Südbrandenburger Sternfreundetreffen

  • Hallo Sternfreunde ,
    am 3. Mai ist es wieder soweit , unser 17. Südbrandenburger Teleskoptreffen .Findet wieder in Oppelhain statt aber auf dem Gelände
    der Pension " Otto " , Hauptstraße 72 .
    Für das leibliche Wohl ist , wie immer , gesorgt.Zelten ist natürlich möglich . Zimmer sind direkt vor Ort vorhanden .Ein paar Vorträge gibt
    es auch wieder .Am Sonntag gibt es , bei Bedarf , auch ein reichhaltiges Frühstück .
    Anreise ab ca. 14 Uhr am Samstag ,nach Absprache auch früher , auch schon am Freitag .
    Bringt schönes Wetter mit und Eure Teleskope !
    MfG ,Hans-Dieter .
    Ps. Zimmerreservierung : greissnerhd(==>)web.de oder Telefon:035325-242

  • Hallo Volker ,
    das Treffen ist zwar wieder in Oppelhain , aber nicht an der Windmühle
    sondern auf dem Gelände der Pension " OTTO " .
    MfG , Hans-Dieter .

  • Hallo Hans-Dieter,
    ich spiele auch mit dem Gedanken zu kommen, wenn das Wetter wenigstens einigermaßen brauchbar ist. Statt Zelt hätte ich einen wirklich sehr kleinen Wohnwagen - ist das ok.? Habe schon Lust, mal mit Anderen zu beobachten, da ich, aus Zeit, familiären und berufsbedingten Gründen i.d.R. im eigenen Saft schmore.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Hans-Dieter,


    mal aus der Versenkung [V] hervorgeholt, wird ja auch Zeit, und Schönwetter angedroht[:p]!
    Da es die Nacht der Nächte [8D] seit Langem und für lange Zeit werden wird, sehen wir uns in knapp 15 Stunden! Und vom Dresdener Astrostammtisch (z.T. angemeldet oder auch nicht) werden um die 8 Teilnehmer bei Euch aufschlagen! Ich hoffe, es wird, wenn man der GFS-Prognose glauben darf eine optimale Nacht, und GFS bietet die genauesten Prognosen!


    Bis heute Nachmittag!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Freunde,


    Den Organisatoren des 17. Südbrandenburger Teleskoptreffen ein herzliches Dankeschön.


    Waren das 1. Mal zu so einem Treffen, leider ohne Teleskop, war ein großer Fehler. War für uns trotzdem sehr Informativ. Danke an Alle.


    MfG Bodo
    [:)]

  • Hallo Südbrandenburger!


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Euch Organisatoren! Hat wieder Spaß gemacht. Alles gut organisiert, angefangen von Speis und Trank, die gut gemähte Wiese, über Vorträge (ein gut sichtbarer Aushang mit Themen und Zeiten wäre optimal) bis hin zum Wetter, so dass ich meinem 16"er erstmals Sternenlicht zeigen konnte. Ich, wie auch der Rest der Dresdener kommen ganz sicher nächstes Jahr wieder!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker , Bodo und Micha
    freut uns sehr das es Euch gefallen hat.
    Es gab zwar einige Schwachstellen , aber diese sind im nächsten Jahr
    beseitigt .Der vorraussichtliche Termin für nächstes Jahr ist der
    18. April , an selber Stelle .
    Besten Dank auch an alle Anderen für Eure Teilnahme .
    MfG , Hans-Dieter .

  • Hallo,
    auch ich bin wieder wohlbehalten in Chemnitz angekommen und der Gefrierbrand am Allerwertesten(die Nacht hatte gefühlte -10°C)ist auch schon fast wieder weg[:D]
    Schönes entspanntes Treffen, viel gequatscht und gespechtelt.
    Der Standort hat Vor und Nachteile, aber wenn mann alles zusammenrechnet passt das so ganz gut [:)]
    Wenn es terminlich klappt bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei.
    Die meisten treff ich dann auf dem HTT wieder, bis dann also.


    Grüße Uwe

  • Ich konnte leider nicht zum Treffen, da das WE schon verplant war. Hatte zu spät davon gelesen und mich echt geärgert... :(


    Noch mal kurz zum dunklen Himmel. Etwas nördlich von Oppelheim habe ich diesen Winter das SQM-L in den Himmel gehalten und 21,77 gemessen. Da waren noch nicht mal die Straßenlampen im Ort aus. Ganz so dunkel ist es in Oppelheim wahrscheinlich nicht, aber sicher immer noch dunkler als in 95% der Republik.


    Gruß, Steffen

  • Ich hatte in Oppelhain mein SQM-L dabei und habe nach dem Monduntergang 21.47 mag/arcsec^2 gemessen. Als der Mond gerade am Untergehen war, konnten wir einen Stern 6,0er Größe im Kleinen Bären leicht erkennen. Standort scheint also ganz brauchbar zu sein. Das Weißlicht der Pension hat aber etwas gestört.


    BTW.. Habe von den Vorträgen gar nix mitbekommen. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Steffen & Andreas,


    hatte schon bei Mond einen bestimmten 5,7 mag-Stern sicher. Wer ernsthaft Deepsky machen will, das wird es auf einem TT nie geben, fährt für sich in den "Fichtwald" östlich von Schlieben, ein Wald, der keiner ist, sondern ein wahrscheinlich ehemaliges Moorgebiet, heute Landwirtschaftsfläche mit gutem, teilweise asphaltiertem Wegesystem, ein paar Kilometer nördlich. Am besten vorher bei Tage erkunden. Wenn alles passt bin ich nächstes Jahr wieder da und nehme mir ein Zimmer in der Pension, um nicht als Weißlichtsau rausfahren zu müssen. Aber der Teich mittendrinne war mir ohne Licht zu gefährlich...


    Man sieht sich nächstes Jahr oder früher? in Oppelhain!


    Gruß und CS!


    Volker, der auch den Vortragsplan vermisste[;)]!

  • Hallo Volker,


    das ist ja mal ein Ding... ich ziehe so ab Sommer direkt neben dem Fichtwald, nach Kleinkrausnik :) Dort ist es tatsächlich noch extrem Dunkel. Ich hatte schon mal kurz mit Hans-Dieter drüber gesprochen, eventuell könnte man auch dort mal ein TT veranstalten? Der Himmel ist wirklich einmalig und große Wiesen gibt es auch.

  • Hallo Freunde des Südbrandenburger Sternfreundetreffens!


    Ein sehr schöner, unvergesslicher Beobachtungsabend, das 17. Treffen mit vielen Sternfreunden und es ist auch gefilmt worden!
    Hier das Video von Uwe Ziller:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spass beim Anschauen und Erinnern an diese gelungene Beobachtungsnacht!
    Besten dank nochmals an das Team der Südbrandenburger Sternfreunde um Andre Winzer und Hans-Dieter Greißner!
    Ebenso an Andreas Schnabel und Mario Richter für den Skyguide zum Treffen


    Man sieht sich 2015 in Oppelhain!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Habe heute Zeit gefunden, die Bildergalerie vom SBST auf die Homepage zu laden: http://www.astrofan80.de/galer…Veranstaltungen/SBST-2014


    Und hier geht's zum Artikel im Blog: http://blog.aschnabel.bplaced.…rger-sternfreundetreffen/



    (==>)radeberger: Kannst du mir mal bitte die Geogr. Koordinaten von dem Standort im Fichtwald per PM mitteilen? Uwe und ich wollen demnächst mal die Location austesten. [8D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!