Mars 17.04.2014 mit 14" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    bigger is not always better.


    Am 17.04. hatte es bei uns strahlend blauen Himmel nach mehreren Tagen mit wechselhaftem Wetter. Ein Wolkenfront im Nordwesten (und natürlich der Wetterbericht) kündigte zwar den nächsten Wetterumbruch an, aber ich wollte es nun einfach auch mal wissen.


    Nach Aufbau des 14" auf dem Roßfeld in Berchtesgaden mußte ich gleich mal feststellen, dass ich die falsche Steuerungsbox für den OAZ dabei hatte - also nochmal 1200 m runter ins Tal und die richtige holen. Derweilen durfte der Newton oben am Berg auf -1°C abkühlen. Im Tal hatte es noch +7°C. Oben wieder angekommen, war das Wetter bereits auf der Kippe, ein scharfer Nordwind aufgekommen und der Mond aufgegangen. Da oben liegt übrigens noch reichlich Schnee. Ungemütliche Verhältnisse!


    Trotz nun vorhandener Steuerbox war am Mars kein Fokus zu finden, visuell hatte ich eine rot gleisende und wild wabernde Scheibe vor mir. Nur in wenigen besseren Momenten konnte ich Details erahnen. Nun ja, trotzdem die ASI120 draufmontiert und gleich mal die Brennweite von geplanten 8m auf 6,5m reduziert. Damit waren Belichtungszeiten < 1/500sec im R möglich, was dann auch übles seeing etwas einfriert. IR wegen längerer Belichtungszeit dabei keinesfalls besser. Der ideale Fokus war nur zu erraten. Hab deshalb Filme a 25.000 Bilder in 2 Schrittmotorschritten Fokuslagenänderung rund um vermuteten besten Fokus aufgenommen in der Hoffnung, wenigsten einmal den optimalen Fokus erwischt zu haben.


    Beim Auswerten zuhause konnte ich dann aus dem besten Film das generieren:



    Mars,17.04.2014 MESZ 23:33, Rotkanal
    Newton 350f4.5 auf 6600 mm mit 3x Barlow verlängert
    R-Filter aus Baader RGB-Filtersatz
    ASI 120mm, 140fps bei ROI=400x384
    Shutter=1.430ms
    Gain=75
    Histogramm=61%
    2000 von 25000 Bildern, nicht derotiert
    Schärfung Giotto Mexhat, Endbearbeitung fitswork


    Eigentlich gar nicht so schlecht für die Verhältnisse, wenn auch etwas überschärft, um möglichst viel Detail zu zeigen.
    N1 [edit]:

    wie oben, aber 2600 Bilder gestackt
    weniger Rauschen, größere Details besser betont, dafür verschwindet Kleindetail


    Im Vergleich noch ein Bild aus 2010 mit dem 205f6.5.



    Mars, 05.01.2010, MEZ 03:47
    Newton 205f6.5
    DMK21
    30 fps
    Astronomik II Rot- Filter


    Den 14"er hätte es wohl nicht gebraucht, der 8"er hätte ein ähnliches Ergebnis abgeliefert, ohne Streß mit motorisiertem Fokus [;)]
    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    bei mir war es an dem Tag ähnlich, einen Abend zuvor deutlich besser.


    Der Vergleich mit 2010 ist interessant. Die maximale Ausdehnung der Polkappe ist auch schön an den dunklen Albedostrukturen in Polnähe erkennbar!


    Viel Spaß weiterhin!


    Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!