M82 SN2014J

  • Hallo Sternfreunde,
    hier möchte ich meine Interpretation von M82 SN2014J zeigen.
    Die Aufnahme ist ein Komposit aus einer DSLR-Aufnahme und einem Ha CCD-Stack, daher sind die berühmten H2-Filamente scheinbar nicht so beeindruckend 'rüber gekommen, wie auf manch anderen Fotos.


    Dietmar


    Newton F4/800 + Paracorr, Meade LXD55 F4/1016 + MPCC
    Canon EOS 500da, ISO1600, 30x300s, Baader UHC
    QHY23(Ha,7nm,32x300s)


  • Servus Dietmar!
    Mir gefallen die Jets auch sehr gut, die sind mit einer reinen DSLR sehr schwer abzulichten (meiner Erfahrung nach).


    Du hast Komposit zwischen DSLR und CCD geschrieben, wie meinst Du das?
    Ich kenn mich mit Schmalband nicht aus, aber hast Du die Ha Aufnahme als Luminanz verwendet?

  • Hallo miteinander,
    danke für die wohlwollende Zustimmung.
    Armin, ich habe eine aeltere DSLR-Aufnahme in Maxim DL in ihre Kanäle umgewandelt, die Ha-Aufnahme mit der Supernova mit CCDsharp bearbeitet und dann mit dem Rotkanal kombiniert.
    Das Ergebnis ist oben zu sehen. Für den Luminanzkanal verwende ich in meinen DSLR-Aufnahmen immer eine aus dem fertigen Bild gewonnene Graustufenaufnahme, die ich entrauscht, geschärft und dann als Luminanz dazu gemischt habe.
    CS, Dietmar

  • Hallo miteinander,
    danke für die wohlwollende Zustimmung.
    Armin, ich habe eine aeltere DSLR-Aufnahme in Maxim DL in ihre Kanäle umgewandelt, die Ha-Aufnahme mit der Supernova mit CCDsharp bearbeitet und dann mit dem Rotkanal kombiniert.
    Das Ergebnis ist oben zu sehen. Für den Luminanzkanal verwende ich in meinen DSLR-Aufnahmen immer eine aus dem fertigen Bild gewonnene Graustufenaufnahme, die ich entrauscht, geschärft und dann als Luminanz dazu gemischt habe.
    CS, Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!