Protube und Oberflächensonne 20.4. - erste Bilder

  • Man kennt ja Murphys law of aperture fever, wonach nach Fertigstellung eines Fernrohrs der 2 Wochen Dauerregen pro Zoll Öffnung programmiert sind. Mit Sonnenteleskopen ist es ganz anders. Kaum durchbricht man die Schallmauer von 41mm, hagelt es plötzliche jeden Morgen eruptive Protuberanzen.


    Die von heute:


    Hier mal ein Ausschnitt der Oberfläche (4X Mosaik)


    Alle Daten Sunlux 2 mit 41er DMK.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig
    jawohl auch schön eingefangen, hast nen guten Kontrast in der Protube. War etwas schwierig einen ruhigen Himmel zu finden Heute[;)]

  • Hallo Hartwig,


    Klasse Bilder, Dein PST-Mod macht sich hervorragend. Es ist kaum zu glauben wieviel mehr an Auflösung man mit den 70mm Öffnung heraus holen kann, wenn man das Fotografieren beherrscht. Hut ab. [8D]


    Eine Frage: bei meiner ALccd5L-IIm hatte ich ja mit ausgeprägten Newtonschen Ringen zu kämpfen, die ich nur mit Flats einigermaßen in den Griff bekam. Wie sieht das mit der DMK41 aus? Und wie gut ist die Ausleuchtung des großen Chips bei dem kleinen 4mm-BF? Kannst Du den ganzen Chip verwenden oder musst Du die Ränder abschneiden?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Keine Newtonringe mit der DMK, weder im PST noch im Sunlux 2. Ich kann große Teile der Bilder verwenden, allerdings gibt es eine etwas andere Lage des spektralen Durchlassfensters und, wenn man den Kontrast etwas hochzieht, eine etwas ungleichmäßige Belichtung übers Feld. Ich versuche das in PS durch Auswahl bestimmter Bereiche und selektive Tonwertkorrektur in bestimmten Regionen des Bildes zu kontern.
    Treten die Newtonringe auch mit dem Original-PST auf? Falls nein, ändert sich was, wenn Du den ERF minimal verkippst (liest man so).
    Zu dem Flat habe ich aber mal ne Frage: Wie machst Du ein Flat beim PST? Einfach Sonnenmitte einstellen und unscharf stellen?


    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    schön das du uns gleichzeitig mit deinem Umbau so schöne Protuben bescherst:-)
    Auch dein Mosaik gefällt mir gut.


    Die Newtonringe führen ein recht seltsames Eigenleben und ich glaube, es gibt kein Patentrezept dafür.
    Bei gleichem Setup gibts mit meiner DMK21 keine, mit der DMK31 ganz wenige und mit der DMK41 sehr starke Newtonringe sowohl am Skywatcher FH150/1200 als auch am Astreya 130/910, egal mit welchem Blockfilter und egal ob C-ERF im Tubus oder ein ERF vor dem Tubus.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Hartwig,


    Mit dem originalen PST habe ich nie gefilmt, nur mit dem 70/700er Mod. Die Newtonringe traten über das gesamte Feld auf und waren auch auf den Flats zu sehen. Deshalb ließen sie sich auch ganz gut entfernen.
    Die Flats habe ich in der Sonnenmitte gemacht und dabei sehr unscharf gestellt. Perfekt sind sie natürlich nicht, da die Helligkeit der Oberfläche bei 700mm und dieser Chipgröße zum Rand hin natürlich schon abfällt. Ich musste also auch nach Flatdivision immer noch die Oberfläche mit Fitswork gleichhell machen. Aber zumindest die Ringe waren einigermaßen weg.


    Wenn ich wieder Sonne mache (meistens spechtle ich unseren Tagesstern ja lieber visuell) muss ich noch mal auf Verkippungen achten. Ich hatte nur versucht die Kamera zu drehen, da drehten die Ringe mit. Ich befürchte, sie entstehen zwischen dem Deckglas und dem Chip als solchem.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!