DBK 21AU618.AS Chip voll ausnutzen

  • Hallo


    ich verwende die "DBK 21AU618.AS" in Verbindung mit dem Tak TOA 130 und einer Big Barlow von TeleVue.


    Leider nutze ich den Chip anscheinend nicht voll aus, da die Planetenscheibe von Jupiter relativ klein bleibt.


    Erreiche ich mehr, wenn ich z.B. eine 4 oder 5-fach Powermate anstelle der Barlow verwende? Gibt es eine Formel, an der ich die "beste" Vergrößerung berechnen kann?


    Für Tipps und Vor- und Nachteile bin ich dankbar.


    Gruß
    Dirk

  • Du solltest bei der Cam und der Pixelgröße f/20 - f/25 benutzen, das wäre bei Deinem Fernrohr also 2600-3000mm. Dann erreichst Du die volle Auflösung des Fernrohrs.


    Wenn Du jetzt Videos mit f=1000mm hast und etwas mehr da rausholen willst, versuch mal die Option 1.5X Drisszeln in Autostakkert.


    Hartwig

  • Was noch sehr sinvoll und gut funktioniert, ist die Okularprojektion. Da kannst Du viel an Größe und Detail an den Planeten rausholen.
    Gib mal Okularprojektionsadapter in Google ein, dann kommt ein Bild 2von links wo Meade draufsteht. Das anklicken darauf öffnet sich ein Thread im Astrotreff[:D]

  • Hallo Dirk,


    ja ja immer gleich was neues kaufen ... Du kannst mit Deiner Big Barlow ruhig den Kamerabstand wesentlich vergroessern (z.B. mit Verlaengerungsghuelsen) fuer Nachvergroesserung, siehe auch hier:


    http://www.aokswiss.ch/d/zub/barlow/tv/barlow.html


    Die Frage ist einfach, wo sich dann aus der Refraktor/Barlow-Kombination stoerende unterschiedliche Scharfpunkte in den Farbkanaelen ergeben. Ich hatte das mal mit meiner DBK618 an einem Zeiss APQ150 plus einer eigentlich guten 2" ED-2xBarlow bei etwa 4x: Rot- und Gruenkanal sahen sehr gut aus, aber der Blaukanal fiel bis zur Unkenntlichkeit unscharf aus [B)] ...


    Gruesse
    Jan

  • Hmmm, da muss man mal ausprobieren, ob man den Blaukanal scharffokussieren kann (und dann eben getrennt fokussieren).Meist leidet der Blaukanal unter dem Seeing gewaltig, so dass das nicht an unterschiedlichen Schärfepunkten liegen muss.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meist leidet der Blaukanal unter dem Seeing gewaltig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist natuerlich korrekt! Bemerken kann man so einen negativen Einfluss nur mit Zerlegung eines geschaerften stacks in die Farbkanaele; an jenem Abend herrschte sehr ruhige Luft und trotzdem wurde der Blaukanal inkl. den nahestehenden Jupitermonden komplett unscharf abgebildet. Ich rate seither fuer Planetenprojektion von den ED-Barlows ab ...


    Viele Gruesse
    Jan

  • Vielen Dank für die Hinweise und Links.


    Ich werde erstmal die Variante mit den Verlängerungshülsen auspropieren (ich habe die bisher nur verwendet, um überhaupt in den Fokus zu kommen).


    Gruß
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: katzefish</i>
    <br />Gibt es eine Formel, an der ich die "beste" Vergrößerung berechnen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Dirk,


    bei einer Farbkamera sollte die <b>Öffnungszahl = 5 * Pixelgrösse in µm</b> sein.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!