Günstiger 1,25" OAZ

  • Moin Moin vom Ort auf NN - Normal Null. Wilhelmshaven!


    Ich suche für ein kleines Umbauprojekt eines Newton-Reflektors von 0,96" auf 1,25" einen OAZ. Ich nutze meine Teleskope nur hobbymäßig und, um anderen Freunden die Astronomie näher zu bringen.
    Für das fragliche Umbauteleskop habe ich (über Ebay Kleinanzeigen) gerade mal 5€ bezahlt, und nach einer gründlichen Reinigung aller teile ist es fast wieder wie neu - nur ist die 0,96" Okularfassund nicht wirklich Zeitgemäß.
    Über eine fixe Suche über Bing bin ich dabei auf das Projekt von "Heiko Schaut ins All" gestoßen, und ebendort wird ein baugleiches Teleskop, nur mit knapp doppelter Brennweite verwendet. Daher - und aufgrund der Tatsache, dass ich eh nicht viel kaputt machen könnte, aber viel Erfahrung im Bauen/Basteln/stü,perhaften rumdilettantieren bekommen kann, suche ich (nach Empfehlung aus dem IRC hier) über dieses Forum:
    - Einen 1,25" OAZ (Reparieren ist bis zu einem bestimmten Punkt möglich, also kanns auch partiell defekt sein, solange das Okular aufgenommen werden kann.)


    Ich würde das gesamte Umbauprojekt (oder mein kolossales Scheitern) auch Fotografisch festhalten und könnte es auch noch dazu bei Astrodicticum Simplex erwähnen, wo ich demnächst wieder einmal einen Gastbeitrag schreiben darf - ein Follow up zu einem Jahr neu entflammter Sternenliebe.


    Ich würde mich über Nachrichten freuen - Schreiben könnt ihr mir wie folgt:
    - PN im Forum
    - thed3x [at] playsirius.com
    - Skype: vektord3x (nicht immer online!)


    Wenn ihr auch noch günstiges Zubehör habt oder andere Teile, die sonst in den Müll wandern würden - meine kleine Astronomiegruppe würde sich sehr freuen!


    Viele Grüße,


    Dex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!