goto handbox geht falsch

  • hallo,


    ich Heisse Jan komme aus Mannheim und bin 47 Jahre alt.


    ich habe mir das automatische Teleskop von National Geographics Vergrößerung: 50x/100x / Öffnung: 90mm / Brennweite: 1250mm gekauft. leider schaffe ich es nicht das Teleskop richtig auszurichten. ich gebe die Mannheimer Koordinaten 49° 29#8242; N , 8° 28#8242; Zeitzone E01 ein, richte das Teleskop nach Norden und parallel zum Boden aus. wenn ich jetzt zum Beispiel den Jupiter anfahren will, liegt das ganze ca 10 Grad zu wenig. was mache ich falsch und ich finde keine Beschreibung der go to handbox.
    wer weiss Rat. vielen Dank Jan

  • Hi


    10 Grad ist ja nicht die Welt
    gibt zwei Möglichkeiten
    wir haben 2014, ich sags nur mancher hat immer noch 2913 im Kopf
    du hast zu schlecht eingenordet, Missweisung
    letzteres wäre nicht schlimm wenn du ein 2 oder 3 Sternaligment gemacht hättest


    Gruß Frank

  • danke für Die Antworten
    ich habe Rigel anvisiert, leider klappt es trotzdem nicht, das Datum plus Uhrzeit wird manuell eingestellt
    weiss jemand ob es dafür eine Handbuch gibt, ich habe nichts im internet gefunden und es war nichts bei der Lieferung dabei

  • Ich frage mich gerade, ob man mit einem ein-Stern alignement wirklich richtig exakt einordnen kann?


    Da können halt viele Faktoren dann mit einspielen, nicht ganz exakt nach Norden gerichtet, Koordinaten auch nicht 100% sicher, dann nur ein Stern, da hat man schnell mal eine Abweichung.


    Und für das Handbuch, frag doch einfach mal dort nach, wo Du es gekauft hast ;)

  • Hallo


    wenn du das Alignement auf 3 Sterne machst sollte es auf alle Fälle gehen,
    sogar unabhängig von Zeit und Koordinaten, die braucht es nur für Wandelsterne und damit es weiß was über dem Horizont ist


    Gruß Frank

  • Hallo Jan,


    willkommen noch von mir hier auf Astrotreff.


    Ist es dieses Teleskop hier (klick mich)?- vermutlich schon, Brennweite und Öffnung passen dazu. Dann dürfte das Teil auch über Bresser gelaufen sein, auch wenn du es bei Amazon geholt hast. Bresser wird jedenfalls über den Shop vertreten.


    Suche mal unter "die Benutzer" hier im Forum nach AnkeMo, die arbeitet bei Bresser. Ich denke, das sie dir durchaus weiterhelfen kann, wenn du bei ihr mal per Mail freundlich fragend anklopfst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    was mache ich falsch und ich finde keine Beschreibung der go to handbox.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss sagen, ich habe diese Steuerung noch nicht aus der Nähe gesehen um mehr sagen zu können. Was mir beim Anblick des Handpads aufgefallen ist:


    Datum, Format yyyy.mm.dd richtig eingegeben?


    Uhrzeit AM/PM beachtet?


    Standort (Site), erst Ostkoordinate, dann Nordkoordinate eingegeben?


    Modus in AZ oder ALt/AZ geändert, wenn das Teleskop wie auf den Bildern in Stefans Link aufgestellt wird.


    Daylight Saving (Sommerzeit) ist ausgeschaltet?

  • Hallo Jan,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wieso war da keine Anleitung bei? War es original verpackte Neuware oder ein gebrauchtes Teleskop?
    Frag doch mal Anke Morbitzer (AnkeMo) hier im Forum. Die arbeitet bei Meade/Bresser und soweit ich weiß vertreiben die National Geographics Teleskope. Vielleicht kann sie Sir eine Anleitung besorgen.


    Im übrigen musst Du bei einer azimutalen Gotosteuerung mindestens ein 2-Sterne Alignment durchführen, sonst klappt das mit dem Goto nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jan,


    Ich kenne zwar nicht Dein Scope, aber einige Leute, die AutoStars von Meade nutzen. Ich selber habe welche.


    Häufiges Problem ist die falsche Zeitzoneneinstellung. Guck mal in Deinen Einstellungen der Handbox nach, welchen Wert Du da hast.(+ oder -, richtige Zahl?)<div align="right"></div id="right">

  • Hallo Jan, hallo Andy
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NordischAndy</i>
    <br />


    Häufiges Problem ist die falsche Zeitzoneneinstellung. Guck mal in Deinen Einstellungen der Handbox nach, welchen Wert Du da hast.(+ oder -, richtige Zahl?)<div align="right"></div id="right">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau den Fehler habe ich gestern auch gemacht. Beim Einschalten der
    SynScan Steuerung werden ja nacheinander alle Daten abgefragt (Standort, Uhrzeit usw.). Beim Menüpunkt "Time Zone" blinkt der Cursor genau auf dem Vorzeichen. Kommt man versehentlich auf eine Scroll- Taste, verändert man das Vorzeichen ohne es zu merken und steht beim Alignment ziemlich daneben...
    Ich kenne Deine Handbox zwar nicht, aber vielleicht ist ja auch bei ihr ein ähnlicher Bedienungsfehler möglich?
    Ansonsten noch einmal die Punkte abarbeiten, die Toni (raziel28) aufgeführt hat. Viel Erfolg!

  • Nabend zusammen,


    So, ich habe eben nochmal in einer Anleitung von Meade zum Thema "Zeitzone" nachgeguckt. (ich weiß, Sie Handbox von NG ist nicht ein AutoStar...)


    Irgendwo in Setup kann man Sie Zeitzone einsllen/ändern. (bei Meade:Setup_Orte_ändern). Einstellung muß +1 in Winter und in Sommer +2 anzeigen. Ähnlich sollte es bei der Handbox von NG sein.<div align="left"></div id="left">

  • Hallo Jan,


    noch ein Tipp. Ist die Montierung genau waagrecht aufgestellt? Ich muss z.B. die Platte auf die ich meinen Goto-Dobson stelle immer gut "in's Wasser" bringen, damit er ganz genau ist. Sonst liegt er auch mal mehr oder weniger daneben. Probier's nochmal mit einer Wasserwaage, ob es dann besser wird.


    Schöne Grüße
    Anton

  • Hallo Anton, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Montierung genau waagrecht aufgestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nicht nötig- wichtig ist einzig das Polaris so halbwegs richtig im Polsucher steht. Waagrecht ausrichten der Montierung ist wurscht- erleichtert nur das jedes Mal neu einnorden wenn man neu aufbaut. Ansonsten kannst du eine parallaktische Montierung auch waagrecht an die Wand dübeln- richtig eingenordet und Allignment gemacht fährt sie auch dann alle Objekte korrekt an.



    Hallo Dieter-


    gekauft bei Amazon- da kann man nicht bei allen Anbietern einfach so reklamieren oder nachfragen. Deswegen sollte man Teleskope und gutes Zubehör auch beim Fachhändler direkt kaufen- da gibt es Beratung und Service.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    das Scope von Jan hat eine AZ-Montierung und somit keinen Polsucher.


    Zum Thema Amazon....ich glaube,die beziehen einige ihre Sachen vom US-Markt. Voreinstellungen sind auf US-Werte und es liegen keine Bedienungsanleitung in dt. Sprache bei.


    Jan, frag doch mal bei der Anke an, ob es für Dein Teleskop eine Anleitung in deutsch gibt.

  • Ich bleibe dabei - reklamieren - zumal nicht einmal eine englisches manual beiliegt.


    Und wenn niemand reklamiert, wird der Händler sein Verhalten auch nicht ändern -reine Prinzipsache.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Ist es dieses Teleskop hier (klick mich)?- vermutlich schon, Brennweite und Öffnung passen dazu. Dann dürfte das Teil auch über Bresser gelaufen sein, auch wenn du es bei Amazon geholt hast. Bresser wird jedenfalls über den Shop vertreten.


    Suche mal unter "die Benutzer" hier im Forum nach AnkeMo, die arbeitet bei Bresser. Ich denke, das sie dir durchaus weiterhelfen kann, wenn du bei ihr mal per Mail freundlich fragend anklopfst.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja genau dies ist es in der Packung war nur eine allgemeine Anleitung, ich kontaktiere AnkeMo mal, ob es da etwas mehr info gibt
    Danke für die Info

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich will ja jetzt echt nicht gemein sein, aber ist euch eigentlich aufgefallen das seit Fragestellung vor 5-6 Tagen nichts
    mehr vom Fragesteller gekommen ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dafür muss ich mich entschuldigen, ich bin völlig überwäligt von den vielen guten Ratschlägen. ich habe heute erst wieder ins Forum reingeschaut. Ich werde mich bessern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    was mache ich falsch und ich finde keine Beschreibung der go to handbox.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss sagen, ich habe diese Steuerung noch nicht aus der Nähe gesehen um mehr sagen zu können. Was mir beim Anblick des Handpads aufgefallen ist:


    Datum, Format yyyy.mm.dd richtig eingegeben?


    Uhrzeit AM/PM beachtet?


    Standort (Site), erst Ostkoordinate, dann Nordkoordinate eingegeben?


    Modus in AZ oder ALt/AZ geändert, wenn das Teleskop wie auf den Bildern in Stefans Link aufgestellt wird.


    Daylight Saving (Sommerzeit) ist ausgeschaltet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Hinweise, dass mus ich mir nochmal genau anschauen AM und PM habe ich noch gar nicht beachtet ich gebe die Zeit im 24 Sunden Format ein, sommerzeit ist ausgeschaltet

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Jan,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wieso war da keine Anleitung bei? War es original verpackte Neuware oder ein gebrauchtes Teleskop?
    Frag doch mal Anke Morbitzer (AnkeMo) hier im Forum. Die arbeitet bei Meade/Bresser und soweit ich weiß vertreiben die National Geographics Teleskope. Vielleicht kann sie Sir eine Anleitung besorgen.


    Im übrigen musst Du bei einer azimutalen Gotosteuerung mindestens ein 2-Sterne Alignment durchführen, sonst klappt das mit dem Goto nicht.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke es war Originalverpackte Ware.
    Ich mss mich genauer ausdrücken ist eine 5 seiten Anleitung dabei gewesen aber keine genaue Anleitung für die Handbox. Ich habe es heute mit zwei Sternen versucht aber hier war Riegel 193 Grad und Betelgeuze 203 Grad da ist wohl etwas in der Grundeinstellung falsch,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D i e t e r</i>
    <br />Ich bleibe dabei - reklamieren - zumal nicht einmal eine englisches manual beiliegt.


    Und wenn niemand reklamiert, wird der Händler sein Verhalten auch nicht ändern -reine Prinzipsache.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dieter, eine Anleitung 5 Seiten in vielen Sprachen war dabei, da habe ich mich unklar ausgedrückt. ich hatte aber eine extra Anleitung für die Handbox erwartet. zumindest auf der beiliegenden DVD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!