Kaufentscheidung Galaxienbeobachtung

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein Neueinsteiger in die Welt der Astronomie habe mich aber im letzten Monat intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt da ich schon seit frühen studienjahren sehr interessiert bin.


    Ich möchte hauptsächlich ein möglichst Portables gerät zur galaxienbeobachtung dass natürlich auch entsprechend einfach zu handhaben und aufzubauen ist.


    Mein Budget liegt bei 200€+- 50€


    Daher bin ich inzwischen bei folgenden 2 Refraktoren (aufgrund von einfacher Handhabung, wartungsmangel) angelangt:


    Skywatcher evostar 90eq2 (189€) (ein f10 achromat)


    Oder


    Skywatcher startravel 80eq1 (Rich Field f5) bzw. eventuell der große Bruder 102mm(leider schon stark an schmerzgrenze)


    Welches gerät würdet ihr empfehlen für meinen Zweck (die Kompaktheit des startravel macht ihn sehr attraktiv aber sogar die Öffnung ist mit 80mm kleiner als beim evostar90)


    Wie sehr wirkt sich da längere fokuslänge aus, würde ich mit dem evostar oder dem startravel mehr deepsky Objekte sehen?
    Evostar 90 hat natürlich den planetenvorteil aber als kombintationsgerät gibt es wenig Erfahrungsberichte.


    Danke für eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung!

  • Hallo Fremder,


    Mit 80 oder 90mm Öffnung bekommst du in dieser Richtung kaum bis nichts zu sehen.
    Da wäre, für deine Preisvorstellung, ein 6" Dobson erste Wahl...


    Gruß
    Alfons

  • Hallo,


    Willkommen im Astrotreff.


    Für die Galaxienbeobachtung sind die von Dir ausgesuchten Teleskope leider nicht geeignet.
    Du bräuchtest auf jeden Fall ein Teleskop mit wesentlich mehr Öffnung. Du könntest bei Deinem Budget versuchen, einen gebrauchten 8" Dobson zu bekommen. Du bräuchtest aber auch noch etwas Zubehör wie ein paar Okulare und einen Sucher.
    Sei es einen Telrad Peilsucher oder ein Sucherfernrohr.


    Gruß
    Martin

  • Hallo namenloser Fremder,