Teleskop Beobachtungsfehler?

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und habe mal eine Frage:
    ich habe ein 60/700 Teleskop (Link unten), und habe ein Problem.
    Ich versuche jetzt schon mehrere Nächte Jupiter zu beobachten.
    Benutze dafür ein 20mm Okular.
    Wenn ich Jupiter finde, ist er sehr unscharf und er ist immer 4 mal untereinander zu sehen.
    Ist das ein Bildfehler, oder mache ich was falsch?
    Habe das teleskop auch schon draußen auskühlen lassen.
    Hoffe ihr könnt helfen. ;)


    Teleskop: http://www.ebay.de/itm/TOP-Ein…-60-700-NEU-/170828114380

  • Wenn du das Teleskop draussen benutzt hast und Jupiter mehrfach zu sehen ist, dürften das Reflexe im Okular oder dem anderen Zubehörgedöns sein. Das ist leider absolut unterste Qualitätsstufe und eher Spielzeugniveau. Möglicherweise sogar glasfrei, also Plastiklinsen ohne Vergütung. [:0]
    Falls du die Möglichkeit hast, von irgendjemand bessere Okulare und einen brauchbaren Zenitspiegel zu leihen, solltest du das mal ausprobieren.

  • Hallo Max,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Hast Du nur das Zenitprisma (den 90°-Winkel) und das Okular benutzt? Oder noch irgendwelche anderen Linsen, Rohre oder Verlängerungen rein gesteckt? Wenn ja, lass Die mal weg und benutze nur das Okular. Und dann schau mal ob Du immer noch Mehrfachbilder hast.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hast du das Problem mit allen Okularen?
    Beobachtest du mit Brille?


    Falls du das Teil zurückschicken kannst, solltest du das tun und dir ein Gerät aus dem Fachhandel holen. Rasenmäherverkäufer zähle ich nicht dazu [;)].

  • Hallo Max,


    Willkommen hier auf Astrotreff.


    Nur so als Frage- du beobachtest nicht zufällig <font color="orange">durch</font id="orange"> ein geschlosssenes Fenster?


    Ansonsten noch als Anmerkung- das 4mm Okular ist für das Teleskop unbrauchbar- 10mm Okular, allenfalls 8mm sind noch sinnvoll zu nutzen. Aber 4mm bringt eine absolute sinnlose Übervergrößerung, das Bild wird nur dunkel und unscharf.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Max,


    Kann es sein das du nicht scharf stellst? Dafür sind die beiden Fokussierräder am Auszug. Ein Jupiter mit 3 Monden kann außerhalb des Fokus´ schon mal so aussehen wie du´s beschrieben hast.


    Gruß
    Alfons

  • Wenn ich schärfer Stelle, wird es besser, also die 3 "jupiterklone" werden schwächer.
    Dann ist Jupiter aber sehr unscharf.
    Beim Mond und bei Erdbeobachtungen hab ich das Problem nicht.

  • Hi.


    Ich denke bei dem sehr günstigen Teleskop können Reflexionen an den einzelnen Linsen entstehen.
    Beim Mond kann das durchaus noch nicht auffallen, bei kleinen Objekten schon.


    Leicht versetzte Doppelbilder entstehen auch bei mir an den Teleskopen, wenn sie nicht optimal justiert sind.
    Das fällt aber nur an Planeten auf.
    Eventuell passt die Ausrichtung der Linsen zueinander in der Fassung nicht zusammen.


    Ich denke, es wird mit diesem Teleskop keine Verbesserung in der Abbildung geben - man bekommt eben nur an Qualität was
    man dafür bezahlt, für 50 Euro sollte man kein "TOP Einsteiger TELESKOP" erwarten.

  • Moin,


    Eventuell könnte es noch am Zenitspiegel liegen, wenn der Spiegel mit der verspiegelten Seite nach unten eigebaut wurde.
    Bei solchen Billigspielzeugen muss man mit allem rechnen...


    Im übrigen hat Heinz recht. Schick das Ding zurück und kauf Dir ein Instrument das den Namen Teleskop auch verdient hat. In dieser Preisklasse bekommst Du leider nur Spielzeuge. Und kaufe bei einem Fachhändler uns frag am besten hier im Forum nach, bevor Du etwas bestellst. Auch im Fachhandel bekommst Du leider Teleskope die nicht optimal sind.
    Um die 200,- solltest Du für den Einstieg auf einfachem Niveau schon rechnen. Zum Teleskop kommen nämlich noch ein Altas und eine Rotlichttaschenlampe dazu. Und ein bis zwei Okulare solltest Du dann kurz- bis mittelfristig auch noch einplanen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich schärfer Stelle, wird es besser, also die 3 "jupiterklone" werden schwächer.
    Dann ist Jupiter aber sehr unscharf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Satz verstehe ich nun nicht ganz- wenn du korrekt scharfgestellt hast dann kannst du nicht noch schärfer stellen- also auf Jupiter scharf stellen- dabei wird sein Abbild kleiner bis du wirklich einen sauberen scharfen Rand von ihm siehst- vielleicht auch schon die Wolkenbänder.


    Dabei nicht auf die "jupiterklone" achten, nur auf Jupiter selbst. Oder stelle an Mond scharf und wechsel dann zu Jupiter- ohne am Fokus zu drehen.


    Das Teil zurückschicken, falls noch ein Rückgaberecht besteht, wäre auch mein Vorschlag.


    gruß
    Stefan

  • Hallo Max,
    da ist grob was faul. Auch bei einem Billigsteleskop darf das nicht sein. Normale Reflexionen des Objektivs sind das nicht. Wie schauen denn Objekte tagsüber aus? Eine Baumspitze? Hast Du mal geschaut ob Du ohne Zenitspiegel in den Fokus kommst? Zur Not würd ich das Okular einfach an die Stelle hinhalten. Mehrfachbilder darf es jedenfalls nicht geben.
    Eventuell ist das Objektiv soweit defekt, dass Du das Teleskop nur zurückgeben oder umtauschen kannst.
    Servus,
    Roland

  • tagsüber kann ich mit dem zenitspiegel alles problemlos beobachten, aber ohne zenitspiegel krieg ich es nicht scharf gestellt.
    ich werde heute abend mal probieren, den zenitspiegel weg zulassen, villeicht krieg ich ja mars oder jupiter scharf gestellt.

  • Hallo Max,
    wenn es tagsüber mit dem Zenitspiegel klappt, klappt es nachts auch.
    Wie du vielleicht jetzt aber ahnst, könnte es mit eben diesem Zenitspiegel zusammenhängen.
    Denn der ermöglicht es dir anscheinend erst, mit dem Okular die Brennebene zu erreichen.
    Dein Schärfepunkt scheint also weiter außen zu liegen. Und da du offenbar nicht so weit mit dem OAZ hinauskommst, verhilft dir der Zenitspiegel dazu.
    Also, lass den Zenitspiegel auch mal nachts drin und dann muss es klappen.

  • Hallo,
    es hört sich schon gut an, dass es tagsüer sauber abbildet. Dann sollte es auch nachts passen. Hast Du das Sucherfernrohr auf das Teleskop justiert?
    Welche Details siehst Du denn an Jupiter?
    Nachtrag: Wenn Du tagsüber ohne Zenitspiegel nicht in den Fokus kommst, wenn Du ein weit entfertes Objekt anschaust, dann wird es auch Nachts eng werden. Du kannst es testweise probieren (mit Okular mit der Hand halten). Ich vermute aber inzwischen, dass es weder am Zenitspiegel noch am Fernrohr gelegen ist, da Du ja tahsüber offenbar eine vernünftige Abbildung bekommst.


    Servus,
    Roland

  • Hi Max,
    Jetzt hast du doch dein Problem endlich lokalisiert. Also könntest du den Garantiefall in Anspruch nehmen (oder nicht?)! Mach was draus.


    MfG
    Alfons

  • Hallo Alfons,
    so ist einfach ist es nicht.
    Max, wie war es denn heut mit Zenitprisma? Hat es wieder Mehrfahcbilder gegeben?
    Servus,
    Roland

  • Mit Zenitspiegel gibst MehrfachBilder bei WEIT entfernten Objekten (Mars,Jupiter), Aber nicht bei
    Mond oder erdbeobachtungen.


    Ohne Zenitprisma sind beim Mars und Jupiter keine MehrfachBilder mehr zu sehen.
    Ich gucke mal, ob ich die Garantie in Anspruch nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!