Erste Marsversuche mit dem 4,5" Newton

  • Hallo liebe Planetenfreunde,


    während der Schönwetterperiode im April bot sich zur Oppositionszeit vom Mars die Gelegenheit, ihn auch einmal mit kleinerem Setup auf´s Korn zu nehmen. Das Seeing war allerdings an einigen Tagen sehr wechselhaft. Zumindest hat es aber für drei einigermaßen brauchbare Ergebnisse gereicht!
    Beobachtet und aufgenommen habe ich den "kleinen Roten" mit dem 114/900 Newton und einer älteren Kompaktkamera im Videomodus, afokal durch das 6mm Okular mit Digiklemme.
    Der allererste Mars-Versuch an diesem Instrument mit afokaler Aufnahmetechnik erfolgte bereits zur letzten Opposition vor zwei Jahren. Damals benutzte ich jedoch zu Testzwecken nur das 20mm Okular in Kombination mit 2x Barlow-Linse. Alles mit dem Stativ durch das Okular; das war ziemlich anstrengend und die Resultate waren alles andere als zufriedenstellend!


    Hier aber nun die diesjährigen Ergebnisse:



    12.04.2014, 0:45 Uhr MESZ



    16.04.2014, 0:18 Unr MESZ



    25.04.2014, 22:45 Uhr MESZ


    Leider war beim zweiten Bild die Extinktion schon ziemlich heftig, dadurch hatte Mars einiges an Lichtstärke eingebüßt. Zum anderen habe ich bei dieser Digitalkompaktkamera wenig Einstellmöglichkeiten, was Blende und Gain betrifft. Um dem Mars noch Details zu entlocken, musste ich in der EBV schon hart an die Grenze des Machbaren gehen.


    Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht, auch mit diesem kleinen Equipment den Mars zu beobachten und fotografisch festzuhalten.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,


    prima geworden. Die Canon Powershot hatte ich auch mal, bis ihr der Ostseesand ein Ende setzte. Die Videos, mit dieser Kamera aufgenommen, waren sehr gut. Jetzt nutze ich eine Casio, mit ebenfalls recht guten Ergebnissen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!