Mars und Saturn - 22/23/24.04. 2014

  • Servus Miteinander,


    nach ruhigem Frühjahr melde ich mich auch mal wieder zurück mit meinem ersten Mars und Saturn diese Saison. Könnten die letzten Bilder mit meinem C9.25 gewesen sein, denn ich will mich mal wieder etwas vergrößern, aber ich zaudere noch ein wenig.


    Die Bedingungen waren gestern sehr feucht und windig, wenn sich der Wind mal für ein paar Sekunden beruhigt hat, war's schlagartig scharf auf dem Monitor. Das hat für Mars noch halbwegs funktioniert, Saturn war keine Freude. Ich hatte noch bis 2 Uhr gewartet, aber es hat sich nicht viel getan, außer daß mir die Schmidtplatte zugetaut ist.


    Mein Filterrad+Filter waren mal wieder nicht da wo ich sie gebraucht hätte, also musste ein Rotlangpass+IR-Sperrfilter genügen.



    Links: 23:35 MESZ- Rechts: 0:25 MESZ (ZM 285°, 150% Darstellung)


    Aufgenommen habe ich 6.000 Bilder pro Serie mit 10ms Belichtungszeit und knapp 100 Biler/Sekunde. Überlagert wurden jew. 33% des Stapels mit AS!2, nachbearbeitet wurde mit Giotto/Registax6/Fitswork.



    Saturn - 0:50 (100% Darstellung)
    Hier habe ich lediglich 2.000 Bilder überlagern können und massivst entrauscht.


    Achja:
    C9.25, 2x TV Barlow, QHY5L-II mono Kamera, NoName Farbglas #21+IR-Sperrfilter.


    Grüße
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    bei mir war es ähnlich gestern Nacht, nur dass kaum Wind ging und ich nur die Schmidtplatte frei halten musste.


    Ist das rechte Marsbild ein IR-R? Sieht sehr gut aufgelöst aus.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Servus Torsten,


    habe leider mein Filterrad zu Hause gelassen und nur ein Rotlangpass Farbglas und einen IR-Sperrfilter dabei, gibt in Summe ein provisorisches Rot ohne IR Anteil. Die Serie gelang in den wenigen windstillen Momenten.


    Gestern hab ich's auch nochmal probiert, da wars im Tal etwas ruhiger, dafür das restliche Seeing nicht mehr ganz so gut. Im Archiv hab ich noch einen Mars von 2012 mit ähnlichem ZM endteckt und direkt mal daneben gestellt.



    Außerdem ist mir noch ein etwas besserer Saturn geglückt, allerdings auch nur mit "unlauteren" Methoden: einfach mal ein paar Serien in einem 20 Minuten Fenster zu einem 30.000 Bilder Stack zusammengewürfelt. Den präsentiere ich einfach mal zusammen mit meinen bisherigen Ergebnissen ab meinem Wiedereinstieg 2010. (Nicht nur unser Blickwinkel, sondern auch meine Ergebnisse haben sich verändert [:)])



    Grüße
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!