Halbe Nacht, doppelte Freude

  • Hallo zusammen,


    ist ja schon eine Weile her, seitdem ich das letzte Mal einen Bericht hier reingesetzt habe. Daher dachte ich, es wär vielleicht mal wieder an der Zeit [;)]
    Wie vielerorts in der Republik war es in der Nacht von Sonntag auf Montag auch hier klar und wir konnten die starken Bedingungen ENDLICH wieder zum Rausfahren nutzen. Leider mussten wir gegen 01:00 Uhr bereits abhauen und die Beobachtungszeit blieb vergleichsweise knapp, was aber nicht heißt, dass es diese kurze Nacht nicht in sich hatte. Einerseits konnte ich endlich diese M82-Supernova von der To-Do-Liste streichen, andererseits gingen wieder ein paar Haufen-Kuriositäten und Galaxienformationen her, und das erfolgreiche (zufällige) Aufspüren von Holmberg IX setzte dem Ganzen die Krone auf.
    Trotz der frühen Abreise konnten wir die Stunden im Fläming gut ausnutzen. Nachfolgend wieder ein paar Beispiele, und für alles Weitere verlinke ich mal auf den kompletten Bericht:


    http://www.astronomie-schoeneb…gsberichte/2014/23-24-02/



    Viel Spaß beim Lesen und Durchkämpfen; hoffe, es kommt an.


    Sonnige Grüße aus Schönebeck! - Anne

  • Servus Anne!


    Da sind sie wieder deine besonderen "Astronomoischen Erlebnisberichte der Anne E."!
    Sehr schöner Bericht! Wie immer Lesespaß pur!
    Nun mal zu ein paar Beobachtungen/Zeichnungen! Ich picke mal zwei raus!
    Dein M 82 gefällt mir sehr gut! Die Knoten hast du sehr gut gesehen!
    NGC 1931 ist ja wirklich ein seltener Gast hier im Forum! Ich hatte ihn letztes Jahr zweimal im Programm. Ich hab die Sternformation im Nebel ein wenig anders gesehen! Ich hatte bei gutem Seeing mit 520x nur 4 Sterne beobachtet. Da muß ich wohl nochmals rann!


    Bis in 3 Wochen[:)]


    Lg von Hajü
    www.astromerk.

  • Hallo Anne [:)]


    Sehr schöner BB. Dein Teleskop scheint ja auch eine Wucht zu sein.
    Von Sonntag auf Montag war auch ich unterwegs, war eine sehr gute Nacht!


    Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an`s Ötztal denke.
    Hoffentlich klappt das!


    Viele Grüße [:)]

  • Servus Anne!
    Ja, das finde ich auch, ALLERHÖCHSTE ZEIT! Keiner schreibt so frisch, herrlich emotional ehrlich und herzerfrischend frei heraus wie Du! [:p]
    Schön finde ich, dass Du auch die M82 gezeichnet hast. Deine Zeichnung ist Dir gut gelungen. Außerdem hattest Du für so eine "kurze Nacht " ein ordentliches Programm und eine bunte Mischung!
    Bitte nicht mehr so lange Pausen machen.
    [8D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Vielen Dank für die netten Rückmeldungen! [:D]


    Hi Hajü!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> NGC 1931 ist ja wirklich ein seltener Gast hier im Forum! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es wundert mich, dass es kaum Beobachtungen zu dem Nebel gibt. Deine Zeichnung ist eine der wenigen Ergebnisse, die sich finden lassen. Für die Anzahl der Sterne im Inneren will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, denn die Vergrößerung war bei mir nicht so hoch, als dass Nebel und Sterngruppe ganz exakt voneinander getrennt waren. Deinem Ergebnis würde ich daher viel mehr trauen, zumal das Seeing wohl auch gestimmt hatte.


    Hallo Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hat der blaue Gitterrohr 16"? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jap, richtig, das ist ein 16-Zöller.


    Hallo Manuel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dein Teleskop scheint ja auch eine Wucht zu sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nöö, naja, fast noch zu klein, außerdem gewöhnt man sich an die Größe. Beim Kauf damals war ich eigentlich auf 18“ aus, wär aber nicht zu finanzieren gewesen [:)]


    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Keiner schreibt so frisch, herrlich emotional ehrlich und herzerfrischend frei heraus wie Du! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach was, zu viel des Lobs, da gibts noch bessere Kandidaten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ein ordentliches Programm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jaah, ist die Motivation groß genug, will man keine Pausen, da wird knallhart durchgezogen und jede Minute am Okular verbracht [:)]


    Nochmals herzlichen Dank! - Anne

  • Hi Anne!ich feiere Grad mit diesem Beitrag meinen ersten Smartphone-Internetbesuch :) also tatsächlich mal wieder ein typischer 'Anne'-toll geschrieben zum Miterleben!und wie du in der Kuerze der Nacht noch solch geniale zeichnungen hinbekommst, ist mir eh ein Raetsel...Wahnsinns-m82! Auch danke für den einen oder anderen Objekttip-Speziell der von Uwe verschmähte klingt doch sehr interessant! Traumhafte location und tolle Stimmung! LG und CS
    Norman

  • Hallo (Fast)-Nachbarin Anne,


    Danke für Deinen ambitionierten Beobachtungsbericht. Zunächst: Erstaunlich, dass wir uns beim Spechteln im Fläming noch nicht gegenseitig auf die Füße getreten sind, mein Revier liegt etwa 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg. Beim Lesen Deines Beobachtungsberichtes gefiel mir besonders die ausdrucksvolle Ansprache und kreative Beschreibung der beobachteten Objekte, man kann sich regelrecht hinein versetzen.


    Besonders den Part mit der Suche nach der Supernova SN 2014J in M82 kann ich nachvollziehen, mir ging es genauso. Ohne helle Leitsterne in der Gegend hat es auch bei mir nicht gleich geklappt, erst im zweiten Anlauf nach 5 min hatte ich die Bode- Galaxien im Visier. Aber ich kann Dein Erfolgserlebnis bestätigen: selbst in meinem kleinen 8" Dobson fiel ein gestochen scharfes Lichtpünktchen in dem zigarrenförmig erscheinenden Sternsystem M82 auf.


    Falls erlaubt, hier ein Link zu meinem fast zeitgleichen Beobachtungsabend:
    http://capella.lima-city.de/Be…htung-2014-Supernova.html


    Grüße von Wittenberg nach Schönebeck
    von Uwe :)

  • Wow,


    M82 Zeichnung + Holmberg IX + Arp + Hicksons + schwacher PN + ein Haufen Haufen, Respekt die Dame. Da hast du den Himmel aber richtig leer geräumt. Motto: "geredet wird erst wieder nach Mondaufgang"...klare Linie auf jeden Fall [:)]


    M82 gefällt mit gut, da haben sich die letzten Neumonde richtig Ergebnisse angesammelt. Die Hauptknoten hast du gut getroffen, die Gesamtform passt und erinnert mich an meine letzten Eindrücke mit 8" und 27". Hast du mal versucht höher zu vergrößern, speziell die flächenhellen Knotenregionen?


    Das dir Holmberg IX ohne Kenntnis der Lage auffällt, zeigt deine ausgezeichneten Augen + sehr guten Himmel auf. Da muss schon alles passen, dass die mit 16" visuell geht. Gratulation, die schwerste Holmberg hast du jetzt, die anderen 8 sollten dann ein Klacks werden. Hattest du mal auf die Außenarme von M81 geachtet. Normal sollen dir deutlich einfacher sein, als der Holmberg Begleiter. Die Arme begeistern mich persönlich immer wieder.


    Der Koposov 10 gefällt mir...wird gleich notiert, danke für den Tipp.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Anne,


    Reschpekt!
    Also dass du Holmberg IX gesehen hast, ist echt Spitze!
    Es müssen wirklich gute Bedingungen gewesen sein, denn ich brauche wenigstens den 20-Zöller und sie zu sehen!
    (und das kommt selten genug vor)
    Deine Berichte sind wie immer sehr schön geschrieben und machen echt Spass. [8D]
    Ich freue mich schon auf deinen Vortrag beim DSM.
    cs
    Timm

  • Hallo Uwe (Fast-Nachbar)!
    Danke für den Link auf deinen neulichen Bericht. Deine Seite(n) kenne ich recht gut, vor allem in dem Wetterarchiv wühle ich ganz gern mal herum. Da muss ich das Kompliment gleich mal zurückgeben: Sauber und akribisch dokumentiert, tolle Arbeit! Schön, dass der dazugehörige Betreiber also hier auch unterwegs ist.



    Hi Uwe!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du mal versucht höher zu vergrößern, speziell die flächenhellen Knotenregionen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, versucht. Der Hauptknoten wirkte latent klumpig, wollte sich aber nicht so ganz auflösen. Von den anderen Gebieten ganz zu schweigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest du mal auf die Außenarme von M81 geachtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Arme, kann ich nicht genau sagen. Ich habe versucht, darauf zu achten, doch so ein deutlicher Bogen, wie es z.B. auf deiner Zeichnung zu sehen ist, fiel mir nicht auf. Eher war die Galaxie weit über den hellen, offensichtlichen Zentralbereich hinaus noch diffus auslaufend, aber als Spiralarm wollte ich das nicht interpretieren. Von der Ausdehnung her könnte es zwar stimmen, sicher ist das jedoch nicht.
    Der Eindruck der Arme damals in deinem Dobson, auf dem Tiefenbach, ist mir noch gut in Erinnerung. Ja, das war ein genialer Anblick.
    Ich bin übrigens überrascht, dass du gar nicht über das Sonnenfoto gemeckert hast [?][:D]



    Hi Timm,
    Auch dir vielen Dank für das Lob. Oh Gott, der Vortrag, ich hab jetzt schon wieder Bammel... [:)]



    Viele Grüße - Anne

  • Hi Anne,


    stimmt, du weißt ja wie M82 auszusehen hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin übrigens überrascht, dass du gar nicht über das Sonnenfoto gemeckert hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um Gottes Willen...das sehe ich jetzt erst. Skandalös. PM an Forenleitung ist raus - Grund: vereinfachtes Ausschlussverfahren wegen Nichtbeachtung grundlegender Benimmregeln. Demnächst sind nur noch die Unterforen "CCD-Fotografie", "Technikforum Bildverarbeitung" und "Beobachterforum Deepsky Veränderliche" zugänglich. Letzteres übrigens nur, weil ich heute meinen sozialen Tag habe.


    Tse...Sonne, unfassbar.


    geschockte Grüße, uwe

  • Hallo Anne.


    Vielen Dank für deinem Bericht.
    Darin sind doch so einige Anregungen für mich dabei.


    Jones-Emberson 1 habe ich dieser Tage auch beobachtet, im 12"
    mit [O III] war der recht gut zu sehen.

  • Schöne Berichte Anne


    NGC 1931 habe ich neulich mit 10 zoll beobachtet konnte ganz klar 4 Sterne beobachten, ist ein sehr hübscher und heller Nebel
    schön das es dort noch mehr zu sehen gibt für eine mögliche 18 zoll visite. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    ein sehr inspirierender Bericht!


    Ich werde mir Koposov 10 & 12 auch mal ansehen...


    Ich suche zwar nicht gezielt nach offenen Sternhaufen,
    aber das hat mich sehr neugierig gemacht!


    [:)]

  • Nabend miteinander,
    ganz herzlichen Dank für das sehr motivierende Feedback, was hier in der Zwischenzeit noch reingeplätschert ist! [:I]


    Hallo Niko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Für mich sind der Großteil leider unereichbare Objekte, aber mei, was soll man machen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was man machen soll? Ganz klar: Rausgehen und beobachten, sonst wird das doch nie was [:)]


    Hallo Gerd,
    freut mich sehr, wenn gerade du hierin noch Anregungen für eigene Beobachtungen finden kannst.
    Gute Besserung übrigens!


    Hallo Arndt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich suche zwar nicht gezielt nach offenen Sternhaufen, aber das hat mich sehr neugierig gemacht! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann hat das Ganze ja seinen Zweck erfüllt und Sinn gehabt [:D] Ab und an stößt man doch auf nette Überraschungen.



    Da sich hier in diesen Thread noch einige Leute hereinzusehen scheinen, bin ich mal so frech und verlinke noch auf den neusten Bericht von Samstagfrüh, der ebenfalls in die Kategorie „halbe Nacht“ fällt und daher noch gut hier hereinpasst.


    http://www.astronomie-schoeneb…tungsberichte/2014/01-03/


    Eine schöne Woche - Anne

  • Also Anne, dieser Bericht hätte auf jeden Fall noch mal ´nen eigenen Thread verdient! [:)]


    Auf Deine Zeichnungen komm ich echt nich klar. Da gehts mir bei Dir wie mit Uwe - ihr seid doch bestimmt verwandt - überprüft mal euren Stammbaum! Der Sombrero ist ja praktisch wie photographiert...


    Der Stargate-Haufen ist mal ein superinteressanter Tip und Deine Gefühlswelt beim Kometensuchen war einfach allerliebst beschrieben. Das kriegt kein Regisseur oder Schriftsteller der Welt in Dramaturgie und Pointiertheit sowie Witz besser hin als Du. Ehrlich. SO genial pointiert und humorvoll habe ich noch niemals nich irgendjemalstens irgendwen seine Gefühlswelt in einem Beobachtungsbericht beschrieben gelesen.


    Hier fehlt ganz klar ein "Hut-ab-Smiley" in der Software.


    Also wenn hier jemand ein Buch schreiben muss, dann Du [:)]


    LG


    Norman

  • Hallo Anne,


    zum ersten Mal bin ich auf deiner Seite gelandet und fasziniert von deiner Beobachtungsgabe und deinem Erzählstil.


    Das werde ich trotz Bemühen in südlichen Gefilden in meiner Restlebenszeit wohl nicht mehr so hinkriegen.


    Aber ein Ansporn wird es sein! Danke für den Bericht.

  • Hallo Anne.


    Vielen Dank wieder für deinem Bericht.


    Ich denke mal, hier ist ein Tippfehler auf deiner Seite:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">befindet sich das Trio NGC 2857 (auch als Arp 1 katalogisiert), 2854 und 2857 (beide zusammen Arp 285)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NGC 2857 kommt doppelt vor, die eine Galaxie bei NGC 2854 müsste
    NGC 2856 sein.


    Der mittlere Stern vom Sternhaufen Canali 1 könnte ein Doppelstern
    (Dreifachsystem) sein, Struve 1659.


    - A/B 27.5" 8m0/8m3.
    - A/C 42.2" 8m0/11m0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!