Cassiopeia A

  • Hallo,


    eine Frage, lässt sich der Supernova Überrest Cassiopeia A im Sternbild Kassiopeia visuell beobachten oder ist Cassiopeia A nur in anderen Spektren beobachtbar?


    Vielen Dank für Antworten


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    Cassiopeia A soll im Radiowellenbereich nach der Sonne die hellste Quelle am Himmel sein. Visuell soll der SN Überrest aber sehr schwierig sein. Wollte nur mal wissen ob ich überhaupt eine Chance habe diesen zu sichten. Gibt es eine Aufsuchkarte wo sich die genaue Position befindet?


    Achja Danke für den Link werde ich mal überfliegen! :)


    Gruss
    Martin

  • Danke Reiner,


    schön, daß man die Chance hat, Cas A auch schon mit etwas kleineren Öffnungen zu sehen!
    Der Neutronenstern soll ja noch sehr aktiv sein und gelegentlich heftige Strahlungsausbrüche abgeben.
    Nur schade, daß Cas A weder im Deep Sky Reiseatlas noch sonst wo vermerkt ist und man nur durch Zufall auf solche Objekte stößt!
    Steht für meine nächste Beobachtungsnacht auf jeden Fall ganz oben auf der Prioritätenliste!


    Gruß
    Martin

  • Habe am Mittwoch Cas A mit 18" sichten können, auf dem HTT Gelände bei etwas diesigen Bedingungen also nicht optimaler Durchsicht war an der Stelle ein deutlicher glow zu sehen mit UHC und OIII Filter war das objekt dann länglich und an einer Stelle deutlich heller, der Supernovarest war recht einfach sogar direkt sichtbar. Finde das verblüffend das Cas A sowenig beobachtet wird und man nur eine Zeichnung und ein paar Fotos davon im Netz findet. Eine echte Rarität und das Jüngste Objekt was ich gesichtet habe (ca. 330 Jahre) und sicher interesanter als viele NGC Objekte.


    (==>)Martin


    Hast du Cas A mittlerweile beobachten können ? Das Himmels-W steht ja meist ganz gut.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und man nur eine Zeichnung ... davon im Netz findet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also ich finde zumindest schonmal sechs [:)]


    Eine davon vom Uwe, ...
    http://deepsky-visuell.de/Zeichnungen/CasA.htm


    und eine weitere in einem polnischen Forum. Ich bin des Polnischen zwar nicht mächtig, aber "szkic" und "obserwacji" deuten schwer auf Zeichnung hin [;)] Bisschen runterscrollen...
    http://www.astromaniak.pl/viewtopic.php?f=3&t=23271


    'Ne dritte versteckt sich im nächsten, bereits weiter oben verlinkten Forum, aber um die einsehen zu können, ist 'ne Anmeldung dort erforderlich. Und ich weiß nicht, ob man einfach so ein Fremdbild hier reinkopieren sollte - ich lasse es lieber.
    http://www.deepskyforum.com/sh…-14-2012-Cassiopeia-A-SNR


    Ach, und das hier gibts noch:
    http://jaysastronomyobservingb…ng-november-6th-2013.html


    Und etwas aus dem deutschsprachigem Raum von Christian Busch, ...
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=124817


    ... und Arndt Schädler, bisschen runterschrollen:
    http://astroarndt.blogspot.de/…eobachtungsbericht-3.html


    Jenau [:)]
    Viele Grüße - Anne

  • Danke Anne,


    Hab nur Uwes Zeichnung gefunden, die zwei Nebelknoten im Hellsten Bereich konnte ich nicht sehen dafür war das Seeing auch zu schlecht bzw. hab noch nicht genug Beobachtungserfahrung oder Uwe hat einen übernatürlichen Sehsinn was wohl eher zutrifft ;). Dafür ging von diesem Hellsten Bereich der Nebel etwas weiter sodas er länglich erschien. Die Aufhellung am anderen ende wie bei Uwes Zeichnung habe ich nicht registriert bzw. nicht beachtet. Ein Re-Visit bei besseren evtl. Mittelgebirgsbedingungen werde ich wohl noch vornehmen müssen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Nein, Cassiopeia A habe ich bisher noch nicht beobachtet. War in den letzten Wochen ja auch nur sehr selten die Gelegenheit sich mal dem Sternenhimmel zu widmen. Leider! Vorgestern war ich seit langem mal wieder draussen aber an Cassiopeia A habe ich dabei nicht gedacht. Werde ich bei nächster Gelegenheit aber nachholen und berichten! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!