NEQ-6 vs. Losmandy G8

  • Hallo,


    aktuell benutze ich noch die HEQ5, möchte aber wegen Astrofotografie und Investition in zukünftigen (natürlich größeren) Optiken aufrüsten.


    Im Moment schwanke ich noch zwischen der NEQ-6 und der Losmandy G8.


    Interessant ist ein Vergleich der beiden Montierungen:
    Die NEQ-6 ist schwerer und trägt auch mehr. Allerdings ist die G8 deutlich teurer(man muss auch das notwendige Zubehör einrechnen: Motoren, Ansteuerung, Goto, Polsucher. Das alles ist bei NEQ-6 inklusive)


    Einerseits möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben, andererseits will ich was solides haben.


    Könnt ihr mir Rat geben?


    Danke Johannes
    [?]

  • Hallo Johannes,
    was die Verarbeitungsqualität und die Laufruhe angeht ist die Losmandy besser als die EQ6.
    Wenn es der Geldbeutel zulässt würde ich zur G8 raten!
    Grüße, Markus

  • Hallo Johannes,


    Die EQ-6 hat schon ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Aber qualitativ ist da sicherlich noch einiges zu verbessern. Nicht umsonst habe sich einige Firmen auf die Optimierung dieser Monti spezialisiert (VTSB, JD-Astronomie).
    Die G-8 ist zweifellos besser verarbeitet, aber da sie effektiv nicht viel mehr trägt als die vorhandene HEQ-5, würde ich etwas anderes wählen. Wenn es besser und stabiler als die EQ-6 sein soll, bietet sich die Losmandy G-11 an. Die wird ab und zu auch mal gebraucht angeboten. Dann ist sie nicht mehr so viel teurer als die EQ-6 und dabei deutlich besser.


    Oder Du machst gleich Nägel mit gaaanz großen Köpfen und holst Dir eine EQ-8... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Johannes,


    die EQ6 pro hat gegenueber der GM8 sicherlich die Nase vorn, was die Kapazitaet betrifft. Ich kenne die EQ6, weil ich selbst zwei habe (und ich hatte die EQ6 classic, die nicht mit den moderneren weissen Montierungen vergleichbar ist), und ich kenne die GM8 durch einen Arbeitskollegen, der sich eine gebraucht kaufte und Probleme mit den Motoren hatte. Auch hatte ich einen Clone einer G11, die Celestron CI700. Obwohl diese grosse Schneckenraeder aus Bronze hatte und visuell mit Fadenkreuz im Test kaum Abweichungen zeigte, gefielen mir die vielen toten Punkte nicht, wo die Montierung an sich selbst anschlug. Aber das laesst sich nicht unbedingt auf die originale G11 uebertragen.


    Bei der Wahl zwischen EQ6 und GM8 wuerde ich die EQ6 nehmen. Plane allerdings bessere Polhoehenschrauben ein, die es als Sonderzubehoer von Drittanbietern gibt. Eine Alternative waere auch die AZ EQ6 GT, die einen deutlich besseren Polblock als die EQ6 hat. Auch hat diese Montierung Absolutencoder. Nach manueller Verstellung weiss sie also noch, wo sie ist. Ich habe diese Montierung allerdings selbst noch nicht getestet.


    Die NEQ6 pro, wie die EQ6 (weiss, GoTo) mittlerweile heisst, hat mittlerweile eine hohe Laufruhe und ich kann sie empfehlen, wenngleich ich auf die Schwaeche des Polblocks (Originalschrauben koennen sich verbiegen) hinweisen muss. Hier sind Knebelschrauben aus haerteren Material angebracht, oder (sogar besser) ein Keil, der an den Zapfen angebracht wird und die Last der sueddlichen Polhoehenschraube aufnimmt, ohne (wie der Originalzapfen) einen grossen Winkel der Kontaktflaeche zur Schraube zu haben.

  • Ich kann nicht viel zur EQ6 beitragen, da ich aber die HEQ5 auch besitze und bei mir eine bessere Montierung anstand, hab ich die EQ6 übersprungen und bin gleich auf die AZ-EQ6.
    Evtl. wäre diese eine Überlegung


    Gruß
    Tom

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Was man merkt, ist dass jeder seine persönlichen Vorlieben bzgl. der Montierung hat. Sei es eigene Erfahrungen oder durch Freunde/Bekannte.


    Die Entscheidung NEQ-6 oder G8 kann keiner rational treffen. Vielmehr sind es persönliche Meinungen. Das bestätigt auch meine Erfahrungen aus Gesprächen mit Hobby-Astronomen.


    Das macht meine Kaufentscheidung nicht gerade einfacher.
    Mittlerweile tendiere ich zur G8. Sie ist leichter als NEQ-6 und der (leider) höhere Preis verspricht doch höhere Qualität.


    <font color="blue">Kennt ihr Möglichkeiten sich eine G8 bzw. NEQ-6 auszuleihen?</font id="blue">
    Ich denke erst nach praktischen Gebrauch der Montis habe ich eine bessere Meinung darüber.


    grüsse Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich habe auch die AZ-EQ6, die trägt genau so viel wie die HEQ6, wiegt aber etwas weniger.
    Das war für mich wichtig, da ich sie immer bei Bedarf auf den Balkon tragen möchte.


    Aber nun erst einmal zu deinen Anforderungen.
    Du sagst "größere Optiken".
    Was heißt das? Newton, Maksutov, SC`s, .....
    Welches System und welchen Spiegeldurchmesser möchtest du einsetzen?
    Was wiegen denn deine Wunschoptiken?
    Das ist sehr wichtig für die Montierung damit man die Hebelwirkung berücksichtigen kann.


    Gruß Armin

  • ich war noch nicht fertig mit meiner Antwort:


    Warum wird eine Monti nur an der Tragfähigkeit gemessen?
    Ich finde noch wichtiger ist die Nachführgenauigkeit!


    Was hilft es mir wenn ich eine tragfähige Montierung habe und die schlecht nachführt. Dann hilft natürlich ein Autoguiding, aber dann kauf ich mir doch gleich eine ganz billige Monti mit Autoguiding.


    Wozu haben dann die teuren Monti ihre Daseinsberechtigung? (Losmandy, 10Micron, Astrophysics, ...)


    Ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Warum ist eine G8 rund 1000Euro teurer obwohl sie die Ausmaße (Gewicht, Tragfähigkeit, Ausstattung) einer NEQ-6 hat?


    Hilfe
    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroJoh</i>
    <br />...
    Was hilft es mir wenn ich eine tragfähige Montierung habe und die schlecht nachführt. Dann hilft natürlich ein Autoguiding, aber dann kauf ich mir doch gleich eine ganz billige Monti mit Autoguiding.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,


    wenn du der Meinung bist, dass du bei größere Brennweite kein Autoguider bei 10-Micron und co. brauchst, dann liegst du falsch.
    Nicht um sonst haben die Teile von 10 Micron ein Autoguider Port integriert.


    Seeing in DE bewegt sich zwischen 2 und 5 Bogensekunden.
    Ein Periodische Fehler eine 10 Micron +-3 = 6 Bogensekunden.
    Also wenn du ein gutes Seeing hast, ist der Periodische Fehler immer noch 4 Bogensekunden über dein Seeing.
    Und solange der Periodische Fehler größer als das Seeing ist, würde ich immer ein Autoguider benutzen.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Johannes,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroJoh</i>
    <br />Warum wird eine Monti nur an der Tragfähigkeit gemessen?
    Ich finde noch wichtiger ist die Nachführgenauigkeit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">was nutzt dir ein PE von 5 Bogensekunden, wenn die Montierung eine Schwingungsamplitude von 5 Bogenminuten hat?
    Eine angemessene Tragfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Teleskop, auch visuell.
    Ausserdem halte ich es für eine Unterstellung, dass eine Montierung nur nach Tragfähigkeit gemessen wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ozu haben dann die teuren Monti ihre Daseinsberechtigung? (Losmandy, 10Micron, Astrophysics, ...)


    Ich hab´s noch nicht ganz verstanden. Warum ist eine G8 rund 1000Euro teurer obwohl sie die Ausmaße (Gewicht, Tragfähigkeit, Ausstattung) einer NEQ-6 hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum gibt es VW und nicht nur Dacia? Und wer braucht Porsche, Ferrari etc.?
    Warum werden Erdbeeren gegessen und nicht nur Äpfel?
    Warum werden Armbanduhren für zig hundert Euro gekauft, wo es im ALdi welche für 7,99 gibt?
    Warum ist Tragfähigkeits/Eigengewichts-Verhältnis bei Losmandy besser als bei Skywatcher?
    Wieso werden Montierungen überhaupt noch ausserhalb von China produziert?


    Mal abgesehen davon passt diese Aussage so gar nicht zu '<i>Ich finde noch wichtiger ist die Nachführgenauigkeit!</i>'.


    Gruss Heinz

  • Hallo Johannes!


    Ich habe mir vor kurzer Zeit die selbe Frage wie du gestellt. Ich habe auch eine HEQ5 und betreibe mit der schon eine Zeit lang Astrofotografie , was ganz gut funktioniert hat. Da ich mein Equipment vergrößern möchte (10" Newton für die Zukunft) steht nun auch der Kauf einer neuen Montierung an. Dabei habe ich mir bisher folgende angeschaut: G8, G11, EQ6, AZ-EQ6 und die EQ8.


    Für mich hat sich bisher folgendes herausgestellt:


    Ein umstieg auf eine G8 zahlt sich nicht wirklich aus da die Tragkraft nicht viel höher ist als bei der HEQ5.


    Die G11 kann man zu guten Preisen am Gebrauchtmarkt kaufen, jedoch wenn man GOTO will und bessere Motoren wird es hier ganz schnell teuer. Ich finde zwar das die G11 eine großartige Montierung ist, aber neu wäre sie mir für das was sie kann das Geld nicht wert. Die Steuerung hier ist auch so eine Sache. Will man GOTO braucht man eine neue Steuerung z.B. Gemini oder FS2. Die sind beide nicht gerade billig und ich persönlich finde die SynScan komfortabler als eine FS2. Die Gemini kenne ich nicht, wäre aber glaube ich noch teurer als die FS2. Ich persönlich möchte auf ein GOTO nicht mehr verzichten, da man sich häufig doch viel Zeit erspart. Gerade wenn man z.B. bei der Fotografie nach fokusieren muss ist GOTO sehr hilfreich.


    Die EQ6 ist billig und läuft ganz gut.


    Die AZ-EQ6 ist teurer als die EQ6 hat aber ein paar nette Erweiterungen. Die Frage die man sich hier stellen sollte ist: Brauche ich diese?
    Vorteile gegenüber der EQ6 wären: Leichter, besserer Polblock, kann im AZ modus betrieben werden -&gt; super zum beobachten, zwischen Motor und Schnecke sind Riemen und keine Zahnräder (ob das wirklich so viel bring weis ich nicht) und sie hat Encoder bei denen man aber anmerken muss, dass sie bei der Nachführung nicht arbeiten. Weiters hat sie Rutschkupplungen verbaut statt den Klemmen der EQ6 und einen vernüftigen Stromanschluss.


    Die EQ8 überzeugte mich zwar, ist mir aber für meinen Himmel daheim zu teuer und zu wenig transportabel für Ausflüge (für mich zumindest)


    Guiden lassen sich diese Montierungen alle und liefern wie man in diesem Forum sehen kann alle gute Ergebnisse.


    In meinen Ranking deshalb zur Zeit


    1.) AZ-EQ6
    2.) NEQ6
    3.) G11


    Die anderen scheiden für mich aus. Bis jetzt habe ich mich aber selbst noch nicht entschieden was es wird.


    Alternativ gäbe es noch die Celestron Montierungen CGE und CGEM, aber meiner Meinung haben die gengenüber einer EQ8 oder EQ6 keine wirklichen Vorteil und sind dabei noch teurer.


    Allgemein zur Tragfähigkeit: Man gibt da bei der Fotografie im wesentlichen an wie viel Gewicht man ungefähr drauf packen kann damit sich die Montierung noch gut Guiden lässt. Das hängt dann auch von der Steifigkeit der Montierung ab, des Hebels der Last,... Die Tragfähigkeit dient daher eher um ungefähr abzuschätzen was geht und was nicht, von daher hat sie zum Montierungsvergleich schon ihre Berechtigung. Der PE ist bei der Nachtführung zweitrangig, solange er vom Autoguider gut ausgeglichen werden kann. Um einen Autoguider kommst du daher sowieso nicht drum rum. Da bräuchtest du Montierungen die wesentlich teurerer sind (&gt;7000€ Klasse). Aber das wurde schon bereits erwähnt.

  • Hallo Daniel,


    die G8 ist nur etwas größer als die HEQ-5. Die zusätzlichen Reserven sind da schnell aufgebraucht. Da hast du recht.
    Und ein doppelter Kauf ist immer noch der teuerste Kauf!


    Die AZ-EQ6 habe ich mir auch schon angeschaut. Was mir gefällt ist der verbesserte Polblock, relativ leicht und der AZ-Modus.


    Ich werde versuchen die eine oder andere Monti am Himmel zu testen. Nur so finde ich eine passende Monti. (Oder ich gebe das Geld für ne Armbanduhr für zig hunder Euro aus [:D] )


    grüsse Johannes

  • Hallo!


    Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich nun für eine AZ-EQ6 eintschieden. Ich konnte ein Vorführmodell aus einem Astroshop günstig ergattern, was die Entscheidung erleichtert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!