LCD-Bildansicht bei Canon

  • Eine Frage zu den kamerainternen LCD-Bildbetrachtungsanzeigen....


    Bei welchen Modellen kann man soweit zoomen, damit das LCD die wirklichen Pixel auf dem Sensor auflöst und die Qualität der Anzeige so scharf ist, dass man das Sensor-Pixel scharf erkennen kann?


    Leider habe ich als Vergleich nur die Anzeige der 350D und hier ist die Anzeige mit Zoom ja nicht in der Lage die Pixel in wirklicher Auflösung darzustellen. Gefühlt ist die Aulösung nur 2x2 Pixel. Das Problem kennt man ja, das man damit etwas Schwierigkeiten hat schnell und genau scharf zu stellen und oft erst eine Ansicht am externen Monitor eine Beurteilung erlaubt. (Doch der ist ja nicht immer da und oft ist man müde und die Konzentration lässt nach oder man hat schlicht keinen Nerv mehr genau den Fokus zu teffen. Daher ist eine größere/bessere Darstellung aus meiner Sicht wünschenswert)


    Hier mal nur 2 Bilder, so wie ich es von der 350D Rebel XT kenne, nur dafür falls sich wer wundert warum ich diese Frage stelle.


    Vergrößerung wahres Bild:


    Kameraanzeige max. Zoom:


    Gruß,
    Jo

  • Ich habe bei den Displays immer auch das Gefühl, dass da Sterne als leicht strichförmig dargestellt werden. Hatte beim Test eines Astrotracs mal das Gefühl: Shit, der läuft falsch. Bis ich dann die SD-Karte im Rechner ausgelesen habe. Da war es dann punktförmig.


    Hartwig

  • Da damit nun eh eine Neuanschaffung fällig ist, möchte ich gerne wissen wie die Livebildvorschau z.B. bei einer Canon 450D ist. Kann man da die Live-Vorschau vergrößern? Wenn ja wie weit?


    Gruß,
    Jo

  • Hi Jo,


    ja, man kann das Livebild vergrößern. Ich glaube, um den Faktor 10. Es ist jedenfalls ein fester Faktor. Und man kann den Bildauschnitt per Taste/Cursor auf dem Chip verschieben...


    Ich nutze die 450D immer mit dem EOS-Utility am Laptop über die Kabelverbindung. So kann ich die Kamera komplett fernsteuern. [:)]Muß weder ans Teleskop noch an das Fotoobjektiv ranlangen. Das vermeidet Schwingungen. Wenn ein Fotoobjektiv mit Fokusmotor angeschlossen ist, kann ich sogar den Motor zum Fokussieren benutzen. [:)]


    Grüße
    Silvia

  • Mahlzeit,


    hier mal der Vergleich zwischen abgespeichertem Bild und Kameradisplay bei der 450D(a):


    abgespeichert (100% Crop):


    Das gleiche Bild in der Rückschau au dem Display, maximal reingezoomt und abfotografiert mit einer Kompaktdigicam:



    Hier das Live-view-Bild abfotografiert, 10x Zoom


    dann ausgelöst und abgespeichert, wieder ein 100%-Crop.


    Gruß
    Daniel

  • Danke Daniel, sehr eindrucksvoll. Das ist schon deutlich feiner als bei der 350D. Danke auch an Hartwig, Silvia und Marcus für die Informationen!


    Gerade sehe ich, dass Baader für die 450D aufgrund des Piezo-Staubrüttlers einen viel dünneren BCF-Filter anbietet als für die 350D. Ich hoffe der Umbau wird durch die Entfernung mehrer Gläser nicht viel schwieriger. Schade dass ich den alten Baader-Filter der 350D nicht auf eine 450D hinüberretten kann. Die Akkus der 350D passen wohl auch nicht mehr für die 450D, was?


    Gruß,
    Jo

  • Der BCF-Filter ist ein reiner Lichtwegveränderer und hat offenbar KEINE Filterwirkung. Du brauchst bei der 450D eigentlich keinen Austauschfilter, da der Rüttelfilter in der Cam verbleibt und eine sehr ähnliche Transmissionskurve hat wie der Baader Filter für die 350D. Er blockt IR über ca. 700 und nahes UV. Und wenn ein Canon-Service beim Umbau dabei ist, können die auch den Brennpunktversatz, der durch Entfernen des anderen Filters ohne Austauschfilter entsteht, ausgleichen. Alle meine Liveview-Cams (und ich denke auch die von Daniel) haben KEINEN Austauschfilter verpasst bekommen und sind trotzdem homofokal zu einer Originalcam. Habe gehört, dass man dazu spezielle Ausrüstung braucht, der Hobbyumbauer kann den Lichtweg mit dem BCF ausgleichen und tut gut daran, einen einzubauen, damit Autofokus und Auflagemaß noch stimmen.


    Hartwig

  • Dann verstehe ich das so, dass bei der EOS 450D der ORIGINALE mittlere Filter neben der Fokuslage die Transparenz über den visuellen Sprektralbereich beeinflusst. Das wäre dann eine Ersatzlose Entnahme kein Problem, wenn man wie bei der EOS350D einen manuellen Weißabgleich vornimmt, bzw. das RAW-Format nutzt.


    Und wenn man diesen entfernt, ist die Kamera astrotauglich, aber könnte dann evtl. Probleme mit dem Autofokus bekommen UND der Fokus der Sensorebene stimmt dann auch nicht mehr mit dem Fokus des Suchers überein.


    Aber, wenn man eh nur mit alten M42 Objektiven oder am Teleskop fotografiert und kein Autofokus nutzt, kann man praktisch auch ohne größere Probleme fotografieren, noch dazu wenn man das Livebild zum feinkokussieren nutzt.


    Hab ich das so gerafft?


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!