Planeten im April 2014 (update 4)

  • Hallo,


    am 11.04.14 herrschte um die Kulmination von Mars herum sehr brauchbare, ruhige Luft. Zunächst zogen noch ein paar Wolken durch, so dass die ersten Videos von mäßiger Qualität waren, danach ließ sich das Scheibchen aber sehr schün fokussieren. Da die Qualität der Bedingungen weiter anhielt, konnte ich Saturn nicht links liegen lassen und musste abschließend schnell noch 9 Minuten Gesamtbelichtungszeit investieren, bevor es dann wieder ans Abbauen und zurück ins Bett ging.
    Am Abend zuvor gabs noch einen Schattentransit von Io´s Schatten auf Jupiter zu beobachten.


    Auf Mars sind viele Albedo- und Wolkeneinzelheiten auszumachen (vgl. beschriftetes Bild unten). Interessant der "Zeigefinger" von Oxia-Palus (1) süd-östlich von Niliacus Lacus (2) oder auch die feinen Strukturen in Nilokeras (3). Der helle Fleck (4) an der Grenze zwischen Niliacus Lacus und Mare Acidalium war auch schon in der letzten Mars-Sichtbarkeit vorhanden.
    Am linken Rand der Scheibe ragen die Tharsis-Vulkane und Olympus-Mons aus dem Morgendunst heraus (5). Die Region um Vallis-Marineris (Agathadaemon) liegt am Rand der Morgendunstzone.
    Zu den Albedostrukturen, siehe z.B. diese Marskarte (Quelle: Alpo-Japan): http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/map123.JPG


    Nachtrag:
    Die erste in Deutschland erschiene Ausgabe des Rükl Mondatlasses (Dausien-Verlag) enthielt auch je einen Teil über Venus und Mars (Titel des Buches: Taschenatlas Mond - Mars - Venus). Zum Marsabschnitt gehören neben einer groben Albedogesamtkarte auch eine 6-teilige topographische Gesamtkarte mit den bekannten Albedostrukturen unterlegt.
    In der dortigen Karte B nun läuft die Region, welche in der ALPO-Karte mit <font color="yellow">Agathadaemon</font id="yellow"> (also die Vallis-Marineris-Region) bezeichnet ist, unter der Bezeichung <font color="yellow">Coprates</font id="yellow">.


    Coprates Chasma, siehe z.B. auch hier: http://www.dlr.de/mars/desktop…tabid-4547/421_read-1328/ bzw. http://www.dlr.de/mars/Desktop…gallery_read-Image.8.267/.



    Mars-RGB 11.04.2014




    Mars 11.04.2014 beschriftet:




    <font color="yellow">Edit 1</font id="yellow">: Mars 16.04.2014:




    <font color="yellow">Edit 2</font id="yellow">: Mars 22.04.2014:






    Saturn-RRGB 11.04.2014:




    Jupiter 10.04.2014 mit Io und Schattendurchgang:





    Einen schönen Sonntag noch,
    viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    na da sind wohl alle baff ab den Planeten vom Pic du Boos! Jene Donnerstagnacht war es zwar bei uns superklar, ein Südwind machte jedoch das seeing zunichte ... Dein Saturn ist einfach phänomenal [:p]; muss mal schauen, ob ich bei meinen Filmen auch noch etwas Encke rauskriege.


    Zu Deinem Mars hab ich ne Frage: Was meinst Du mit 'derotation 28 min'?


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Torsten


    Einfach dä Hammer deine Aufnahmen, bin sehr beindruckt.


    Diese Bilder kann man nicht genug ansehen, die gehen echt
    unter die Haut, so geht es mir zumindest.


    Liebe Grüsse
    Peter

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Zu Deinem Mars hab ich ne Frage: Was meinst Du mit 'derotation 28 min'?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Derotation 28 min bedeutet die überstrichene Zeitspanne der 6 für die Derotation verwendeten Videos.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    eine Ergänzung von letzter Nacht bei brauchbar bis guten Bedingungen. Da ich über Ostern nicht an mein gewohntes Equipment ran kann, habe ich mal, wie in alten Zeiten, an meinem 4,5" Quelle-Newton mit modernen Okularen beobachtet und übungsweise eine Zeichnung angefertigt. Leider war das Seeing nicht mehr so gut wie beim Videoaufzeichnen.


    Mars-RGB 16.04.14:





    Zeichung mit 114mm Newton bei 180fach:




    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    das Bild vom 16.04. ist eine wunderschöne ästhetische Bearbeitung. Da muss man ein künstlerische Begabung haben, um das so hinzubringen. Hut ab! Übrigens habe auch ich mit dem Quelle Newton angefangen (und viele Planetenzeichnungen damit angefertigt, bevor ich dann 1978 den 8"er fertiggeschliffen hatte. Das gute Gerät habe ich nicht mehr, aber das dazugehörige gar nicht so schlechte Hygens-2linser Okular liegt noch im Okularkasten....


    LG
    Robert

  • Hallo Andreas und Robert,


    herzlichen Dak für Eure netten Kommentare!


    Andreas, das Encke-Minimum, so schimpft sich das bei den niedrigen Auflösungen im Amateurbereich, ist grenzwertig bei dem niedrigen Stand Saturns. Vermutlich ist es ein Schärfungsartefakt, obwohl icj mich mit der Schärfung ziemlich zurückgehalten habe.


    Robert, meine Palnetenzeichnungen mit dem 114er Quelle-Newton gehören zu den schönsten Erinnerungen aus der Anfängerzeit! die Huygens-Okulare habe ich ebenfalls alle noch.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ein Resultat vom 22.04.14 bei sehr guten Bedingungen. Visuell war in meinem C5 bei 200fach einiges zu sehen. Dabei gehörten ohne Filter die Wolken in Hellas und über Elysium-Mons zu den leicht erkennbaren Strukturen.


    Auf dem Bild ist der ca. 450km durchmessende Krater Huygens als dunkler Fleck am Südwestrand der großen Syrte in der Nähe des Übergangs zu Sabaeus Sinus zu erkennen.


    Die Aufnahmebrennweite lag übrigens bei 9,97m. [:)]





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    mir klappt jedesmal die Kinnlade runter, wenn ich Deine Bilder sehe, speziell die Marsbilder. Ich hab mich schon gefragt, warum der Mars bei Dir so groß ist gegenüber bei meinen Bildern. 10 Meter Brennweite, jetzt ist klar. Jatzt rätsele ich nun noch, warum sie auch so scharf sind.


    Herzlichen Glüchwunsch jedenfalls.


    Oskar

  • Hallo Klarinetto und Oskar,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...
    10 Meter Brennweite, jetzt ist klar. Jatzt rätsele ich nun noch, warum sie auch so scharf sind.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wichtigste ist das Seeing, welches im Roten phasenweise exzellent war.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    eine Zeichnung von gestern Nacht mit 125mm Öffnung.
    Die Videos schaffe ich momentan nicht zu bearbeiten, die Bedingungen waren auch nicht so gut wie am 22./23.04.14.


    Zum Vergleich das Bild vom 22.04.14 auf Zenitprisma-Ansicht gedreht.





    Vergleich 22.04.14:





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    seit längerer Zeit (vor allem weil bei mir nichts geht) lese ich nur noch still mit - bis jetzt.


    Ganz großen Respekt (einmal mehr...) vor Deinen exzellenten Ergebnissen! Dieser Mars ist Weltklasse.


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    über Ostern konnte ich mal wieder an alter Wirkungsstätte beobachten, dem Balkon meiner Eltern im Norden von Hannover, in Nähe des Flughafens. Der Blick Richtung Süden ging also über die Stadt.


    Das Wetter war etwas wechselhaft; immer wieder zogen Wolken durch oder es machte dann kurz nach Mitternacht komplett zu. Vom zweiten Abend hier ein Ergebnis mit meinem C5 bei f/38.
    Außerdem noch Bilder, die die Ausrüstung und den Beobachtungsplatz bei Nacht zeigen (Blick Richtung Süd-West).


    Mars 20.04.2014 mit C5:








    Für alle Balkon-Kollegen und Stadthimmelgeplagten also frei mit Pink!: "You gotta get up and try, try, try ..."




    Viele Grüße und ´nen schönen 1.Mai,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    für 5 Zoll ist das ein super Mars bei der geringen Grösse die der Planet im Moment hat.
    Ist das ein FFC an deinem c5?
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Mit meinen Barlow's (2 2fach, eine 3fach und eine 5fach) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Hab mal eine Frage (nicht nur an Dich - an alle):
    Wie macht Ihr das mit den riesigen Mengen an Daten?
    Die ASI schaufelt ja Gigabyte für Gigabyte auf die Platte binnen Minuten.
    Wie speichert Ihr die Rohdaten langfristig ab?
    Oder behaltet Ihr die Daten gar nicht lange?
    Ich tue mich schwer damit Rohdaten einer Session mit guten Bedingungen zu Löschen.
    Langsam wird meine 750GB Datenfestplatte voller und voller.


    Hat jemand bei Firecapture schon mal die Option PreProcessing ausprobiert?
    Welche Ergebnisse hat man damit?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    das Problem mit den Daten haben wohl alle Planetenbeobachter. Bei der Aufnahme mit der ASI 120mm verwende ich kleinen ROI. Bei der DMK geht das in der IS Software noch nicht. Nach der Sitzung lasse ich Castrator über die Filme laufen. Zentriert den Planeten und verkleinert den Ausschnitt. Gute Daten lasse ich ca. 1 Jahr auf Rechner. Sind meist nur wenige Filme. Ich speichere die Daten (soweit halbwegs gut) nach der Sitzung zusätzlich auf einer 1TB 2,5" Festplatte. Wenn die voll ist, kommt die nächste Festplatte ins Haus.


    Alle schlechten Filme lösche ich konsequent nach Entwicklung der Bilder.


    LG
    Robert

  • Hallo Torsten,
    Deine Zeichnungen mit dem 114 und dem 5" Gerät sind beeindruckend. Leider hatte ich die letzte Zeit eher mäßiges Seeing so dass der dunkle Rand um den Pol in meinem 114er trotz frischer Justage verborgen geblieben ist. Ich hätt wahrscheinlich länger warten müssen.
    Auch auf meiner Aufnahme war da nichts zu machen.
    Ein guter Einzelframe mit 2x Barlow war:

    Ein schlechteres Einzelbild

    (davon gab es leider zu viele.)


    Das geschärfte Summenbild war:


    Servus,
    Roland

  • Hi Robert,


    gerade heute kommt eine Meldung bei engadget:


    http://de.engadget.com/2014/05…tb-noch-im-nachsten-jahr/


    Vielleicht gibt es ja in einigen Jahren eine günstige Lösung.
    10 TB SSD für 200 Euro zB - das wäre echt super.


    Mal schauen was da kommt. (hoffentlich dauerts nicht zu lange)
    Mein Rechner hat zum Gück einen eSATA Anschluss.
    Da könnte ich immer schön alle guten Daten sichern.


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!