Argo Navis Anschluss an PC

  • Hallo Sternfreunde,


    habe kürzlich ein gebrauchtes Argo Navis erworben. Dieses möchte ich gerne mit dem Notebook verbinden, allerdings waren keine Anschlusskabel dabei. Hat jemand Erfahrung, ob Adapter von RJ11 auf USB funktionieren ohne den Umweg über RS232 wie er bei einschlägigen Händlern angeboten wird?
    Danke und CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich weiß leider nur, daß es mit dem Umweg funktioniert. Ich habe mir seinerzeit den USB - RS 232 Adapter gekauft, entweder bei Gary Myers oder bei Gary Kopff (kann mich nicht genau erinnern).


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Bernd,


    über die Belegung der Stecker weiß ich leider nicht mehr als im Argo Navis Manual steht (Appendix C). Falls Du es noch nicht hast, kannst Du es bei Wildcard Innovations herunterladen.


    Warum willst Du Dein Argo Navis denn mit dem Rechner verbinden? Ich tue das nur, um die Firmware upzudaten (alle paar Jahre), und um gelegentlich Objektdaten in den "User Catalog" zu laden. Zwar sind die fest eingespeicherten Kataloge sehr umfangreich, aber manchmal kommt es doch vor, daß ein exotisches oder gerade erst entdecktes Objekt nicht enthalten ist. Über den User Catalog kann man solche Objekte nachträglich einprogrammieren.


    Die Möglichkeit, über das Planetariumsprogramm auf meinem Rechner durch das Argo Navis hindurch das Teleskop zu steuern, habe ich zwar anfangs einmal ausprobiert, aber ich nutze sie nicht. Mit dem Rechner hat man einen weiteren Stromverbraucher im Feld, der elektrisch versorgt sein will. Für mein Empfinden bietet das AN allein genügend Möglichkeiten Objekte auszuwählen:


    Mode Catalog - hier wählt man die Objekte über ihre Namen aus.
    Mode Tour - hier läßt man sich alle Objekte bestimmter Art und Helligkeit in einem bestimmten Himmelsausschnitt zeigen.
    Mode Identify - zeigt alle Objekte, die in der Nähe der gegenwärtigen Position liegen.
    Ich sehe nicht recht, was die Steuerung über ein Planetariumsprogramm darüber hinaus noch bringen könnte.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    danke für den Tipp mit App C. Du hast vermutlich recht, die Möglichkeiten des Gerätes sind so umfangreich, dass man den PC Anschluss erst in Jahren vermissen wird. Momentan fehlt mir allerdings noch die Einsatzbasis des AN, es stand erst in einem Jahr auf der Einkaufsliste nach der anvisierten Fertigstellung des Dobsons, aber die Gelegenheiten, es für die Hälfte zu bekommen, sind nicht so häufig und da habe ich zugeschlagen und da wollte ich schon mal die Möglichkeiten testen, die sich ohne Teleskop bieten, sprich PC spielen...
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Hubert,
    da mein Teleskop leider auch nach zwei Jahren noch nicht einsatzbereit ist (der 32" Hauptspiegel ist noch in Überarbeitung...), habe ich mich nicht weiter mit dem Argo Navis beschäftigt.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo, liebe Sternfreunde,


    ich habe das Argo Navis mit USB-Adapter. Wenn ich die Software starte und das Geräte über USB angeschlossen und auf Setup Load Cat ->load Catalog ready eingestellt habe, bekommen ich bei dem Aufruf "connect" die Fehlermeldung Error 2 CreateFile.
    Was mache ich falsch? Hat jemand eine Lösung für mich?
    Die Baudrate ist auf 38400 eingestellt. und alle Ports von COM1 bis COM4 habe ich probiert. Das Interface ist bei SERIAL 1 engesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!