Jupiter zur Opposition

  • Hallo,


    hier ist nun meine erste Serie der Jupiteraufnahmen vom 05. Januar. Die Bedingungen waren deutlich bescheidener als zu Silvester und von daher bin ich noch ganz froh über das Ergebnis. Die erste serie hob sich auch noch ganz erfreulich ab, was die Details betraf, aber dann schlug das Seeing gnadenlos zu zu (wie schon bei einigen anderen Postern zu lesen war). Im Laufe der Aufnahmen verbesserten sich die Bedingungen dann wieder, was aber erst ab der 4. Serie zu sehen sein wird. Acht Serien sind es insgesamt geworden und ich habe in der Endbearbeitung noch 6 Serien vor mir. hier ist aber erstmal die erste Serie - der Mond schwächelt noch, aber wird nachkorrigiert.



    1. Serie, R-RGB


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko,


    Bei dem Seeing vom 05.01. ein echt gutes Ergebnis.
    Man freut sich über jede Wolkenlücke zur Zeit ... nicht wahr? :)
    was hattest denn für ein Teleskop im Einsatz?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Alko!


    Da ich meine Jupiterserie ebenfalls am 5.01 geschossen habe, hänge ich meinen einfach mal zum Vergleich hier dran.
    Müssen ja nicht 20 Jupiterthreads gleichzeitig laufen... ;)
    Das seeing war echt bescheiden, das kann ich bestätigen!
    Ich habe an die 40 Aufnahmen mit sicherlich 80.000 frames gemacht, und den Fokus mittels Mikroauszug zehntelmillimeterweise verändert.
    Es kam immer nur dieser wabberige Müll heraus, von dem das Bild hier noch das Beste ist...
    Machste nix. ;)


    Gruß vom Uli



    SC8" f=6000mm / QHY5L-II c / 2000*30ms, 20% verwendet incl. Darkabzug

  • Hallo Peter und Ulli,


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe einen Skywatcher 200/1000 als Optik genutzt und das ganze auf der EQ5 - war schon ein bißchen zittrig beim Fokussieren, aber sonst ging's ganz gut. Ich habe in der Zwischenzeit nun alle Acht Serien komplett fertig bearbeitet und dachte, dass ich das animierte Gif in 3D mal eben so per Knopfdruck hinbekommen würde - Pustekuchen, das teil erstellt immer nur ein einzelnes Gif. Kann mir jemand mal ne Anleitung im Telegrammstil hier zukommen lassen? Irgendwas wahrscheinlich ganz einfaches mache ich falsch, so das beim Gif-Erstellen keine Animation draus wird. Ich beschreib mal was ich so tue.


    1. soviele Ebenen anlegen, wie ich Bilder zeigen will (nicht transparent, sondern als Hintergrund)
    2. in jedem Ebenennamen die Zeit als millisekunden angeben
    3. in jede Ebene einen Bildinhalt hineinkopieren
    4. keine verkettung, aber alle sichtbar ist geklickt
    5. nachdem Checken unter "Filter/Animation abspielen" gehe ich dann zum speichern im Gimp-Format
    6. nun wird exportiert als Gif mit folgenden Einstellungen ("Gif-kommentar" "Als Animation" "endlos wiederholen" "ein Einzelbild pro Ebene")


    Beim Exortieren ist Gimp dann in Null komma Nix fertig, so dass ich den Verdacht habe, dass nur ein Bild angelegt wird. Was mache ich falsch?


    Edit: Habe nichts falsch gemacht, aber der Windows Bildbetrachter kann keine animierten Gif darstellen (zeigt immer nur das erste Bild). Mit IrfanView ging's dann. Hier ist nun die Animation in 3D. Die acht RGB habe ich aus je 2560 Bildern/Film gestackt bei einer Verwendungrate von 30%. Mehr hielt ich bei dem Seeing nicht für sinnvoll, weniger Bilder führten aber zu starkem Rauschen bei der Nachbearbeitung - vielleicht ergibt sich ja noch eine bessere Möglichkeit zur Oppositionszeit. Die erste serie war ganz gut, dann soff das bild regelrecht ab bis zur 4. Serie und ab der 5. gings dann sprunghaft wieder besser mit leichter Tendenz zur Verschlechterung bis zur 8. Serie.



    Alle 8 Serien von 23:28 bis 0:35


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!