und Anbietenden Händler, gewerblich oder privat. Wenn Du dem nichts abgewinnen kannst brauchst Du ja nicht hingehen.


    Ach ja, und das hier Mitlesenden auf Dich als Kunden nicht gut zu sprechen sein werden kannst Du dir dann ja wohl denken ;)

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich sollte auch mal was dazu sagen da ich glaube das mit dem SC mit 36% Obstruktion geht mich etwas an.
    Wer hat gesagt ein Händler hätte mir den SC als "Wahnsinnsplanetenkanone" empfohlen? Ich zitiere mich selbst:


    "Mir ging es in erster Linie um Info`s zum C9,25 . Nach einer Besprechung mit
    TS, Skywatcher (da ich einen MAK habe)und Celestron viel die Entscheidung schon mal
    leichter. Dann bekam ich noch Info`s von einem Planetenspezi und da war die Entscheidung gefallen."


    Wo ist hier bitte ein Wort von einer Wahnsinnsplanetenkanone ??
    Niemand hat mir ein SC empfohlen sondern das Für und Wider von verschiedenen Systemen vor Augen geführt.
    Enschieden habe ich mich, nicht der Händler.
    Und du wirst es nicht glauben Uwe, ich freue mich auf den SC und weiteren sachlich/fachlichen Gedankenaustausch
    mit den Forenmitgliedern die richtig lesen und Antworten können.


    P.S. Der Astrotreff ist eine Plattform auf sehr hohem Niveau und das wird bestimmt auch so bleiben.


    Gruß Armin

  • Hallo Carsten, Armin und Mitleser!


    Irgendwie versteht ihr die Problematik nicht, bzw. den Kern des Problems. Das mit der Wahnsinnsplanetenkanone stammt von mir, und sollte lediglich die Zusammenfassung der Händlerberatung, kein Zitat von denen darstellen! Wo steht, dass der Ausdruck vom Händler kommt? Offensichtlich muss man Dir, Armin, seitens der Händler eindeutig zum SC geraten haben, sonst hättest du dich nicht dafür entschieden. Ich nehme mir die Meinungsfreiheit und behaupte, es war keine optimale oder wenigstens gute Beratung. Ich habe die SCs niemals schlecht geredet, habe sogar Jans Planetenaufnahmen damit als überwiegend allererste Sahne beurteilt, wenn wenigstens du lesen kannst! Nur Quinteszens des damaligen Threads war: Du kannst Bessseres
    (mit viel weniger Obstruktion, leichter Justierbarkeit und weniger Tubusseeing) für viel weniger Geld erhalten. Mit dem Newton als Lösung stand ich schließlich nicht alleine da.


    Du selber schriebst doch:"Hallo Gerry, Jan, Martin und Uwe.
    Grundsätzlich sind eure Begründungen wirklich gut."
    Irgendwie vergisst du deine eigenen Worte!


    Erst lobste uns für die sehr sachlichen Begründungen, die wohl nicht falsch gewesen sein können, dann erhält man Kritik, weil du dich gegen die schlechtere Lösung entschieden hattest, und ich diese Entscheidung weniger toll finde. Das nenne ich mal-diplomatisch formuliert- nicht okay.


    Du kannst dich zweifellos über den Kauf des SCs freuen, ein gutes Gerät, keine Frage, aber vom Preis Leistungsverhältnis solltest du besser nicht jubeln. Ich hoffe, du hast mich nun verstanden!


    Und was du lernen solltest: Wenn dich hier Amateurastronomen beraten, totale Praktiker, die keinerlei kommerzielle Interessen haben, dann sollten solche Ratschläge absolute Priorität haben...... Überlege doch mal selber: Du würdest Optiken vertreiben, hast gerade einen Container Refraktoren da aufgrund eines guten Einkaufspreises, was würdest du dem Kunden raten?


    Armin hatte nur Platzbedenken beim 10" newton geäußert, nicht beim 8"!
    Außerdem hatten in dem Thread sich selber Newtonbesitzer mit kleinem Balkon positiv geäußert. Ich kannte das Problem mit schmalem Balkon. GOTO kann man da vergessen, braucht man aber nicht bei diesen hellen Planeten, dann wird abenteuerlich geschwenkt. Und wennd er OAZ mit Kamera einen m über die Balkonbrüstung schaut, was machts aus?


    (==&gt;)Carsten: "als Besitzer eines SC und eines Newton würde ich, was die reine Bildqualität angeht, auf den Newton setzen."
    Jetzt behauptest du etwas weiter oben genau das Gegenteil, WIR haben zum SC geraten! Welches Spiel soll das werden?


    Das Thema passt hier außerdem nicht hin, sonst hagelt es wieder gelbe Karten... Für mich ist das Thema damit beendet, da ich über vieles schwer enttäuscht bin, habe außerdem wieder etwas lernen dürfen zum Thema freie Meinungsäußerung.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich weiß nicht wer den Kern des Problems nu nicht so versteht (ist auch egal), aber Armin hat nun mal ein Platzproblem um einen Newton auf dem Balkon entsprechend handzuhaben. Und technisch hatte ich Dir auch schon geschrieben, das es echt schwierig wird einen Newton auf dem Balkon auf f30 zu bringen ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: scotty60</i>
    <br />Hallo Carsten, Armin und Mitleser!


    (==&gt;)Carsten: "als Besitzer eines SC und eines Newton würde ich, was die reine Bildqualität angeht, auf den Newton setzen."
    Jetzt behauptest du etwas weiter oben genau das Gegenteil, WIR haben zum SC geraten! Welches Spiel soll das werden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uwe, hör bitte auf meine Worte aus dem Kontext gerissen zu zitieren.
    Ich spiel hier kein Spiel, sondern versuche mit meinen Erfahrungen anderen zu helfen. (Den Rest den ich noch schreiben wollte schicke ich Dir evtl. noch per PN).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: scotty60</i>
    [br
    Das Thema passt hier außerdem nicht hin, sonst hagelt es wieder gelbe Karten... Für mich ist das Thema damit beendet, da ich über vieles schwer enttäuscht bin, habe außerdem wieder etwas lernen dürfen zum Thema freie Meinungsäußerung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun... wie es in den Wald hineinschallt...
    Es ist leider nicht das erste Mal das eine simple Bedienerfrage zu einem Händler-Bashing ausartet und es ist auch nicht das erste Mal, dass ein scotty60 beteiligt ist.


    Das Aufrufen zu öffentlicher Diffamierung und Bloßstellung, sowie der eindeutige Verstoß gegen die Netiquette und der Hinweis, dass Forenregeln auch gebrochen werden können, zeigt eigentlich schon mit wem man da diskutieren soll / möchte / kann.


    Lieber Uwe, nun frage dich mal ob das tatsächlich nur an den anderen liegt und ob deine Art der freien Meinungsäußerung sich so darstellt, wie sich Erwachsene Menschen in unserer Gesellschaft gemeinhin unterhalten sollten.


    Ich denke an der Stelle sollte nun gut sein, Uwe hat ja versprochen sich zurück zu ziehen, so dass alle einen Gang runterschalten sollten und zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Uwe,


    ich würde mich freuen, wenn du dich für mich freuen würdest.
    Es geht doch nicht um Recht haben sondern um ein Hobby welches Freude machen und nicht Frust erzeugen sollte.
    Newton, SC, das Für und das Wider, wir sollten alle sachlich und wenn auch unbekannterweise, Menschen sein
    die sich vertragen und nicht Forenkrieg betreiben sollten. In diesem Sinne sollten wir dieses Thema, wenn auch schade
    wirklich beenden und niemandem mehr versuchen die eigene Astrophilosophie aufzudrängen.
    Rat und Tat sind wirklich dankenswert, das haben schon hunderte von Astrofreunden erfahren.
    Und wie ich schon vorher schrieb, das soll auch so bleiben.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!