Kaufentscheidung Galaxienbeobachtung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein Neueinsteiger in die Welt der Astronomie habe mich aber im letzten Monat intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt da ich schon seit frühen studienjahren sehr interessiert bin.


    Ich möchte hauptsächlich ein möglichst Portables gerät zur galaxienbeobachtung dass natürlich auch entsprechend einfach zu handhaben und aufzubauen ist.


    Mein Budget liegt bei 200€+- 50€


    Daher bin ich inzwischen bei folgenden 2 Refraktoren (aufgrund von einfacher Handhabung, wartungsmangel) angelangt:


    Skywatcher evostar 90eq2 (189€) (ein f10 achromat)


    Oder


    Skywatcher startravel 80eq1 (Rich Field f5) bzw. eventuell der große Bruder 102mm(leider schon stark an schmerzgrenze)


    Welches gerät würdet ihr empfehlen für meinen Zweck (die Kompaktheit des startravel macht ihn sehr attraktiv aber sogar die Öffnung ist mit 80mm kleiner als beim evostar90)


    Wie sehr wirkt sich da längere fokuslänge aus, würde ich mit dem evostar oder dem startravel mehr deepsky Objekte sehen?
    Evostar 90 hat natürlich den planetenvorteil aber als kombintationsgerät gibt es wenig Erfahrungsberichte.


    Danke für eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung!

  • Hallo Fremder,


    Mit 80 oder 90mm Öffnung bekommst du in dieser Richtung kaum bis nichts zu sehen.
    Da wäre, für deine Preisvorstellung, ein 6" Dobson erste Wahl...


    Gruß
    Alfons

  • Hallo,


    Willkommen im Astrotreff.


    Für die Galaxienbeobachtung sind die von Dir ausgesuchten Teleskope leider nicht geeignet.
    Du bräuchtest auf jeden Fall ein Teleskop mit wesentlich mehr Öffnung. Du könntest bei Deinem Budget versuchen, einen gebrauchten 8" Dobson zu bekommen. Du bräuchtest aber auch noch etwas Zubehör wie ein paar Okulare und einen Sucher.
    Sei es einen Telrad Peilsucher oder ein Sucherfernrohr.


    Gruß
    Martin

  • Hallo namenloser Fremder,


    warum ausgerechnet Galaxien? Ich gehe mal davon aus, dass Du visuell beobachten möchtest, richtig? Sonst wird's mit dem Budget sehr knapp, euphemistisch formuliert. Von Galaxien wirst Du, meiner Erfahrung mit meinem 76/700 Newton sowie meinen gesammelten Büchern - ich empfehle sehr gern "Turn left at Orion", günstig als Gebrauchtbuch zu haben - zufolge mit einem kleinen Refraktor maximal den Kern sehen, so etwa als vermatschter Fleck und einem unscharfen Stern nicht unähnlich. Unter sehr guten Bedingungen auch etwas mehr, aber um z. B.
    Spiralarme in der Whirlpoolgalaxie zu sehen, braucht es laut meinen Quellen eher so 200mm Öffnung.
    Falls Du Dich für Veränderliche, Doppelsterne und Planeten sowie den Mond erwärmen könntest, sähe die Sache schon anders aus. Da habe ich schon viel tolles mit meinem kleinen Teleskop gesehen, scheitere dann aber am billigen Spiegel, der mir die engen Doppelsterne verhagelt.
    Bleibt die Montierung als Problem, da sollen andere was zu sagen, mir fehlt die Erfahrung. Mit dem Ding, was bei meinem Teleskop dabei war, konnte man rein gar nichts anfangen, und ich habe mir einen Dobson draus gebaut, was aber für ein Linsenteleskop nicht geht.


    Also, warum ausgerechnet Galaxien? Und wenn, wäre dann nicht eventuell ein Skywatcher 130 mm Heritage Dobson zum "zusammenfalten" besser? Jedes bisschen Öffnung sollte was bringen, und das Teil haben hier viele, die können da direkt was zu sagen.


    Viele Grüße und eine gute Hand bei der Auswahl


    Manuel

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welches Anwendungsgebiet seht ihr denn in den beiden genannten Geräten-was ist realistisch sichtbar abgesehen von Saturn ringen und 2 jupiterbändern? Bzw. welches würdet ihr dann darauf basierend empfehlen?startravel 80 oder evo 90?

  • Hallo "azoik",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Die von dir angedachten Teleskope haben alle ein fürchterliches Problem- das Ding unten drunter sollte eigentlich eine Montierung sein, aber EQ-1 oder EQ-2 verdienen diese Bezeichnung nicht. Jedenfalls nicht für die schon relativ großen Refraktoren. Wackeldackel pur. [}:)]


    Eine ordentliche Montierung für eine Optik in dieser Größenordnung kostet dich fast dein ganzens Budget, dann fehlt noch das Teleskop und die Okulare.


    Zur Brauchbarkeit für Galaxien wären die vom Öffnungsverhältnis her schnelleren auch die geeigneteren, aber bei Vergrößerungen über 70-80-fach wird hier der Farbfehler schon störend sichtbar und damit wird auch die Abbildung unschärfer.


    Für deine Schmerzgrenze gäbe es den 150/1200 in neu (klick mich) oder einen 200/1200 gebraucht. Beispiel hier


    Mit einem Dobson hast du eine stabile wackelfreie Montierung unter dem Teleskop und die kostet anteilig so gut wie nichts.


    Gruß
    Stefan

  • Die beiden von dir genannten Teleskope unterscheiden sich vollkommen. Der 90er ist eher ein Planetenteleskop für kleine bis mittlere Vergrößerungen. Der 80er Refraktor ist ein Richfield Teleskop für die Beobachtung von Nebeln und ausgedehten Sterngebieten bei kleiner Vergrößerung.


    Gruß
    Martin

  • Schon klar dass die Geräte in unterschiedliche Richtungen gehen. Was haltet denn von dem kompakten dobs den ich oben gepostet habe mit 114mm/450mm. Würde der bereits sinnvolle Ergebnisse liefern?

  • Hallo "azoik" (?),


    mit dem kleinen Orion sitzt/kniest du entweder auf der Wiese oder du trägst noch einen Tisch mit durch die Gegend um den kleinen Dobson da drauf abzustellen.


    Anwendungsbereich der die kurzen Achromaten ist Weitfeldbeobachtung bei niedriger Vergrößerung, der 90mm f/10 geht für Planeten halbwegs brauchbar, ein bisserl Deepsky geht auch, aber nicht mit dem EQ-2 Dingens drunter. Das sollte mindestens eine NEQ-3 sein und die kostet dich alleine 200€.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: azoic</i>
    <br />Schon klar dass die Geräte in unterschiedliche Richtungen gehen. Was haltet denn von dem kompakten dobs den ich oben gepostet habe mit 114mm/450mm. Würde der bereits sinnvolle Ergebnisse liefern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne das Gerät nicht, aber ein Dobson ist in der Preisklasse meiner Meinung nach das einzige, was funktioniert.


    Ich habe mir einfach ganz was kleines gekauft, einige Monate Objekte gesucht und teilweise auch gefunden, Beobachtungstagebuch geführt, Erfahrungen gesammelt und weiss jetzt, was ich als nächstes will.


    Heute würde ich einen Dobson mit Parabolspiegel kaufen ab 130mm Öffnung für den absoluten Einstieg. Damit kann man jahrelang Spaß haben, ich habe schließlich schon mit meinem echt ollen Teleskop viel Freude gehabt und massig was gelernt, bloß zeigen sich die Grenzen schon nach wenigen Monaten.


    Aber Spralgalaxien wirst Du auch damit nicht erkennen können. Und ich bin natürlich ein etwas schrulliger Typ, der besser mit Büchern als mit dem iPad klarkommt.


    Der beste Tipp: Lass Dir Zeit!


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habe mich aber im letzten Monat intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hast du das wirklich? Ich denke das du für max. 250€ zuviel erwartest...[;)]


    Was bedeutet für dich (Trans)portabilität?[?]
    Wieviel Kilos maximal?, wie weit?, zu Fuß?, oder mit´m Auto?, oder nur vom Wohnzimmer auf die Terasse?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...114mm/450mm. Würde der bereits sinnvolle Ergebnisse liefern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein!


    Gruß....

  • Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps. Sie helfen mir wirklich meine Suche einzugrenzen. Also schon klar ich kann nicht "zu viel" erwarten aber würde mir gerne ein Gerät zulegen dass nicht per se schon mal nutzlos ist. Hm hskywatcher Heritage 130p wie oben erwähnt sieht auch wirklich gut aus da ebenfalls extremst Portables (zur Not im Rucksack) allerdings kann ich auch Zeugs mit dem Auto transportieren falls man damit nichts sieht. Eure Erfahrungen mit diesem "klapp Ding" das weiter oben erwähnt wurde? Ist zumindest besser anscheinend als das Orion 114mm oder ?

  • Oh ok also sollte ich dieses 130p Set nehmen und extra eine barlow dazu? Reicht dieses "mini" gerät für einige Deep Sky Beobachtungen auch im Sinne der EP inkl barlow?

  • Hi,
    kannst du dein Budget innerhalb von 6-9 Monaten verdoppeln? Wenn ja, dann warte auf einen gebrauchten 8" Dobson und versuch3 mit einem Fernglas zu beobachten, welches man daheim hat vielleicht ausleihen kann, bei Bekannten oder Freunden.


    Ein Einsteig darunter, halte ich für sehr Riskant, wenn man mehr als Mond+Jupiter+Saturn sehen will.


    Grüße Stefan

  • Hi "azoik", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hm hskywatcher Heritage 130p wie oben erwähnt sieht auch wirklich gut aus da ebenfalls extremst Portables (zur Not im Rucksack)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, das geht- aber wohin mit dem Tisch? Das versuchte ich dir bereits bei dem anderen kleinen Dobson klarzumachen- das Ding ist <font color="orange">sehr niedrig</font id="orange">- bei dem Heritage liegst du flach auf dem Boden um ins Okular einzublicken. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Budget liegt bei 200€+- 50€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür bekommst du den 150/1200- der passt zwar nicht mehr in den Rucksack, aber du stehst bei der Beobachtung bequem daneben, alternativ sitzt du auf einem höhenverstellbaren Hocker.


    Der 150-er hat von der ganzen günstigen Auswahl die größte Öffung und ist unkritisch bezüglich den Okularen. Das Heritage und erst recht der kleine Orion haben schnellere Öffnungsverhältnisse und bringen daher mit den preisgünstigen Okularen zum Rand des Gesichtsfelds hin unscharfe Sternabbildung.

  • Hallo azoik,


    ein möglichst kleines Teleskop kaufen zu wollen und Galaxien beobachten zu wollen passt nicht zusammen. Wenn Du nicht nur die Planeten ansehen willst sondern auch die ein oder andere Galaxie, dann brauchst Du ein größeres Teleskop und somit wird es auch etwas teurer. Ein 150 mm Teleskop ist das minimum für Deep Sky aber ich bezweifle sehr, daß Du damit glücklich sein wirst. Vielleicht ein wenig warten und versuchen einen 8" Dobson zu bekommen. Ich glaube, Du hast vollkommen falsche Vorstellungen was mit einem kleineren Teleskop möglich ist.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    ich habe das Heritage 130p (siehe meine Signatur). Viele Galaxien sind leicht zu finden (z.B. Andromedanebel mit Begleitgalaxie, M81/82 vor kurzem noch incl. Supernova :-), Leotriplet). Zum Mitschleppen auf Wanderschaft ist der Tubus gut geeignet. Ich habe auch einmal in den Bergen damit beobachtet, auf einer Decke ohne Tisch. War zwar ungemütlich aber es geht. Der Regelfall sollte aber ein kleiner Tisch sein, z.B. ein Klapptisch vom weitverbreiteten Billigdiscounter mit 4 Buchstaben (kostet ca. 35 EUR). Allerdings empfehle ich, die Dobsonmontierung nicht allzuoft auseinander zu schrauben.


    Literaturempfehlung auf deutsch: Peter Vizi, Sternatlas und natürlich den Deep Sky Reiseatlas, am besten gleich mit Reiseführer.


    Ach ja: klick auf meinen Benutzernamen links. Auf dem Bild siehst Du im Hintergrund das Heritage 130p auf einem kleinen Klapptisch, der in jedes Auto passt. So könnte Deine private Sternwarte auch aussehen :)



    Gruß


    Michi

  • hallo zusammen,


    danke nochmals für eure guten tipps. bezüglich meiner vorstellung ... keine sorge mir ist bewusst dass ein heritage 130p nicht ewig viel leisten kann für deepsky bzw habe ich schon öfter die diskussion von wegen einem portablem teleskop gelesen und es ist natürlich ein krux mit der ganzen thematik. zu taukappe´s kommentar - nein keine sorge ich suche keine "marsringe" oder sonstiges worum es in dem thread ging auf den du da glaube ich anspielst.hehe - war aber lustig zu lesen lol.


    vielen dank auf michi für den kurzen erfahrungsbericht.ich glaube trotz unergonomischer haltung klingt ein heritage 130p doch nach dem was ich suche. die sache mit dem tischchen ist mir natürlich klar. ein 8" dobson ist mir leider schon zu sperrig zum herum tragen(kleine wohnung, kleiner balkon) und ja das ist natürlich eine große einschränkung aber ich will ja eben auch nur mal in das hobby reinschnuppern :).



    achja und um das mysterium meines namens zu lüften:


    LG,
    Alex ;)

  • Hallo Alex,


    Ja, das war der Thread, und der ist lustig u. traurig zugleich.. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- nein keine sorge ich suche keine "marsringe" oder sonstiges worum es in dem thread ging auf den du da glaube ich anspielst.hehe - war aber lustig zu lesen lol.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hab´ ich wohl ,,zu schnell geschossen". Sorry!
    Viel Spaß mit deinem neuen ,,Schaufenster ins All"! [:)]


    Gruß,
    Alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!