Meade LX50 Schrittmotor umbau (Pimp for arduino)

  • Moin,


    ich bereite gerade meine Meade LX50 (10 Zoll) auf meine Arduino Steuerung vor.
    In der LX50 ist ja im Gegensatz zur LX200 nur eine halbautomatische
    Goto-Steuerung verbaut.



    Also allen Mut beisammen und den Servomotor der RA samt Getriebe und die Meade-Steuerung rausgeworfen. Das Original-Getriebe im Gehäuse war leider nur aus Kunststoff.


    Dann eine neue Mechanik gebastelt und an die Schnecke der RA adaptiert. Viel Platz ist da nicht. Das ganze muss ja wieder in das Gehäuse reinpassen (max 85mm hoch darf es sein).
    Zum Einsatz kam ein Riementrieb und ein RB35 Getriebe umgebaut auf eine Untersetzung auf 15/1000 und ein Schrittmotor mit einer Auflösung von 200 Vollschritten.
    Ich hoffe die kärglichen Infos im Netz stimmen und das Schneckenrad hat wirklich 180 Zähne(?)



    Und zu guter Letzt musste dass ganze dann noch wieder in das Gehäuse


    Jetzt muss ich nur die DEC Motorisieren.


    cs


    Peter

  • Hallo Peter,


    schön dass du wieder am basteln bist.


    ich frage mich nur warum du dir eine Zahnradgetriebe eingebaut hast?
    Wenn deine Schnecke 180 Zähne hat, dann hätte dir eine Untersetzung mit HTD Riemen über 6:1 ausgereicht falls die Steuerung genügend Mikroschritte macht.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    ich bin die ganze Zeit am basteln (;-)). Bei Dir geht's ja nun schon in Phase2.

    ja, die Frage habe ich mir gestern Abend nach den ersten Testläufen der RA auch gestellt.
    Mist. Wer (vorher) rechnen kann ist klar im Vorteil ...
    Die mögliche Schrittfrequenz des Arduinos reicht für die Übersetzung nicht um ein Goto
    in vertretbarer Geschwindigkeit zu machen... (Das Getriebe hat umgebaut alleine eine Übersetzung von 1:66,66)


    Na ja. Kann ich ja nun problemlos wieder auf eine geringere Untersetzung umbauen.


    Allerdings habe ich mit dem Timing des Display am Arduino etwas Schwierigkeiten. Sobald ich das bei Nachführen
    ansteuere und mehr als 3 Zeilen aktualisiere, setzen die Motoren hörbar kurz aus.


    Viele Grüsse


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pedda</i>
    <br />...
    Allerdings habe ich mit dem Timing des Display am Arduino etwas Schwierigkeiten. Sobald ich das bei Nachführen
    ansteuere und mehr als 3 Zeilen aktualisiere, setzen die Motoren hörbar kurz aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    Das es so kommt war mir klar bei so ein großen Display. Es dauert einfach zu lange bis du etwas auf dem Display geschrieben hast in eine while oder for Einweisung.


    Du darfst keine delays haben. Aber auch ohne sind es zu viele Pixel fur Arduino und dein loop hat Aussetzer.


    Lies dir diese Artikel und versuche deine Timer gesteuerte Befehle an Motortreiber aus den loop rauszunehmen.


    http://m.instructables.com/id/Arduino-Timer-Interrupts/


    Oder auch hier:


    http://www.engblaze.com/microc…arduino-timer-interrupts/


    Grüße
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!