Systemumstieg auf 12" oder 14" dobson? *** UPDATE

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte einen Systemwechsel vornehmen und als Zielsystem habe ich mir jenes: http://www.astroshop.de/orion-…russtube-dob-goto/p,25058 ausgesucht.
    Nur bin ich unschlüssig, ob 12" oder 14". Die Unterschiede von 12 zu 14 Zoll wären: <ul>
    <li>+34% Lichtsammelvermögen</li>
    <li>+12kg (9kg Rockerbox, 3kg OTA)</li>
    <li>+500€ (400€ OTA, 100€ für größere Socke und Taschen</li>
    <li>f/4.9 zu f/4.6</li>
    </ul>


    Ich muss halbwegs mobil sein, da ich im Garten begrenzt gute Bedingungen habe. Wohne jedoch Parterre eher ländlich und ein Kombi steht auch vor der Türe [;)]. Ich möchte bevorzugt Deep-Sky Beobachtungen machen, aber wenn Mars, Jupiter und Saturn überm Horizont stehn, nehme ich die auch gerne mit. Okulare habe ich: Pentax XL 5.2, XW7, XW14 und XW20, dazu noch ein Plössel 11mm von TeleVue, ein Noname Plössel 25mm MC und als einziges 2" ein China WW 30mm 80°.


    Meine Frage ist nun, lohnt sich der Mehrpreis für die 2" statt 12" nun 14"? Wäre für ne Hilfestellung dankbar. Ach so, photographisch habe ich keine Ambitionen.


    *** UPDATE ***
    Es tut mit, aber jetzt gibt es erstmal 12 Wochen schlechtes Wetter [:p]


    Es hatte noch kein First-Light, bin noch im Justage-Dschungel und Upgrade-Wahn gefangen. Werde es mal in den nächsten Tagen testen und hier berichten

  • Hallo Nuna,


    ob sich das generell lohnt kann ich nicht beantworten, aber mir fällt bei der Beschreibung auf, dass der 14"er Natronkalkglas hat. Der Einschätzung der Fachleute hier ist das nicht optimal, nutz mal die Suchfunktion des Forums mit Stichwort "Natron".

  • Hallo Frank,


    ein 12" oder 14" mit einem Spiegel aus Spiegel aus Natron-Kalk Glas? Klingt toll- ist prinzipiell Plate- oder Fensterglas und unterliegt damit einer stärkeren Verformung bei Erwrämung/Abkühlung als BK7 oder noch bessere Spiegelträgermaterialien. Würde ich nicht nehmen.


    Noch dazu bei der Spiegelzelle die auf den Bildern sichtbar ist. Dazu ist das ganze Ding ein richtiger Brocken. Den unteren Tubus in die Rockerbox einhängen- dazu musst du schrauben, den Tubus dabei richtig hinhalten um das Gewindeloch zu treffen.


    Garten und Kombi- da wäre ein ganz normaler 12" Volltubus GSO oder Galaxy noch gut nutzbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    viele scheinen trotz der von Orion verbauten Natron-Kalk Glas Spiegel mit den Orion Skyquest Teleskopen recht zufrieden zu sein. Wenn die niemand kaufen würde, wären die sicherlich schon lange aus den Angeboten verschwunden. Vielleicht ist das Thema Spiegelträger insgesamt doch etwas überbewertet! So schwierig scheint das Einhängen des unteren Tubus nicht zu sein. Da gibt es verschiedene Videos die man sich anschauen kann, wo zb so ein 14" Orion SkyQuest zusammen gebaut wird. Da wird der Tubus eingehängt, mit der einen Hand festgehalten und mit der anderen Hand die Schraube festgezogen. Schaut in dem Video ganz easy aus :)



    Grüsse
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    (==&gt;)Tobi und Stefan,
    vielen Dank für den Hinweis auf das Spiegelmaterial. Habe es zwar auch so gelesen, mir aber nicht viel dabei gedacht, da ich davon zu wenig Ahnung habe. Bin hier über die Suche nicht viel schlauer geworden, werde aber mal googlen.


    &gt;Noch dazu bei der Spiegelzelle
    Was ist ab der Spiegelzelle so schlecht? Beim 12-er ist sie anders als beim 14-er.


    In der Anleitung, die ich mir runter geladen habe, steht zum Material nix aber:
    <i>Primary mirror: 356mm diameter, parabolic, center-marked
    ...Mirror coatings: Enhanced aluminum (94% reflectivity) with SiO2 overcoat
    </i>


    (==&gt;)Martin
    Jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels [:p]


    Ich habe wirklich eingehend recherchiert und für mich entschieden, es soll ein Dobson mit Goto Größenordnung 12" werden. Da blieben nur Skywatcher's FlexTube und SkyQuest von Orion. Alle anderen Lösungen sind mir zu teuer [:(]
    Natron-Kalk Spiegel wird von Orion schon in den Vorgängerversionen (IntelliScope mit nur Encodern) verbaut.


    Habe fast alle Tube Videos durch mit Aufbau, Motorenlautstärke, Kollimation usw. hinter mir und es stimmt, bis einschl. 14" sieht alles recht einfach aus (Aufbau ca. 8 min). Mir gefällt der Orion (scheinbar) besser als der Skywatcher weil er:
    <ul>
    <li>4 Paar Gitterrohre hat und somit steifer scheint, als die 3 vom Flextube</li>
    <li>einen besseren Okularauszug hat</li>
    <li>er schwarz ist und nicht weiß (Einfluß auf die Dunkeladaption??)</li>
    <li>die Rockerbox einfacher ab/auf zubauen ist</li>
    <li>die Friktionsbremse besser handhabbar scheint</li>
    </ul>


    Wohlgemerkt alles <u>scheinbare</u> Gründe, vergleichen konnte ich die (bis auf die Specs) nicht miteinander und im Netz wohl auch niemand. Entweder man kennt das eine oder das andere. Ansonsten kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen China-Schmiede. Auf der ATH habe ich keinen einzigen Dobson gesehen.


    Natürlich bringt all dies nichts, wenn die Optik nichts taugt, aber was ich bis dahin gelesen habe, gibt es keine Beschwerden.

  • Hallo Nuna,


    die 12" Volltuben von GSO und Galaxy mit BK7 als Spiegelträger sind aber auch ganz gut und ein ganzes Stück günstiger als die Orion SkyQuest mit Goto! Brauchst du das Goto wirklich? Den Deep Sky Reiseatlas und einen Telrad zur Hand genommen und Du bist wesentlich schneller als mit dem Goto!


    Grüsse
    Martin

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die niemand kaufen würde, wären die sicherlich schon lange aus den Angeboten verschwunden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann denk mal drüber nach wo der ganze Astroschrott bleibt der überwiegend von einem bestimmten Händler aus Süd-D verscherbelt wird, also der ganze Kram großer Tubus auf viel zu kleiner Montierung. Wird auch gekauft obwohl es wenig taugt. Einfaches Glas hat nun einmal einen erheblich größeren Ausdehnungskoeffizient und damit ist die Sternabbildung bei nicht komplett ausgekühltem Spiegel auch entsprechend schlechter.



    Hallo Frank,


    GoTo ist es ja gar keiner- nur ein System bei dem dir Objekte angezeigt werden bzw. das System hilft dir selbige zu finden. Dazu musst du zu Beginn ein Alligment machen damit das Ding sich auskennt. Du schleppst auch immer eine Spannungsversorgung mit dir herum.


    Ein Dobson mit Telrad, eine gute Aufsuchkarte dazu und halbwegs Kenntniss der Sternbiler genügen ebenfalls um die Objekte zu finden. Und das macht auch einen Anreiz mit aus. Es gibt genug erfahrene Beobachter die dir jedes Objekt per Telrad schneller einstellen als jedes noch so perfekte GoTo.


    Zur Spiegelzelle- ein 12"er hat üblich eine Zelle mit wenigstens 9 Lagepunkten, bei 14" oder 16" sind 18-Punktlagerungen gängig. Bei dem Orion schaut es so aus als ob da ein hinten konisch geformter Spiegel mittig gelagert ist. Die konische Form dürfte bezüglich Auskühlverhalten noch kritischer sein, besonders bei Plateglas als Trägermaterial. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gefällt der Orion (scheinbar) besser als der Skywatcher weil er:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm- Orion ist das Label unter dem in USA Skywatcher vertrieben wird. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als einer der größten Teleskophersteller der Welt, verfügt die amerikanische Marke ORION<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ersetze hier als Marke durch Label und amerikanischer Hersteller durch Importeur. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nuna,
    Ich erinnere mich, dass vor etwa einem halben Jahr ein ausführlicher Bericht in der interstellarum erschienen ist, in dem ein neuer Skywatcher Dob gegen einen Orion Dobson angetreten ist.
    Vielleicht hilft das ja bei deiner Suche.
    Gruß Robert

  • Hallo Stefan und Martin


    braucht man Goto wirklich? Nein - und Eure Tipps (Telrad, Aufsuchkarte, Reiseatlas usw) sind auch wirklich gut. Ich hatte zu Anfang auch einen 6" Newton parallaktisch montiert und wollte mich am Himmel beweisen. Habe aber viel mehr Zeit mit dem Suchen verbracht als mit dem wenigen Gefundenen. So ist bei mir im Laufe der Zeit der Wunsch nach automatischer Positionierung gewachsen. Ich weiß, das hat 'was von Event-Astronomie, Fernbedienung und so, aber ich glaube, das ist eher mein Weg.


    Hallo Robert der Flieger
    ich habe gestern ein Post gelesen, dass genau so einen Test in der Interstellarum vom Oktober 2012 erschienen ist.

    Code
    "Dobson 2.0 – Zwei Dobsons mit GoTo-Funktionalität und Nachführung im Vergleich".


    Und wie das so ist, meinten dann wieder andere, dass man diesen Tests eh nicht glauben kann, da (sinngemäß) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...gerade Interstellarum ja dafür bekannt sei, nicht Objektiv zu sein und außerdem ist das ja eh nur alles Werbung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du diesen oder weißt Du von noch was neuerem?




    Aber nochmals Danke für Eure Antworten und Hinweise. Mein Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf der Frage - auch Herstellerunabhängig - hat ein 14-Zöller vergleichbar (gleiche Marke, Komponenten etc.) einen 500€ Mehrwert gegenüber einem 12-Zöller unter Vorstadtbedingungen? Das soll mein letztes Scope sein, welches ich mir zulegen werde. Wenn ein 14-ner der "Augenöffner" gegeüber einem 12-er ist, dann wird es der 14-ner - wenn nicht und die Unterschiede nur gering sind und man diese nur selten Nutzen kann, wird es der 12-er.

  • Hi Frank,


    hast du schon mal mit einem Telrad Objekte gesucht oder nur mit dem üblichen Sucher? Da ist ein großer Unterschied dabei, nicht umsonst wird der Telrad als "Finder unter den Suchern" bezeichnet. [:)]


    Denk auch dran- einen GoTo-Dobson musst du absolut waagrecht hinstellen, sonst haben die Dinger Probleme. Und das angedachte Orion sollte auch halbwegs waagrecht stehen, sonst funktioniert die Hilfefunktion nicht. Nochmals- das ist kein GoTo- du bewegst es per Hand, die Handbox zeigt dir dabei an wo du hinschiebst und führt dich so zu den Objekten.


    Zu den Tests in den Heften- da halte ich auch nicht viel davon, noch weniger von den Videos aus dem Netz.


    14" wird dir schon etwas mehr zeigen im Vergleich zu 12", aber so gewaltig ist der Sprung auch nicht. Ich kenne den direkten Vergleich 12" zu 16". Das macht schon was aus, aber auch ein 12er zeigt dir jede Menge. Gute Okulare und dafür vielleicht auf 2" verzichten- das wäre vielleicht wichtiger. Und für 500€ bekommst du schon schöne Okulare oder auch gute OIII und UHC-Filter in 2" Ausführung.


    Gerade unter einem nicht so guten Himmel wären gute Filter von Vorteil (aber keine "Stadtlichtfilter" wie die UHC-S oder ähnlich)


    Gruß
    Stefan

  • Hi Nuna,


    um die die Goto nutzen zu können, musst Du sie aber vorher auf den Sternenhimmel einrichten. Das heißt Du musst die Goto sozusagen Programmieren, damit sie die gewünschten Himmelsobjekte auch anfahren kann. Je nach System,ist dafür aber schon eine gewisse Kenntnis des Sternenhimmels Grundvoraussetzung! Das Skywatcher Goto zB will das Du für das Alignment bestimmte Sterne, die du zwar aus einer Liste auswählen kannst du aber dennoch wissen musst wo sich diese gerade am Himmel befinden anfährst! Sonst funktioniert die ganze Sache nicht! Mit ein wenig Übung wirst du ohne Goto viel schneller sein.


    Grüße
    Martin

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Denk auch dran- einen GoTo-Dobson musst du absolut waagrecht hinstellen, sonst haben die Dinger Probleme. Und das angedachte Orion sollte auch halbwegs waagrecht stehen, sonst funktioniert die Hilfefunktion nicht. Nochmals- das ist kein GoTo- du bewegst es per Hand, die Handbox zeigt dir dabei an wo du hinschiebst und führt dich so zu den Objekten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Nönönö, dass ist schon goto. Orion haben eine ältere serie 'Intelliscope', die waren nur mit optischen encodern ausgestattet. Da stimmt es, dass du das ziel aus dem handcontroller auswählst und es dir die ziel azimut und höhe anzeigt. Dann mus das scope soweitin den achsen gedreht werden, bis azimut und polhöhe im display auf null waren.


    Das teil, welches ich verlinkt habe, verwendet die Synscan controller von skywatcher und deren zusätzliche encoder verwendet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hi Nuna,


    um die die Goto nutzen zu können, musst Du sie aber vorher auf den Sternenhimmel einrichten. Das heißt Du musst die Goto sozusagen Programmieren, damit sie die gewünschten Himmelsobjekte auch anfahren kann. Je nach System,ist dafür aber schon eine gewisse Kenntnis des Sternenhimmels Grundvoraussetzung! Das Skywatcher Goto zB will das Du für das Alignment bestimmte Sterne, die du zwar aus einer Liste auswählen kannst du aber dennoch wissen musst wo sich diese gerade am Himmel befinden anfährst! Sonst funktioniert die ganze Sache nicht! Mit ein wenig Übung wirst du ohne Goto viel schneller sein.


    Grüße
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    das ist schon ok. ist ja nicht so, dass man sich garnicht am himmel auskennen soll. Das wäre mir auch ne nummer zu einfach [;)] Ich glaube euch "alten hasen", dass ihr das schneller als mit goto hinbekommt und ich würde dann andere auch ermutigen, es weiter zu versuchen. Bei mir hats nie gut geklappt und der Frust war größer, als der Spaß. "Mit Computer" kommt auch meinem beruf nahe, als Softwareentwickler [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!