Jupiter am 30.03.2014 am 10" Dobson

  • Hallo Spechtler,


    ich möchte Euch mal meinen ersten Jupiter präsentieren:


    Skaliert: 150%


    Ein paar Daten:


    <b>Objektiv:</b> Dobson 10" auf EQ-Plattform nachgeführt, Brennweite: 1250 mm f/5
    <b>Kamera:</b> Phillips SPC900NC Webcam, Format: YUY2 640x480
    <b>Aufnahmesoftware:</b> wxAstroCapture bei 5 Bilder/Sekunde
    <b>Stacksoftware:</b> AutoStakkert!2
    <b>Stack:</b> 350 / 1000 Bilder verwendet
    <b>Nachbearbeitung:</b> Waveletbearbeitung (Schärfung) mit RegiStax 6




    Noch arbeite ich mit der Brennweite meines D10 aber die TeleVue 5fach Powermate ist bereits bestellt [:D]
    Also ich bin echt begeistert was eine Webcam so leisten kann. Nachdem ich bereits viel gutes gehört und gelesen hab, konnte ich es mir nicht verkneifen die Webcam bei eBay für ca. 30 € zu ersteigern.
    An diesem Abend war das Seeing anfangs etwas bescheiden und ich wollte eigentlich schon wieder einpacken aber dann hab ich mich doch noch zu zwei Filmchen überredet und siehe da, einer der beiden Filmchen hat besseres Seeing als zuvor erwischt!


    Aufgenommen wurden die Filme mit wxAstroCapture und gestackt mit AutoStakkert!2, ein super und einfaches Programm wie ich finde.
    Das gestackte Bild habe ich dann noch in Registax 6 bei den Wavelets geschärft und etwas beim RGB angepasst.


    Mal sehen was die Post in den nächsten Tagen so bringt, denn zu der Powermate gesellen sich noch der 1 1/2" Adapter für die Webcam und der Baader UV/IR-Sperrfilter [:D]

  • Hallo Tobias,


    schöne Aufnahme! Mit einem Dobson ist es durchaus möglich, Planeten abzulichten. Mache das gelegentlich auch, meistens wenn es sich kurzfristig ergibt und ich meine komplette Ausrüstung nicht aufbauen will. Habe bis vor Kurzem mit einer ähnlichen Webcam gearbeitet, war aber nie hundertprozentig zufrieden. Im Moment nutze ich eine Kompaktkamera hinter dem Okular und erziele damit ganz ansprechende Ergebnisse:


    <center></center>


    Es lohnt sich auf jeden Fall, mit vorhandenen Kameras zu experimentieren. Eine Halterung ist schnell gebastelt. Wenn ich deine EQ-Plattform sehe, sollte das kein Problem sein. Dann es läßt sich bei der Aufnahme auf den Laptop und Kabelsalat verzichten. Ganz einfach, wie eben ein Dobson.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank, dein Jupi sieht auch super aus!


    So sehe ich das auch. Ich liebe es mit den Dingen die ich habe, an meinem Dobson zu experimentieren. Hab auch schon mal die Digi an das Okular gehoben und dabei M42 abgelichtet nur so aus Spaß. Herausgekommen ist ein ziemlich verschwommenes Bild (bei 15 sek. Belichtung mit der Hand glaub ich normal [:D]) aber ich hab wenigsten Farbe gesehen!


    Welche Kompaktkamera hast du denn benutzt?

  • Hallo Tobias,


    es ist eine Casio Exlim, mit der ich aufnehme. sehr kleine Kamera, so groß wie ein Stapel Spielkarten. Das Video hat Standardauflösung 640x480. Ich glaube, dass die mittlerweile verbauten Sensoren deutlich weiter sind, als die CCD in den alten Webcams. Wenn die Kompaktkamera in allen Parametern einstellbar wäre, wäre sie schwer zu schlagen.
    Habe vorhin mal rasch mit meinem kleinen Newton (120/850) auf Jupiter gehalten:


    <center></center>


    Macht schon Freude, so ein Ergebnis zu bekommen. Wie mag es erst bei 250 mm Öffnung und guten Bedingungen werden?


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo micha,
    Lese gerade den thread und ihr macht mir voll hoffnung. Ich bin blutiger Anfänger, hab mir vor kurzem den 10" dobson zugelegt und bis jetzt den jupiter mit seinen 4 Monden beobachtet.


    Will auch planeten aufnehmen und habe auch eine Casino exilim h10. Hatte gestern auch mal rumprobiert,weil ich dachte es könnt doch mit der gehen aber bin halt noch frischling #128514;. Für tipps bin /wäre ich natürlich dankbar, vielleicht kann ich heut abend schon weitere Erfolge erzielen


    Gruß wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!