Venus mit Fernglas und bloßem Auge

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder soweit.Die Venus hat den fast größten Winkeldurchmesser und die geringste Erdentfernung.Klar,die untere Konjunktion kommt in Kürze und zwar am 11.1.14.Spannend ist es die Sichel mit 1-10facher Vergrößerung zu verfolgen. 1fach ist nur mit dem Auge.Bis 10fach mit entsprechenden Ferngläsern,auch nem Opernglas.Das mache ich schon immer,so es das Wetter zuläßt.Im 10x50 Glas erkennt man sofort und sehr schön die Sichel.Mit bloßem Auge erkenn ich bis jetzt nichts von der Sichelform.Aber es gibt ja immner wieder Berichte von einer Bananenform.Theoretisch könnte ein sehr scharfsichtiges Auge ja etwas sehen.Das normalsichtige Auge trennt Abstände von einer Bogenminute und genau diese Größe erreicht ja jetzt Venus.Ein Punkt ist die Helligkeit,welche das Auge überstrahlt.Ein leichter Neutralfilter könnte hilfreich sein.Heute Abend störten Wolken die Sicht.Morgen und die nächsten Tage,werde ich aber weiter versuchen Venus zu beobachten.
    Über Beobachtungsberichte eurerseits würde ich mich freuen.
    Gruß Armin

  • Hallo,
    leider störten horizontnahe Wolken die Beobachtung.War auf einem der höchsten "Berge" in MV auf 129m Meereshöhe bei Kühlungsborn,25km westlich von Rostock.Versuch es morgen wieder.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!