Polsucher EQ6

  • Hallo,
    hatte meinen Polsucher auseinander gebaut,dummerweise hatte ich die Grfierte scheibe wo das Fadenkreutz und Polaris abgebildet ist nicht makiert.Ist es egal welche stellung diese hat?



    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    was meinst du mit Stellung? Seitenverkehrt sollte das Teil nicht eingebaut sein, weil sonst die eingezeichneten Sternbilder natürlich nicht passen (falls du die Version hast). Und wenn du den Polsucher nach Datumscheibe ausrichtest, muss diese neu eingestellt werden. Mit der Kochab-Methode funktioniert es immer, egal wie die Strichplatte eingebaut ist.


    Gruss Heinz

  • Das Thema muss ich noch mal aufwärmen. Ich habe gestern meine gebraucht erworbene EQ-6 getestet und dabei festgestellt, dass der Polsucher nicht wirklich justiert ist. Das Kreuz eiert etwas im Kreis herum. Ich sehe aber keine Möglichkeit das zu ändern? Der Polsucher wird eingeschraubt und wenn man die drei vorhandenen Madenschrauben öffnet, fällt nur die Strichplatte heraus.....?


    Gruss Andi

  • Hallo Andi
    Die 3 mini Madenschrauben darf man nur minimal lösen,und nicht alle gleichzeitig.
    Immer nur max 1/4 Umdrehung wenn überhaupt so viel. Meist reicht es die Schraube anzulösen und auf der Gegenseitige entsprechend die Schraube etwas anzuziehen.
    Aber immer mit viel Gefühl !
    Genaue Anleitungen gibt es im www einige.
    Gutes Gelingen
    Mfg
    Andreas

  • Hi Andreas!


    Danke, das hatte ich befürchtet...aber derzeit ists sowieso wolkig. Kann ich das ja mal angehen.


    Hast Du evtl. noch ne Idee, wie ich die "Polaris-Linie" parallel zur Gegengewichtsstange bekomme? Hab das bei meinem Vixen GP Polsucher so.....perfekt als Zeiger für die Kochab-Methode.


    Beim Justieren des EQ-6 Polsuchers kann ich das Kreuz dann ja nur links rechts, hoch runter justieren. Und die Linie ist da, wo sie nach dem Einschrauben des Suchers eben ist.

  • Hallo Andi
    Einen Tipp habe ich nicht parat, das kannst du nur hinfummeln mit Geduld.
    Meine Polsucherplatte ist auch nur zur RA Achse ausgerichtet, das ist ja die Grundvorraussetztung für alles was danach kommt.
    Aber ich habe event. eine Alternative.
    Wenn du deinen Polsucher justiert hast, dann suche dir eine exakt senkrechte Kannte. Ich habe das z.b. in meinem Garten
    mit einer Lotschnur gemacht die in etwa 10m Entfernung an einem Baum hing.
    An dieser Schnur richtest du dann deinen Polsucher exakt senkrecht aus. So das die Mitte des Kreuzes und die Mitte des Kreises für den
    Polstern genau mit der Schnur oder Kante übereinstimmen. Der Polsternkreis muss sich auf 6Uhr Positionn befinden.

    nicht am Kreuz orientieren .
    So ...egal wohin deine Gegengewichtsstange jetzt zeigt löst du den Stundenkreis und stellst ihn auf die 0Uhr Position.
    An der Ra Achse machst du dir eine Markierung z.B. mit einem Edding (oder anderem Wasserfesten Stift).

    Jetzt kannst deine Montierung aufstellen (immer gut in Waage) und weis ohne das du durch den Polsucher schauen musst das wenn du die Monti wieder
    in diese Position stellst das dein Polstern unten im Sucher unten ist.
    schaut bei mir dann so aus

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten...
    die eine du... schaltest deine Monti ein und schaust welche Zeit in HA angezeigt wird, nicht Position von "Polaris in Polar view".
    (Die Zeit kannst du später mal zur Überprüfung nutzen.)
    die zweite...
    du hast ein Smartphone dabei und die Abb von Skywatcher (synscalnit1.9), dann kannst du die Monti auslassen. In der App wird auch alles angegeben.
    HA ist die Zeit die vergangen ist seit Polaris den letzten Zenitdurchgang hatte.(da im Polsucher alles auf dem Kopf steht ist Zenit in 6Uhr Position.
    Jetzt löst du die RA Achse und stellst sie auf diese Zeit ein (die obere Scala am Ring).
    Nu kannst du durch den Polsucher schauen und stellst Polaris in den Kreis.....Fertig.
    Danach die Monti auf Grundstellung (Homeposition) stellen und gut isses.
    Dann die Optik aufsetzen alles austarieren und du kannst Starten.
    Das liest sich jetzt sicher etwas komplizierter wie es in der Praxis ist,
    mit etwas Übung geht das am Abend in 2min , und die Monti ist sauber ausgerichtet und Startbereit
    Einfach mal testen.
    mfG
    Andreas

  • Hey Andreas.....sieht aus als hättest Du den halben Samstag geopfert, um mir die tolle Erklärung darzubieten? Dickes Dankeschön für den Denkanstoß. Das Zentrieren habe ich innerhalb kurzer Zeit hingekriegt....ist schon mal die halbe Miete. Hab mir zwar noch überlegt, ob ich die Strichplatte auf gut Glück drehe....aber da ich nicht weiss, wieviele Umdrehungen ich danach zum Reinschrauben des Polsuchers benötige, habe ich das verworfen.


    Aber die 6 Uhr Position des Polaris-Kreis mit dem Stundenkreis zu kontrollieren, bzw. mit einer Marke an der RA-Achse zu kennzeichnen wäre echt ne Alternative......


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!