Statistik
Besucher jetzt online : 217
Benutzer registriert : 20015
Gesamtanzahl Postings : 984924
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 5.MTT(Mecklenburger Teleskoptreffen) Lohmen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2014 :  21:12:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Marcus,
die A20 ist meist leerer. Du mußt sie bloß erreichen(Sch...A1). Dann mußt mal schauen, wie die kürzeste Verbindung ist. Eine Möglichkeit wäre bis Abfahrt Kröpelin, dann Bützow, Tarnow, Prüzen, Lohmen. In Lohmen Richtung
Ortsteil Garden zum Zeltplatz.
Sonst über Sternberg, Abfahrt Neukloster.
Die Idee mit dem Rotwein, hat was brillantes an sich.
Bis morgen
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

orionis24
Neues Mitglied

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2014 :  15:23:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche orionis24's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

wir wollten ja heute angereist kommen, aber das Wetter bringts wohl nicht. Die letzten 2 Tage waren Bombe und kaum kommt das Wochenende .... . Wie seht ihr die Aussichten für Lohmen heute/morgen? Wetterbericht sieht nicht gut aus.

Viele Grüße,

Christian.

richtig verstehen tut der, der richtig liest!

Bearbeitet von: orionis24 am: 29.08.2014 17:52:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2014 :  16:55:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun ist das 5. MTT auch wieder vorbei. Aber trotz des suboptimalen Wetters am Wochenende, war es doch ein gemütliches Beisammensein(Stichwort Flaschenastronomie). Wer schon am Mittwoch da war, hatte aber ne Lohmentypische Supernacht erwischt. Donnerstag zu Freitag, ging es noch, dann war Freitag Nebel mit mäßigen Beobachtungsfenstern. Da hatten wir Gelegenheit, unsere persönlichen Kontakte der norddeutschen Amateurastronomen zu vertiefen.
Ich konnte endlich meinen Enterprise-warpstuhl testen.
Hab mich auf meinen mitgebrachten Bürodrehstuhl gesetzt, Fernglas in der Hand, Lehne nach hinten und dann schön gedreht. Die Sterne im Glas, flogen wie bei Käptn Picard durchs Bildfeld..
Na dann freuen wir uns mal auf die nächsten Treffen in Lohmen oder auch in Schleswig-Holstein oder wo auch immer.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4741 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2014 :  17:54:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

Ich bin auch wieder heil zu hause angekommen. Es war ein schönes Treffen, auch wenn wir kaum etwas zu sehen bekommen haben. Etwa 20 Minuten Freitagnacht und ein paar Minuten Sonne am Samstag. Aber in den paar Minuten konnte der Himmel zeigen, dass er viel Potential hat. Bei einer besseren Wetterprognose werde ich sicherlich wieder nach Lohmen kommen.
Ansonsten hatten wir aber viel Spaß beim Fachsimpeln, schnacken, Teleskope bewundern und beim grillen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Vielen Dank an die tolle Organisation. Und einen schönen Gruß an alle Rostocker, Lübecker, Hamburger, Neumünsteraner und alle anderen die da waren.

Bis zum nächsten Mal:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: Mettling am: 31.08.2014 17:55:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

admerge
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
87 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2014 :  19:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche admerge's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin :-)

Neumünster ist auch wieder daheim und die Schwimmhäute bilden sich langsam zurück .

War wieder nett bei euch und ich freue mich aufs nächste mal ...


Viele Grüße und CS
Stefan

Equipment ? Habe ich :-)
www.Sternwarte-NMS.de
Stefan.Bruns(==>)Sternwarte-NMS.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RuedigerH
Meister im Astrotreff

Deutschland
490 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  12:49:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin und Mitstreiter,

wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und hatten ja noch das Glück vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn zwei fast optimale Nächte zu haben. Wir kommen geren wieder.

Viele Grüße
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  13:05:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
die Planungen fürs 6. MTT, sind für den Zeitraum vom 20-23.08. 2015.
Zwar ist Neumond schon am Freitag den 14.08.ten, aber die Woche drauf sind die Nächte länger. Der zunehmende Mond liegt im tiefen Bereich der Ekliptik und stört kaum. Am Samstag der letzten Nacht, geht er ca. 23.30 Uhr unter, die Tage vorher natürlich schon eher, so daß Deep Sky nicht zu kurz kommt.
Mondbeobachtung in der Dämmerung hat ja auch was und für eventuelle Gäste, hat man was Eindrucksvolles zu bieten.
Viele Teleskoptreffen finden ja ausschließlich zu Neumond statt, da könntet ihr zeitlich mehrere Treffen besuchen.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  13:09:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rüdiger und alle,
war schön, daß ihr da ward und freut mich, daß es euch gefallen hat.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

galaxiensurfer
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  21:51:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche galaxiensurfer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin
Ich bin jetzt auch wieder zu Hause angekommen, danke für die schöne ,wenn auch für mich recht kurze Nacht am Mittwochabend.Ich freu mich Euch mal getroffen zu haben, ist ja die Fahrt aus Sachsen bis fast an die Küste recht lang so das ich wohl nicht so schnell zum MTT kommen werde, aber wir sehen uns ja vielleicht bei anderen Treffen mal.Auf jeden Fall fand ich Euren Himmel schon beeindruckend, seid froh dies noch zu haben!Danke auch noch mal für Dein Sponsering der "Kaltgetränke" hatte ich doch die Grundversorgung vergessen!

Gruß Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  22:16:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marco,
nichts zu danken für die Kaltgetränke. Die gehören ja zum Plan B, wenns nichts zum Spechteln gibt. Schön, daß du wieder gut zu Hause angekommen bist. Irgendwann sieht man sich wieder.
Bis dann
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Halwa
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
36 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  22:29:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin und Team
Auch von mir und meiner Familie noch ein herzliches Dankeschön für das schöne Treffen.
Es hat mich gefreut mal ein paar Leute aus dem Astrotreff persönlich kennenzulernen.
Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, auch wenns regnet.

Gruß,
Thomas

Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2014 :  22:55:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,
dann bis zum nächsten Mal
.

Im letzten Jahr hatten wir ja schon mal die Idee eines Wintertreffens.
Wegen des Betreiberwechsels und der nicht frostsicheren Wasserleitungen der Bungalows, wurde das nichts. Das könnte sich ändern.
Wie ich hörte, sind die Ferienhäuser(nicht die Bungalows), ja auch im Winter bewohnbar. Rainer erzählte mir, daß ihr aus Lübeck sowas plant.
Außerdem sind die Betreiber des Platzes am Überlegen, ob und wie man die Bungalows betriebsbereit machen kann. Bisher muß ja das Wasser im Winter abgestellt werden. Das ist aber noch ungewiss.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BinoEule
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2014 :  23:44:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

auch von mir gibt es ein kurzes Feedback zum 5. MTT in Lohmen.
Vorweg ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Besucher, die trotz des vorhergesagten feuchten Wetters gekommen waren, durchgehalten haben und sich die gute Laune nicht verdarben.
Wenn unser treuer Schönwettergarant Raffael mit seiner mobilen Sternwarte angereist wäre, hätte der Regen sicherlich einen anderen (Um-) Weg genommen. Wer weiß?
Immerhin waren für die Sternfreunde, die bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung ihre Teleskope in den Himmel gerichtet haben, 2 wirklich anschauliche Nächte (Mittwoch und Donnerstag) dabei. Wobei dann jeder schon mal eine Standortbestimmung des Beobachtungsplatzes unter guten Bedingungen testen konnte, wie auch RüdigerH mit seinem 24“er, am 28.08. schrieb. Und das lag ganz sicher nicht am Rotwein, wie mir Armin auch bestätigen konnte.
Für die Teilnehmer die erst Freitag und Samstag anreisten, war dann leider die Durchsicht schon stark eingetrübt. Da half dann auch kein Likeur mit Starkbier mehr.
Aber das tat der überaus guten Stimmung auf dem Platz keinen Abbruch, sodass diesmal nicht überwiegend in die Spechtel-Röhren geschaut wurde, sondern mal (mehr) in die Trink-Röhrchen.
Auch das leibliche Wohl kam dabei längst nicht zu kurz. Sei es am leckeren Grill der Anwesenden oder bei einem deftigen Dinner im anliegenden Restaurant „Seeblick“. Und wer dann immer noch genügend Kondition übrig hatte, konnte am darauffolgenden Morgen mit den Lübecker Sternfreunden um den schönen Garder See joggen.
So werden sternfreundschaftliche Beziehungen umfangreich verknüpft und dann bei ausgiebiger „Flaschenastronomie“ weitreichend vertieft.
Alles in Allen war es wieder ein sehr schönes Treffen im Herzen Mecklenburgs, mit tollen Sternfreunden und -Freundinnen ;-) , geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und gekennzeichnet von der Vielfalt der schönen Umgebung, die zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Entspannung bietet.

Mit sternfreundlichen Grüßen

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fidelastro
Senior im Astrotreff

Deutschland
119 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2014 :  10:45:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Fidelastro's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Armin und alle anderen
Das MTT war wirklich ein schönes Treffen. Wir waren ja schon am Montag angereist und konnten dadurch ein paar Nächte länger den schönen Himmel geniessen. Wirklich klasse obwohl es zwischendurch sehr feucht war und damit ist nicht nur der Rotwein gemeint.
Wenn es nächstes Jahr Terminlich hinhaut sind wir sicher wieder dabei.
Schönen Gruß an alle aus Ostfriesland
Almut und Arthur

Die 12. Astronomietage Ostfriesland (ATO) finden statt vom 12.10 - 15.10.2017
Info: www.astronomie-club-ostfriesland.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2586 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2014 :  12:32:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Almut und Arthur,
freut mich, daß es euch gefallen hat. Ja hoffen wir mal auf besseres Wetter im nächsten Jahr. Ist auch wieder im August. Eigentlich ist die Wetterprognose dann immer etwas besser.
Bis dann und viel Erfolg jetzt bei eurem Treffen in zwei Wochen.

Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?