Statistik
Besucher jetzt online : 290
Benutzer registriert : 22978
Gesamtanzahl Postings : 1126995
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 Selbstbau-Himmelsglobus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

madonius
Senior im Astrotreff

Deutschland
103 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2014 :  15:22:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

das ist ja echt gut geworden! Gratuliere! Wann Geht die Serienfertigung los? ;-)

Grüße Emmanouil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bojuramartin
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2014 :  09:48:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist echt toll und hält mit vielen Sternkarten mit.
Die Details findet man auch nicht, in jeder Sternkarte die du dort angegeben hast.

Da ich auch so etwas gerne hätte, habe ich mich mal umgeschaut, es gibt verschiedene Kugeln zu Kaufen, die alle 30CM Durchmesser haben.
Bin dabei auch auf eine Styroporkugel 30 cm Durchmesser gestoßen die in der Bucht zu bekommen wäre und bei einen Preis von 12€ mit Versand läge.
Würde es damit auch gehen?

Gruß

Martin

Bearbeitet von: bojuramartin am: 14.02.2014 09:54:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

roka
Senior im Astrotreff

Deutschland
239 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2014 :  12:38:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin

Styroporkugeln würde ich nicht nehmen. Oberfläche uneben und das kleben und zusammenfügen und dabei noch zusammenschieben dürfte sehr schwer sein.
Hier habe ich mal ein link
http://acrylhaus.com/halbkugeln-halbschalen
ich habe auch schon zum Aufhängen teilbare Kugeln im Dekobereich gesehen finde diese aber jetzt nicht. Ansonsten lieber einen billig Globus kaufen der dürfte preislich auch kaum tauerer sein.

Gruß Rolf

Zum Anfang der Seite

bojuramartin
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
13 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2014 :  15:47:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Styropor nicht so geeignet ist wäre diese brauchbar?
http://www.dekorationsartikel.net/deko-shop/-pr-54401.html

Gruß

Martin

Bearbeitet von: bojuramartin am: 14.02.2014 15:48:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

roka
Senior im Astrotreff

Deutschland
239 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2014 :  17:41:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin
solch ein zufall, die Firma kenne ich gut, ist nur 2km von meinem Geschäft entfernt. Der Vater vom jetzigen Besitzer hat bei uns Dekoriert und mich als Kind durch die Gegent getragen.
Die Kugel währe schon geeignet, nur die teilung sieht deftik aus.
Andere Alternative könnte auch dieses sein
http://www.amazon.de/Idena-Leuchtglobus-Halogen-Energiesparlampe-Kartenbildern/dp/B000P1ZOZ0/ref=pd_sim_sbs_k_4

Gruß Rolf

Zum Anfang der Seite

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
5702 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2014 :  20:53:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Meisterwerk!

Zum Anfang der Seite

Pagi
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2014 :  13:42:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pagi's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde,

mit Styropor-Kugeln habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie zum einen zu weich sind, um mit etwas Druck die Segmente richtig zu positionieren, zum anderen weiß ich auch nicht, ob das Kleben gut funktioniert. Vielleicht einfach mal mit einem Stück Papier auf Styropor probieren!

Die Dekokugeln sehen ganz brauchbar aus. Es gibt aber eines zu bedenken: Nach meiner Erfahrung ist esnicht so günstig, wenn die Kugel zu viel Licht durchläßt, da dann die Überlappstreifen an den Kleberändern der Segmente bei Gegenlicht hervorgehoben werden. Das ist auch bei meiner "Aldi-Globus-Kugel", die milchig-weiß ist, ein Problem, das bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas stört. Ich kann mir vorstellen, dass das bei einer glasklaren Kugel noch stärker auftritt.

Wie bereits gesagt: wer meine Daten und mein Programm nutzen möchte, schreibe mir bitte eine mail.

Viele Grüße
Ralf

Zum Anfang der Seite

Jacksully100
Meister im Astrotreff

Deutschland
731 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2014 :  13:47:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jacksully100's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rafl!

Das ist wirklich echt interessant. Und gut geworden auf jeden Fall, aus mir spricht da der Neid.
Ich beneide dich um diese Kugel, echt gut geworden. :)

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, dass ist wirklich echt ein klasse Teil.
Glückwunsch!

Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
- Jack.

Facebook: http://www.facebook.com/BrokensoulPhotography

Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=watch

Meine Geschichten:http://de.creepypasta.wikia.com/wiki/Benutzer:Jacksully#Meine_Pastas

Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7598 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2014 :  14:51:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Ralf hatte das Ding beim letzten GvA-Treff dabei, und ich kann nur sagen, das sieht in echt noch besser aus als auf den Fotos hier im thread
Hartwig

Zum Anfang der Seite

Eikonal
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
32 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2014 :  14:26:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

WOW! Das sieht ja mal Klasse aus!

Wir möchten für unsere Sternwarte einen größeren, mit einem Schrittmotor angetriebenen Himmelsglobus anfertigen.
Daher zwei kleine technische Fragen (m.a.W. ich würde gerne ein wenig von Deiner Erfahrung profitieren ;-)

Ich nehme an, Du hast Die Streifen in transverser Mercatorprojektion berechnet:
Mußtest Du beim Zusammenkleben irgendwelche Zugaben einhalten (Papierdicke, etc.)?
Und:
Hast Du die Streifen eingeweicht, oder konntest Du die trocken aufkleben? (Ich denke da an das Video aus der Sendung mit der Maus über Globen: http://www.youtube.com/watch?v=xv8iiys6bnc )

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du vielleicht den einen oder anderen Tip noch hier veröffentlichen könntest. Das wäre echt ganz große Klasse.
Das regt ganz extrem zur Nachahmung an !

Viele Grüße,
Kai.

Bearbeitet von: Eikonal am: 22.09.2014 18:50:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pagi
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2014 :  08:20:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pagi's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Kai,

zu Deinen Fragen: transversale Merkatorprojektion? - grundsätzlich ja. Aber die Formeln, die ich dazu gefunden hatte, zeigten die Deklinationslinien stets als Geraden auf dem Papier. Ich habe daher noch eine weitere Korrektur eingerechnet, sodass sie zum Pol hin zu Kreissegmenten wurden.

Die "Zugaben" habe ich ausprobieren müssen. Da sich das Papier beim Anfeuchten (= Auftragen des Klebers) und Aufziehen auf die Kugel ausdehnt, musste ich etwas kleiner drucken. Das habe ich vorher ausprobiert und dann in den Druck mit eingerechnet.

Eingeweicht habe ich sie nur kurz vor dem Aufkleben durch Auftrag des Klebers (mit Wasser verdünnter Holzleim).

Wenn Du mehr wissen möchtest, schicke mir Deine mail-Adresse. Dann schicke ich Dir eine Anleitung - und wenn Du möchtest - auch das Programm zum Drucken und die dazu benötigten Daten.

Viele Grüße und CS
Ralf

Zum Anfang der Seite

Fritz21
Meister im Astrotreff

Deutschland
282 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2014 :  13:55:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Fritz21's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,

ich habe echt schon tolle Sachen gesehen - aber dein Skyglobus ist der absolute Hammer - einfach nur toll.

Gratuliere dir zu deiner Arbeit.

Schöne Grüße

Fritz mit
Dobi12

Meade 12" Dobson
Meade 28mm SWA
Meade 16mm SWA
Baader Hyperion 8mm
unbekanntes 40mm Okular

12" Sonnenfilter

Zum Anfang der Seite

Bernd von der Linde
Neues Mitglied

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2015 :  17:44:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ralf,
auch ich war begeistert von Deinem Himmelsglobus.
Du warst sofort bereit mir das Programm mit Anleitung zu schicken. Alles hat wunderbar geklappt, natürlich mit einiger Arbeit!
Das Nachbauen hat mir große Freude gemacht und ich möchte mich auch an dieser Stelle bei Dir sehr herzlich bedanken.

Herzliche Grüße und CS
Bernd

Leider weiß ich nicht, wie man Fotos einbindet, sonst hätte ich meinen Nachbau gezeigt.

bernd

Zum Anfang der Seite

Pagi
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2015 :  11:31:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pagi's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Bernd,

danke für die Blumen! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Globus. Ich habe hier das Foto, das Du mir geschickt hast, mit eingebunden.

Bernds Globus:

Viel Spaß damit, viele Grüße und CS
Ralf

Bearbeitet von: Pagi am: 17.02.2015 11:32:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

saendy
Neues Mitglied

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 02.03.2015 :  18:16:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche saendy's Homepage  Antwort mit Zitat
Lieber Ralf,

die Astro-AG des KMG Friedrichshafen bedankt sich recht herzlich für die Dateien des Himmelsglobus.

Wir möchten uns auch dafür bedanken, dass du dein Programm für uns umgeschrieben hast, so dass wir einen seitenrichtigen und einen seitenverkehrten Globus basteln konnten.

Anbei ein paar Bilder unserer Globen:

Seitenrichtiger Himmelsglobus:

Seitenverkehrter Himmelsglobus:

Viele Grüße sendet die
Astro-AG des KMG

Bearbeitet von: saendy am: 02.03.2015 23:06:20 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.61 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?