Mars 3x

  • Hallo Freunde,


    auch ich habe mal wieder den Mars probiert.


    Links: MAK 180/2700mm
    Mitte: MAK 180/2700mm - Zeiss Abbe Barlow - eff. = 5800mm
    Rechts: Newton 150/1200mm - Zeiss Abbe Barlow - eff. = 4350mm



    Kamera DBK21/618er - UV/IR Filter


    Mehr geht einfach in dieser Marssaison nicht hier bei uns da immer
    das Seeing sehr zu wünschen übrig lässt.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin!


    Schöne Bilder sind das geworden!
    Vor allem interessieren mich solche, die meiner Ausstattung entsprechen, also dem Newton 150/1200. Ich bin so frei und stelle meinen Mars vom 22.04. 23:20 mal dazu.



    Aufgenommen ebenfalls mit einem 150/1200 Newton und der TSSSI. (10% von 2148 Bildern 3xDrizzle, RGB-Zerlegung, einzeln geschärft und dann als R-RGB wieder zusammengefügt und auf 75% verkleinert).
    Für mich sieht es so aus, als ob meine Aufnahme zwischen Deiner MAK und Newton Aufnhame liegt.[:)]


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Hallo Georg du alter Tiroler :-),


    abgesehen von deiner Farbgebung (ist ja eh individuell) wirkt dein Mars etwas schärfer.
    Das kann einige Gründe haben, Seeing, Kollimation, Fokuspunkt getroffen .....
    Aber in deinem Mars ist ein Fleck der mir nicht so recht gefällt.
    Er zeigt auf meinem Monitor null Details und geht leicht ins Grüne.
    Rechts daneben ist das helle Gebiet welches bei meinem 2700er Mars bei etwa 13:00Uhr liegt.
    Kann das an der Zerlegung in die Farbkanäle liegen? Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin!


    Danke für die Kritik!
    Das mit der Farbgebung stimmt. Ich habe meinen Mars nun an einem anderen Monitor betrachtet und finde auch, dass die Farbgegung nicht so optimal ist. Ich sollte mal meinen Monitor zuhause justieren.


    Ichh abe mir angewönht vor dem Filmen eine schnelle "Korrekturkollimation" zu machen möglichst nahe am Fokuspunkt. Das kostet zwar immer ein wenig Zeit aber ich finde das lohnt sich. Und mit dem neuen OAZ finde ich den Fokuspunkt viel besser, wenngleich es auch immer eine lange Probiererei ist.


    Ich habe festgestellt, dass einen RGB Zerlegung zu besseren Ergebnissen führt (Hartwig (=Astrohardy) meinte das sei sowieso unerlässlich bei Verwendung von Farbkameras), da die TSSSI die oft recht schwankt, was die Qualität der Kanäle angeht. Die automatische Funktion bei der TSSSI ("Push one button") zur Farbbalance führt meistens zu fragwürdigen RGB Mischungen, sodass ich dann lange manuell noch rumspielen muss. Somit hat dann Das Summenbild nach dem stacken oft eine gruselige Farbe, die ich nur schwer wieder hinbekomme und dann eben so aussieht wie gezeigt.
    Was ich im Allgemeinen noch finden muss, ist das richtige Mittelmaß beim Entrauschen und Schärfen aber das ist ja bekanntlich nichts anderes als "Versuch und Irrtum" das mit der Zeit immer besser wird...


    Auch wenn einge meinen, dass die TSSSI nicht das Gelbe vom Ei ist, finde ich, dass sie zum anfangen so schlecht nicht ist. Sie hat zwar relativ schlechte Treiber und man kann nur sehr wenig einstellen aber dadurch lernt man, welchen Einfluss welcher Parameter hat und man muss halt ein wenig kreativ werden.


    Grüße Georg

  • Hallo Georg,


    schöne Erklärung die du da gegeben hast.
    Mit dem neuen OAZ? War das der von TS, den ich empfohlen hatte?
    Ich habe mittlerweile einen Motor daran, da wackelt dann gar nichts mehr beim Fokussieren.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    die Aufnahmen sind doch wieder recht gut geworden. Einzig beim Newton könnte man die atmosphärische Refraktion (oben rötlichen und unten bläulichen Farbsaum) noch etwas korrigieren. Ist aber nur eine Kleinigkeit.:) Apropos, ist der visuelle Anblick im Mak schöner oder ist er im Newton gleich schön bzw. wie würdest Du den Anblick in beiden Fernrohren vergleichen? Ist der 6" f/8 Newton von Skywatcher?


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich gebe zu, das ich immer nur kurz zum Ausrichten durchs Okular schaue und dann kommt auch schon die Cam drauf.
    Daher kann ich nicht wirklich eine definierbare Aussage treffen. Aber aus dem Bauch heraus würde ich auf jeden Fall
    den MAK nehmen da er zwar auch eine niedrige Obstruktion hat aber anstatt 150mm Spiegel einen 180er hat.
    Das löst schon physikalisch besser auf. Ja, der Newton ist von Skywatcher, allerdings modifiziert.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!