5.STATT - 3 Events

  • Liebe Sternfreunde,


    2013 erlebten wir einen Teilnehmer-Rekord beim 4.STATT (SANKT ANDREASBERGER TELESKOPTREFFEN). Bei doppelt so hoher Teilnehmerzahl gegenüber 2012 und vielen Anfragen seit Beginn des Jahres wollen wir alles dafür tun, dass Ihr Euch auch 2014 bei uns in St.Andreasberg wohlfühlt.


    Soviel können wir schon verraten: es wird ein großes Event – mit 3 Highlights.


    <font size="3"><font color="yellow"><b>5.STATT: 21. bis 24.August 2014
    Norddeutsches Sternwartentreffen und
    Eröffnung der Sternwarte St.Andreasberg am 23.August 2014</font id="size3"></font id="yellow"></b>


    Ihr findet hier einen Plan des STATT-Geländes 2014. Wir haben einen neuen – zusätzlichen – Bereich für Zelte und Teleskope mit Stromversorgung. Lageplan: http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/


    Die Buchungen für Übernachtungen direkt im Internationalen Haus Sonnenberg (IHS) werden schon jetzt stark nachgefragt. (Schickt uns bei Interesse möglichst umgehend eine Mail. Wir vermitteln gern weiter)


    Auch Eure Teilnahme könnte Ihr schon jetzt anmelden; dann ist Euch ein Platz sicher. So könnt Ihr rechtzeitig Urlaub planen und ganz entspannt teilnehmen.



    Diejenigen, die uns in den letzten Jahren besuchten, kennen unseren Nachthimmel. Er gehört zu den sechs besten in Deutschland. Die Sternwarte ist die höchstgelegene in Norddeutschland:



    Wir bereiten ein großartiges Programm vor: vielseitige und interessante Vorträge – auch mit Beiträgen der Norddeutschen Sternwarten, Kinderprogramm
    Ein ausführliches Programm stellen wir ab Juni vor.


    Wir laden Euch herzlich ein und freuen uns auf Euren Besuch!


    Harzliche Grüße
    vom Organisationsteam


    Utz Schmidtko
    1.Vorsitzender: schmidtko(--&gt;)sternwarte-sankt-andreasberg.de


    Reiner Lehr
    Veranstaltungsmanagement: reiner_lehr(--&gt;)msn.com


    Sternwarte St. Andreasberg e.V.
    http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/

  • Liebe Sternfreunde,


    in 6 Wochen ist es so weit: das 5. STATT beginnt - das höchste Teleskoptreffen Norddeutschlands (700m) vom 21.- 24. August 2014. Zugleich findet am 23.8. im Rahmen des STATT das 4.Norddeutsche Sternwartentreffen statt und ....
    wir eröffnen den Sternwartenbetrieb.


    Damit wir den in den letzten Jahren zunehmenden Teilnehmerzahlen gerecht werden, haben wir das Gelände verdoppelt.


    Hier auf dem Lageplan zu sehen. http://sternwarte-sankt-andrea…ATT-Gel%C3%A4nde_2014.jpg



    Weitere Infos hier: http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/


    Wir freuen uns auf Euch!


    Harzliche Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Liebe Sternfreunde,



    <b>3 Events warten auf Euch beim Treffen an der höchstgelegenen Sternwarte in Norddeutschland.</b>


    Bis jetzt konnten wir schon ein interessantes Angebot an Vorträgen, Beiträgen und Präsentationen zusammenstellen: (ab Mitte August wird das gesamte Programm hier noch einmal veröffentlicht)





    <b>4. Norddeutsches Sternwartentreffen 23.8.2014 in St. Andreasberg</b>


    Beiträge/Vorträge/Präsentationen (Stand 31.7.2014)


    10-11 Uhr Anreise Sternwarte St.Andreasberg


    11 Uhr Grußworte (stv. Bürgermeister Plosteiner, Geschäftsführer Horst Weiher, Internationales Haus Sonnenberg und N.N. aus Politik und anderen Bereichen)


    11.10 Uhr Begrüßung und Eröffnung


    11.15 Uhr Die Sternwarte St.Andreasberg „erblickt das Licht der Welt“ (Utz Schmidtko)



    <b>Für die weiteren Beiträge folgt der genaue Zeitplan Mitte August:</b>


    Die neue Homepage Astronomie-Nord (Torsten Lohf)


    Meteoriten - Zeugen der Entstehung des Sonnensystems (Marc Wiekhorst)


    Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland (VdS) Fragen, Antworten, Podiumsdiskussion


    Lichtverschmutzung in NMS (Marco Ludwig)


    Schutz des Sternenhimmels in Sternenparks weltweit (Dr. Andreas Hänel)


    Polarlichter ISLAND 2013 (Utz Schmidtko)


    Full HD Video des Nachthimmels Full HD Video – Präsentation (Michael Schomann)


    Planetenwanderweg Warnemünde und Planetengarten Rostock (Berichte und Video, auch Bilder vom Einbau des restaurierten Coudé-Refaktors; Wolfgang Bergt; Astronomischer Verein Rostock e.V.)


    Sternwartenführung; STATT-Gelände (N.N. Verein Sternwarte St.Andreasberg)


    Kl. Imbiss, Getränke, Kaffee; Kuchen gibt es den ganzen Tag (N.N. Verein Sternwarte St.Andreasberg)


    Gruppen-/Erinnerungsfoto




    <b>Beiträge 5.STATT (21.-24.Aug.2014)


    Beiträge/Vorträge/Präsentationen (Stand 31.7.2014)</b>


    Entwicklungsgeschichte des Teleskopes (Frank Winkelmann; Buxtehude)


    Neuerungen Bildbearbeitung GIMP 2 (Andreas Runge; Buxtehude)


    "Einführung in den 3D-Druck", bestehend aus zwei Teilen, Teil 1 allgemeine Grundlagen,Teil 2 Entwerfen von Objekten mit OpenSCAD (Michael Koch)


    "Beobachtung Veränderlicher Sterne mit dem Remote-Teleskop der BAV in Carona " (Lienhard Pagel)


    Metis: Modell und Realität (Bernd Gährken) (s.--&gt;)


    --&gt;Am 7.3.2014 bedeckte der Kleinplanet (9) Metis einen Stern mit 7,9mag Helligkeit.
    Zahlreiche Beobachter waren erfolgreich. So konnte die Form sehr gut abgeleitet werden.
    Durch die zahlreichen Schattenpfade ergab sich ein Schattenriss mit so guter Datenqualität, dass es reizvoll war, sich weiter mit Metis zu beschäftigen.
    Eine Woche später wurde mit einem 200mm Teleobjektiv eine Lichtkurve aufgenommen, um den Himmelskörper genauer zu untersuchen.
    Im Vortrag werden die ersten Ergebnisse vorgestellt. Dauer 30min



    Kinderwettbewerb im Rahmen des STATT


    Grillen satt .... Kaffee und Kuchen... Brötchen-Service ... und mehr


    Unser 3. Event ist in diesem Zeitraum die offizielle
    <b>Eröffnung</b> des Sternwartenbetriebs der ersten barrierefreien Sternwarte in Deutschland.


    Wir freuen uns auf Euch!



    ... und hier noch etwas Spannendes auf unserer Webseite http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/ (Live-Projektion - Leier - im Vortragsraum)




    Harzliche Grüße


    Utz Schmidtko (1.Vors.)
    Verein Sternwarte St.Andreasberg
    http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/

  • Moin Utz, Roman hier. Ist die untere (alte) Fläche gemäß Lageplan nun ausschließlich Teilnehmern mit Wohnmobil vorbehalten oder können dort nach wie vor Zelt+Auto+Teleskop aufgestellt werden, solange Platz vorhanden ist? Der obere Platz ist nämlich soweit ich mich entsinne für den Auf- und Abbau ein wenig ungünstig, da nicht per Auto erreichbar.

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerlon</i>
    Ist die untere (alte) Fläche gemäß Lageplan nun ausschließlich Teilnehmern mit Wohnmobil vorbehalten oder können dort nach wie vor Zelt+Auto+Teleskop aufgestellt werden, solange Platz vorhanden ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die untere Wiese kann genauso genutzt werden wie in den letzten Jahren, also für Auto+Wohnmobil+Zelt+Teleskop. Logischerweise nur solange Platz vorhanden ist. Auf die obere Wiese dürfen nur Zelte und Teleskope. Die Autos können neben der Grillhütte geparkt werden.


    Gruß
    Michael

  • Liebe Sternfreunde und Freunde des STATT,


    es kommen täglich immer mehr höchst interessante Vorträge für unser Rahmenprogramm (siehe oberer Beitrag) und auch für das Norddeutsche Sternwartentreffen am 23.8.2014 hinzu. Wir freuen uns mit Euch - d.h. allen Teilnehmern des 5.STATT und des 4.NST - auf die Referenten und ihre Beiträge.


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko (1.Vors.)
    Sternwarte St.Andreasberg e.V.

  • Liebe Sternfreunde,


    in wenigen Tagen ist es soweit: 5.STATT, 4.NST und Eröffnung der Sternwarte.


    Viele Referenten haben sich mit interessanten Beiträgen gemeldet, die wir jetzt auch zeitlich zu einem Programm "schmieden" konnten.


    Hier der Stand vom 11.8.2014 (kl. Änderungen noch möglich; tagesaktuell ab 21.8. auf dem STATT-Gelände am Info-Stand):


    Beiträge 4.NST am 22.8. und 5.STATT am 22. und 23.8.2014
    Beiträge/Vorträge/Präsentationen (Stand 11.8.2014)


    Freitag-Vorträge Ort: Sternwarte/Vortragsraum



    10 -11.30 Uhr Entwicklungsgeschichte des Teleskopes (Frank Winkelmann; Buxtehude) und
    Neuerungen Bildbearbeitung GIMP 2 (Andreas Runge; Buxtehude)


    12 Uhr Pressekonferenz in der Sternwarte
    13 Uhr Prämierung Kinderbilder (Kindermalwettbewerb im Rahmen des STATT)


    13.30 -15 Uhr "Einführung in den 3D-Druck", bestehend aus zwei Teilen, Teil 1 allgemeine Grundlagen, Teil 2 Entwerfen von Objekten mit OpenSCAD (Michael Koch)


    15-15.30 Uhr Kaffee und Kuchen (Besprechnungsraum)






    4. Norddeutsches Sternwartentreffen 23.8.2014 in St. Andreasberg
    Sonnabend-Beiträge/Vorträge/Präsentationen; Ort: TGE (Stand 9.8.2014)
    10-11 Uhr Anreise Sternwarte St.Andreasberg zeitgleich: Kaffee und Kuchen
    11 Uhr Begrüßung und Eröffnung US
    11.05 Uhr Grußworte (stv. Bürgermeister Plosteiner, Geschäftsführer Horst Weiher, Internationales Haus Sonnenberg und N.N. aus Politik und anderen Bereichen)
    11.10-11.35 Uhr Die Sternwarte St.Andreasberg „erblickt das Licht der Welt“ (Utz Schmidtko)
    11.35 – 12 Uhr Die neue Homepage Astronomie-Nord (Torsten Lohf)
    12 – 12.30 Meteoriten - Zeugen der Entstehung des Sonnensystems (Marc Wiekhorst)
    12.30 -13 Uhr Lichtverschmutzung in Neumünster (Marco Ludwig)
    13-14 Mittag an der Grillhütte
    14 -14.10 Uhr Full HD Video des Nachthimmels Full HD Video – Präsentation (Michael Schomann)
    14.10 – 14.40 Uhr Schutz des Sternenhimmels in Sternenparks weltweit (Dr. Andreas Hänel)
    14.40 – 15 Uhr Polarlichter ISLAND 2013 (Utz Schmidtko)
    15 -15.30 Kaffee und Kuchen
    15.30 – 16 Uhr Planetenwanderweg Warnemünde und Planetengarten Rostock (Berichte und Video, auch Bilder vom Einbau des restaurierten Coudé-Refaktors; Wolfgang Bergt; Astronomischer Verein Rostock e.V.)
    16 – 16.30 Uhr Metis: Modell und Realität (Bernd Gährken) (s. #61664; )
    16.30 – 17 Uhr "Beobachtung Veränderlicher Sterne mit dem Remote-Teleskop der BAV in Carona " (Lienhard Pagel)
    17- 17.05 Gruppenfoto
    17.05 -17.20 Uhr Kaffee/Kuchen
    17.20 – ca. 18.20 Uhr Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland (VdS) Fragen, Antworten, Podiumsdiskussion; Moderator: Bodo Hübner
    18.30 Uhr Grillhütte Ausklang und Abendessen
    Sternwartenführung; STATT-Gelände (N.N. Verein Sternwarte St.Andreasberg)
    Getränke, Kaffee; Kuchen gibt es den ganzen Tag (N.N. Verein Sternwarte St.Andreasberg)


    Abstract:
    Am 7.3.2014 bedeckte der Kleinplanet (9) Metis einen Stern mit 7,9mag Helligkeit.
    Zahlreiche Beobachter waren erfolgreich. So konnte die Form sehr gut abgeleitet werden.
    Durch die zahlreichen Schattenpfade ergab sich ein Schattenriss mit so guter Datenqualität, dass es reizvoll war, sich weiter mit Metis zu beschäftigen.
    Eine Woche später wurde mit einem 200mm Teleobjektiv eine Lichtkurve aufgenommen, um den Himmelskörper genauer zu untersuchen.
    Im Vortrag werden die ersten Ergebnisse vorgestellt. Dauer 30min



    Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch eine gute Anreise sowie schöne Tage und Nächte in 700m Höhe des Oberharzes.


    Harzliche Grüße
    Utz Schmidtko
    (1.Vors. Sternwarte St. Andreasberg e.V.)

  • Liebe Sternfreunde,


    was geht schneller: einen Spiegelrohling bearbeiten .... oder ....
    solch ein riesiges Programm für das astronomische Event in Norddeutschland zusammen zu stellen ?


    Viele Referenten kommen am 22. und 23.8. nach St.Andreasberg zum 5.STATT und zum 4.NST und bieten interessante Vorträge. Hier nun der (wohl) finale Stand:


    http://astronomie-nord.de/nst-2014.html
    http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/


    Kommt gut auf die Harzer Höhen, genießt die Luft, den Himmel und unser (familiäres) Angebot! Schaut Euch die Sternwarte in 700m Höhe an. Viele Mitglieder haben sich besonders in den letzten Wochen und Tage "ins Zeug gelegt" und sind nun stolz auf die erste Etappe, die wir erreicht haben.


    Harzliche Grüße


    Utz Schmidtko
    Verein Sternwarte St.Andreasberg
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/

  • Hallo,


    auch wenn das Wetter nur vereinzelte Blicke auf die Sterne bot, die Eröffnung der Sternwarte (Superleistung sowas in so kurzer Zeit aufzuziehen!), das NST und das STATT waren toll!
    Danke an Utz und die St. Andreasberger Sternfreunde.


    Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Wochenende beim WHAT,
    besten Gruß,
    Andreas

  • Liebe Sternfreunde,


    ein großes astronomisches Event in Norddeutschland ging heute zuende.


    Wir - die Mitglieder der Sternwarte St. Andreasberg - danken allen Sternfreunden, Teilnehmern und Gästen - besonders auch den zahlreichen Referenten....


    bei der feierlichen Eröffnung der Sternwarte http://sternwarte-sankt-andrea…roeffnung-der-sternwarte/


    beim 5. STATT http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/


    und beim 4. Norddeutschen Sternwartentreffen (NST) http://sternwarte-sankt-andrea…en-nst-in-st-andreasberg/


    Wir freuen uns auf Euch .... ab sofort (nach Absprache und Bekanntgabe von Terminen auf unserer Webseite (http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/termine/) in der Sternwarte und natürlich wieder beim nächsten, dem 6.STATT 2015.


    Herzliche Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St. Andreasberg, 1. Vors.

  • Hallo Jens
    Die Temperaturen sind ja noch erträglich gewesen. Aber wenn im IHS in der ersten Nacht Festbeleuchtung herrscht und an den zwei Folgenächten Discobetrieb ist,Fr auf Sa bis 4 Uhr und Sa auf So von 2 bis 7.15 Uhr ohrenbetäubender Lärm, feiernde und mitgröhlende Jugendliche mit entsprechender Beleuchtung der Nordwiese, so hat das für mich nichts mehr mit einem Teleskoptreffen zu tun. Was nutzt der dunkelste Himmel Deutschlands, wenn direkt neben der Wiese eine Discothek aus dem 1. Stock alles ausleuchtet ? Ich hätte ja zu gerne erlebt, wenn die Wiese voll gewesen wäre und 50 wütende Sternenfreunde um Beobachtung und/oder Schlaf gebracht worden wären. Ich werde jedenfalls im nächsten Jahr nicht wieder kommen, dafür war es zu abschreckend. Wer aber einen sehr gut ausgeleuchteten und sehr laut beschallten Campingplatz sucht, dem kann ich die STATT-Nordwiese klar empfehlen.


    Gruß und CS
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    Danke für deine Rückmeldung. Ich war dieses Jahr nicht da, weil die Wetteraussichten für mich nicht gut waren. Hatte keine Lust mir nagelneues Campingequipment zu kaufen.


    Die letzten 2 Jahre war das STATT vollkommen in Ordnung und hat sich echt gelohnt. Das es wohl mehrere Veranstaltungen gab ist natürlich ärgerlich. Schade, daß du keinen Spaß hattest.


    Gib dem STATT bitte noch einmal eine Chance.

  • Mein Sohn Luke und ich hatten uns spontan Samstag Morgen - trotz der miesen Wettervorhersage - auf den Weg nach St. Andreasberg gemacht. Ich hatte es ihm verprochen (so eine Vater/Sohn Geschichte halt :) Wir waren 2010 und 2011 schon mal da (damals noch auf der alten Wiese) und ich wollte mir mal die neue Location sowie natürlich die neue Sternwarte ansehen. Das Team war wie immer sehr freundlich und bemüht aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte, die mich schon ein wenig genervt haben. Leider ist es auf dem Platz verboten, selber zu grillen, da das ein Schutzgebiet ist. Man ist gezwungen - sofern man nicht dauernd in den Ort fahren will, aber trotzdem etwas warmes essen möchte - das "preisgünstige Grillgut" an der Grillhütte zu kaufen. Die Preise dafür finde ich zu hoch, 2,20 Eur für ein Würstchen und 3,50 Eur für ein Nackensteak sind für mich normale Pommesbudenpreise. Zudem dauerte es immer ewig, bis man das Bestellte bekam. Da ich aufgrund der Bewölkung gar nicht zum Beobachten kam, hat mich die Beleuchtung aus dem IHS weniger gestört. Aber die Bässe der Musik beim Schlafen dafür umso mehr. Das ging die ganze Nacht so. Der neue Platz gefällt mir deutlich weniger als der alte. Horizontsicht gibt es keine - nicht mal annähernd -, da der Platz inmitten hoher Fichten(?) liegt. Andere fanden das allerdings nicht so tragisch. Vielleicht sollte man auch beim 6. STATT Hinweise auf die Zufahrt an die Straße stellen. Es gab leider keinen einzigen Hinweis, wo die Zufahrt zum Platz liegt. Ich bin wirklich 3x daran vorbei gefahren. Liegt aber vermutlich an mir ;) Nuja, wir hatten nun drei mal Pech mit dem Wetter (Kälte, Sturm, Regen und Nebel). deshalb werde ich nächstes Jahr wohl mal ein anderes Teleskoptreffen besuchen. Dann wird es sicher bei Euch auch wieder sternenklar!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    Aber die Bässe der Musik beim Schlafen dafür umso mehr. Das ging die ganze Nacht so. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da muss ich dir zustimmen. Das IHS war in den letzten Wochen voll belegt mit Schülern aus vielen Ländern, die hier deutsch gelernt haben (Goethe-Institut). Zufällig war am Sonntag der Abreisetermin, und da wurde halt vorher noch eine Fete gefeiert...
    Das konnten wir bei der Planung des Teleskoptreffens nicht voraussehen. Normalerweise hört man da in der Nacht gar nichts.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!