Wer hat schon alle Messier-Objekte beobachtet?

  • Hallo,


    trotz ausgiebiger Suche habe ich bisher noch keinen Thread zu dem Thema gefunden. Wer von euch hat schon alle Messier-Objekte beobachtet oder gar an einem Messier-Marathon teilgenommen?


    Zweiteres wäre sicher nichts für mich - eher zu stressig. Aber da ich schon länger Beobachtungstagebuch schreibe kam ich kürzlich auf die Idee eine Liste anzulegen. Und nun soll natürlich bald hinter alle ein Hacken. Bisher bin ich erst bei 32 von 110, mal sehen wie lang ich brauche bis ich alle durch habe.


    Viele Grüße,


    Alf

  • Hallo,


    ich denke, dass ich behaupten kann, alle Messier-Objekte gefunden zu haben, nach 17 Jahren Dobson schubsen !
    Im alten Karkoschka sind sie alle abgehakt und im Poster unter Glas im Flur markiert. Viele habe ich von meinem Standort in NRW gefunden, dann Eifel, Kärnten, Teneriffa usw. - - - - -


    Viel Spaß noch beim Suchen !! [B)]


    Gruß Rita

  • Hallo Rita und Stephan,


    schön zu hören und danke für die Links. Komisch, dass die alten Threads bei meiner Suche nach "Messier" nicht als Suchergebnis aufgetaucht sind. Liegt evtl. dran, dass sie im Archiv liegen.


    Meine Liste hat übrigens zwei Spalten zum abhacken: "beobachtet" und "gezeichnet". Wobei Zeichnung übertrieben ist, Skizze trifft es wohl eher. Da hab ich allerdings noch sehr wenige Hacken... k.A. ob ich damit jemals fertig werde ;-).


    Gruß,


    Alf

  • Hallo!
    Gesehen hab ich in meinen 25 Jahren Beobachtertätigkeit auch alle.
    Früher habe ich viele auch skizziert. Allerdings in einer Qualität die ich Niemanden hier zumuten möchte...;-)
    Gruß und CS Christoph

  • Servus Alf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>
    <br />Wer von euch hat ... an einem Messier-Marathon teilgenommen?
    Zweiteres wäre sicher nichts für mich - eher zu stressig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab 2011 mal bei einem mitgespielt und 104 Objekte gesehen (meine Eindrücke etwas weiter unten im Thread, beim 2. Marathon): http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=115982


    Es ist zwar am Anfang und am Ende ein bisschen stressig, aber vor allem sehr anstrengend, die 2. Nachthälfte krabbelt man nur noch am Boden rum und stochert in der Horizonsuppe rum [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>
    <br />Meine Liste hat übrigens zwei Spalten zum abhacken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht man mit einer Axt [:D]

  • Hallo Alf,


    ich habe den letzten vor 11 Jahren abgehakt, stilecht unter Alpenhimmel, und alle mit 8". Hätte es fast nicht bemerkt damals, dass ich alle beisammen hab.


    Zum Messiermarathon stimmt genau, was Stefan schreibt. Es ist super-anstrengend, weil lang, aber eigentlich nicht stressig. Außer abends und morgens in der Dämmerung, wenn einem die Zeit davon rennt. Ich habe mal einen gemacht unter eigentlich grausligen Bedingungen mit einem nicht mal mag 5.0 Himmel wegen Saharastaub im Schwarzwald :(
    Trotzdem hat's zu 102 M's gereicht.


    http://www.reinervogel.net/artikel/undalleineinernacht.html


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,


    vor wenigen Wochen hab ich mir die Frage auch mal gestellt und die Antwort lautet: Nö [:)]


    Ich überlege seit dem, ob ich aus sportlichem Ehrgeiz die Handvoll fehlenden noch nachbeobachte oder nicht... einige sicher, weil sie sich in einem Sternbild konzentrieren, die meisten sind aber einfach offene Sternhaufen, die mich noch nie so begeistert und inzwischen fast vollständig von meinen Beobachtungslisten geflogen sind - werde sie wohl aber der Vollständigkeit halber noch nachbeobachten [;)]


    Viele G&gt;rüße Benny

  • Hallihallo,


    icke ooch - per 10x50-Fernglas. Hat aber auch so ein bis zwei Jahre gedauert, weil man am Horizont gute Bedingugen braucht, die es nicht oft gibt.


    Besonders eindrücklich ist mir eine Nacht mit guter Horizontsicht am östlichen Berliner Rand/ Vorstadtbereich in Erinnerung, wo der offene haufen M 7 und dergleichen sehr schön zu sehen waren. Da waren auch die schwächeren Kugelsternhaufen möglich so tief am Horizont. Solche Nächte kann man in unseren Breiten aber rot im Kalender anstreichen.
    So tief schaun zu können war beeindruckend für mich... richtig Südhimmelfeeling.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo,


    na, sind ja dann doch so einige die sich melden. Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps sowie die Korrektur meiner schlechten Rechtschreibung (ich meinte natürlich "abhaken"). Offene Sternhaufen auszulassen kann ich nicht verstehen, das sind mit meine Lieblingsobjekte. Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Vorlieben.


    Viele Grüße,


    Alf

  • Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen und habe bis her sicherlich nur ein dutzend M Objekte gesehen aber ich musste gerade wegen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Original erstellt von: Alter-Heide


    Meine Liste hat übrigens zwei Spalten zum abhacken



    Das macht man mit einer Axt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehr lachen :)


    Viele Grüße
    Tim

  • Falls ihr meinen Weg zur Vollständigkeit mitverfolgen wollt, dann abonniert euch meinen Blog :)


    Habe gestern ein Celestron C6 per eBay ersteigert. Damit kann ich die Liste sicherlich wieder ordentlich erweitern :) Mit meinem ersten Teleskop konnte ich viele Objekte einfach gar nicht sehen :( Das war ein Celestron AstroMaster 114.


    http://blog.goddchen.de/category/astronomy/


    Martin

  • Hallo Alf,


    beim Stöbern in älteren Berichten bin ich an Deinem Beitrag vorbeigekommen. Ich habe in der Nacht 16./17. März 2012 auf einem Hügel am Alpenrand mit meinem 120 mm Refraktor ein Messier Marathon gemacht, und dabei 107 Messier Objekte gesehen. Abends war M74 schon ziemlich schwierig, und morgens ist der Zeitdruck bei zunehmender Dämmerung drastisch. Ich habe dann M75 und M55 nicht mehr erwischt, und M30 ging zu dem Zeitpunkt auch theoretisch noch nicht:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…1203-geigersau/index.html


    Servus
    Ben

  • Mangels guter Horizontsicht fehlen mir sicher noch einige
    aber das wird im Juni nachgehohlt, M83 im Zenit. :)
    Hier und da fehlt mir auch noch die ein oder anderen Messier Galaxie beim Virgo Haufens. Ein paar blaße KSHs dürften auch noch nicht dabei gewesen sein. Beobachte seit 2 Jahren bin halt ziemlich früh in den NGC Katalog u.s.w. gestolbert.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Ben und Mathias,


    danke für eure Antworten, sehr interessant. Ich selbst habe gerade auch nochmal nachgezählt: ich bin aktuell bei 41 von 110 Messier-Objekten. Und das obwohl ich seit 2005 beobachte. Wie ihr seht lasse ich es eher langsam angehen. So ein Messier-Marathon ist natürlich sehr beeindruckend, wäre aber wohl nichts für mich.


    Viele Grüße,


    Alf

  • Hallo!


    Bei mir hat es ein Weilchen gedauert, bis ich alle mal gesehen hatte. Ich lasse mir Zeit zum Spechteln, zeichne und skizziere viel.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo [:)]


    Ich baue gerne Messierobjekte in meine Beobachtungsnächte als "Highlights" ein. Normalerweise bleibe ich ziemlich lange an einem Objekt hängen und es kann durchaus vorkommen das ich in einer Nacht bloß 5-6 Objekte betrachtet habe. Gerade bei den kleineren und lichtschwächeren Objekten kommt ein Messierobjekt wie eine Belohnung daher und wirkt irgendwie ganz anders. Das ich alle M`s beobachtet habe glaube ich nicht, führe aber auch kein Buch darüber.


    Grüße, Björn

  • Hi Björn!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Keiler979</i>


    Normalerweise bleibe ich ziemlich lange an einem Objekt hängen und es kann durchaus vorkommen das ich in einer Nacht bloß 5-6 Objekte betrachtet habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genauso läuft das bei mir auch! Meist sind es bei mir so 3-5 Objekte, je nach Schwierigkeitsgrad. Zum Abschluss gibt´s dann noch ein paar Leckerlis aus dem Messier- oder Caldwell-Katalog.


    Schöne Grüße, Volker. [;)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Alf,


    ich will Deinen alten Thread nochmal aufwärmen, der hat mich beim Mitlesen nämlich motiviert, mir für dieses Jahr die noch fehlenden Messier-Objekte vorzunehmen.


    Ich sehe den Sinn der Messier-Liste vor allem darin, dass man gerade als Anfänger sozusagen gezwungen ist, sich mit verschiedenen Typen von Objekten zu beschäftigen und die für sich zu entdecken. Ich konnte bis zu diesem Winter mit offenen Sternhaufen recht wenig anfangen. Aber jetzt gehören M46 und M47 mit zu meinen Lieblingsobjekten. Der Kontrast zwischen diesen so gänzlich verschiedenen Sternhaufen, und der planetarische Nebel NGC2438 im Vordergrund sind echt richtig schön.


    Wie ich vorher schon vermutet und jetzt auch festgestellt habe, wäre ein Messier-Marathon nichts für mich. Nach 2 Jahren Beobachtungserfahrung fühlte ich mich auch mit 5 Zoll Öffnung dem Virgo-Galaxienhaufen gewachsen und wollte gestern mal sehen, wie weit ich denn komme. Von Vindemiatrix bis zur Markarjanschen Kette hat es immerhin gereicht, aber dann ging mir nach 15 Galaxien echt die Luft aus. Ich bin wohl eher für die Kurzstrecke und ausgiebiges Betrachten der Blumen am Wegesrand gemacht [:)] - gestern abend waren das neben der Markarjanschen Kette vor allem M58 mit dem zentralen Balken, und M90. Der ganze Rest schienen mit 5 Zoll alles elliptische Galaxien zu sein [:D]


    Drum Respekt vor jedem, der sich einen Marathon antut. Ich werde bei ein paar bekannten und 1-2 neuen Objekten pro Abend bleiben. Auch auf die Weise wird die Liste dieses Jahr noch voll.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Mathias,


    Du hast da ja auch schweres Gerät im Einsatz :)


    M83 fehlt mir auch noch - im Prinzip könnte ich die noch fehlenden Objekte von Jagdhunden bis Schlangenträger gut in einer Nacht abgrasen, aber wenn mich um 6 die Kinder wieder aus dem Bett werfen, lasse ich das lieber...


    Wird schon noch! Frohes Spechteln weiterhin, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Mathias,


    Du hast da ja auch schweres Gerät im Einsatz :)


    M83 fehlt mir auch noch - im Prinzip könnte ich die noch fehlenden Objekte von Jagdhunden bis Schlangenträger gut in einer Nacht abgrasen, aber wenn mich um 6 die Kinder wieder aus dem Bett werfen, lasse ich das lieber...


    Wird schon noch! Frohes Spechteln weiterhin, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    Diese Sichtung von M83 war allerdings mit meinem 10 Zoll.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!