2. Bergedorfer Teleskoptreffen

  • Hallo Leute,
    auf dem traumhaft schönen Gelände der Hamburger Sternwarte findet im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2014 das 2. Bergedorfer Teleskoptreffen statt. Das Treffen ist eingebunden in die „Lange Nacht der Museen“, welche federführend von dem Förderverein Hamburger Sternwarte und dem Institut Hamburger Sternwarte organisiert wird. Auch die GvA ist vor Ort und bietet Öffentlichkeitsarbeit, sowie Teleskopberatung an.






    Bei günstiger Wetterlage ist nach vorheriger Absprache die Anreise ab Donnerstagnachmittag möglich. Der Freitag ist als internes Treffen der Teilnehmer geplant, wobei auch Gäste herzlich willkommen sind.
    Am Samstag ist ab 18:00 Uhr aufgrund der beginnenden „Langen Nacht der Museen“ mit stärkerem Besucherandrang zu rechnen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Besucher größtenteils äußerst interessiert sind und man hier sehr gute amateurastronomische Öffentlichkeitsarbeit machen kann.


    Da das BTT an die „Lange Nacht“ gekoppelt ist, haben wir diesmal zunehmenden Mond.
    Dafür können wir aber neben unserem Erdtrabanten insbesondere Jupiter, Mars, und Saturn( zwischen Baumlücken) beobachten. Diverse hellere Deepskyobjekte sind ebenfalls machbar.
    Hierfür findet auch das neue gespendete Celestron CPC 9.25 (Ausnahmeoptik) des Fördervereins Anwendung. Das Gerät ist mit seiner Computersteuerung ideal für die Öffentlichkeits- und Gruppenbeobachtung geeignet.
    Weiterhin bestehen Beobachtungsmöglichkeiten mit dem Lippert- und Salvadorteleskop (60 cm und 40 cm) der Sternwarte.


    Gastronomisch bestens versorgt wird man vom Café „Raum und Zeit“ im Besucherzentrum .
    Es wird neben Frühstück und Brunch ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken bis in die Nacht geben.


    Die Zufahrt zum Sternwartengelände erfolgt über den Haupteingang Gojenbergsweg 112, 21029 Hamburg.
    Stellflächen für Teleskope und Zelte befinden sich auf der Wiese zwischen dem 1 Meter-Spiegelteleskop und Seminargebäude. Bei größerem Andrang gibt es noch Ersatzflächen zwischen dem 1 Meter- und Lippertteleskop. Bitte den Hauptweg nur kurzfristig zum Entladen der Astro- und Campingausrüstung nutzen. Danach müssen die Fahrzeuge im Bereich der Werkstatt so abstellt werden, dass der Hausmeister ohne Mühe aus seinem Carport fahren kann.
    Ein Stromanschluss für Montierungen, Kameras u.ä steht bereit.
    Wohnmobile und Wohnwagen können auf der Grünfläche neben dem „Großen Beamtenwohnhaus“ sowie im Bereich des alten Seminarraums (Almhütte) abgestellt werden.
    Eine Müllentsorgung ist nicht möglich, bitte Abfall sammeln und wieder mitnehmen.
    Die Teilnahme am BTT ist kostenlos, euer Eintrittspreis ist die “astronomische Bespaßung“ der Öffentlichkeit.



    Da die Stellflächen auf dem Gelände begrenzt sind, bitte ich um Voranmeldung über das Forum oder ruediger.heins(==>)t-online.de

  • Hi Rüdiger


    bin auch wieder dabei [:)] -- muss ich ja auch -- wie soll
    Ralf ("Astromiesel") sonst am Samstag auf die Toilette kommen oder mal was trinken oder essen -- er wird sich bestimmt wieder den Mund fusselig reden
    (immer wieder die gleichen Fragen - immer wieder die gleichen Antworten)
    nicht böse gemeint -- war super wie die Besucher uns Löcher in den Bauch gefragt haben -- hat viiiiel Spass gemacht.


    Gruß aus Dithmarschen -- Sven

  • Hallo Freunde,


    Dieses Jahr lasse ich es mir nicht entgehen. Ich bin dabei. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    da die "Langen Nächte" in Hamburg immer beliebter werden, darf man wieder mit einem enorm interessierten Besucheransturm rechnen.
    Das macht es so einzigartig besonders! [:)]


    Bin auch wieder (natürlich)mit meinem Bruder dabei.


    Grüße
    Manfred

  • Moin moin,


    auch Ich werde wieder mit einem Kollegen dabei sein!
    Das heisst das der Conrad stand auch wieder auf der Wiese stehen wird!


    Ich freu mich schon drauf!


    CS Chris

  • Da werde ich natürlich auch wieder mitmischen. Ein Teleskoptreffen
    in dieser Umgebung, mit netten Kollegen und tollem Publikum darf
    man sich einfach nicht entgehen lassen.
    Hoffentlich spielt das Wetter wieder mit.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht, kann ich leider nicht dabei sein... und das als Hamburger! ...in diesem Zeitraum werde ich eine andere Art von "langen Nächten" haben.


    Es wird Euch aber beruhigen, denn wo ich die letzten Male aufkreuzte hingen die Wolken tief! ...also mehr "Unterstützung" ist von meiner Seite her nicht möglich. [:D]


    (...es ist ja noch etwas hin bis April...jedoch)
    Ich wünsche vorab dem Organisationsteam, allen Mitwirkende viel Erfolg, bestes Wetter, jede Menge von Besuchern und viel Spaß bei dieser Veranstaltung!

  • Hallo zusammen,


    in einer guten Woche beginnt das 2. Bergedorfer Teleskoptreffen. Die Resonanz ist ausgesprochen gut. Es gibt mehr als doppelt so viele Voranmeldungen wie letztes Jahr.


    Bitte beachten: Die Zufahrt erfolgt nur noch über den Eingang August-Bebel-Straße 196 (Besucherzentrum). Auf diesen Punkt legt das Institut Hamburger Sternwarte sehr viel wert.


    Falls Frühankommer am Donnerstag das Tor verschlossen vorfinden sollten, kann ausnahmsweise über den Haupteingang Gojenbergsweg 112 auf das Gelände gefahren werden.


    Ich werde wohl ab Donnerstag spätnachmittags auf dem Gelände sein und bin für Rückfragen unter 015208874629 zu erreichen.


    Schönes Wetter ist auf alle Fälle bestellt, mal sehen was geliefert wird…..

  • Hallo Rüdiger,


    sollte das Wochenende genügend Aussicht auf Beobachtungsmöglichkeiten bieten und das Wetter nicht grottenschlecht werden, so werde ich voraussichtlich mit meinem "Klappfix" am frühen Freitag Nachmittag aufschlagen.


    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo Leute,


    noch zwei Tage dann geht das BTT los. Die ersten Teilnehmer werden bereits morgen Abend eintreffen.
    Das Wetter wird vielleicht nicht ganz so optimal werden. Aber es gibt wohl keinen Dauerregen und mit etwas Glück werden wir zwischen größeren Wolkenlücken beobachten können.


    Der Astroshop ist wie letztes Jahr auf dem Treffen mit einem Stand vertreten sein und bietet Astrozubehör zu Sonderpreisen an.


    Auch die Astroabteilung der Firma Conrad ist mit ihren Teleskopen wieder vor Ort.

  • Hallo,


    ab heute Abend 21:00 Uhr können wir den Seminarraum im Sonnenbau als Aufenthaltsraum und Lagerplatz für Teleskope nutzen.
    Am Samstag gibt es dann eine kleine Unterbrechung. Dort findet ab 18:00 bis ca. 22.45 Uhr das Vortragsprogramm anläßlich der "Langen Nacht der Museen" statt.
    Die Wetteraussichten sind tendenziell etwas besser geworden.

  • Hallo Rüdiger,


    Bei mir wird das dieses Jahr wieder nix. Tochter krank und eine Menge zu tun.
    Nächstes Jahr.
    Bestimmt.
    *hoff*


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Am Freitach ahmp scheint das Wetter gut zu werden.


    Generell sei darauf hingewiesen, dass Samstag ab 21:30 und Sonntags ganztägig die S-Bahn nach Bergedorf nicht fährt, sondern zwischen Berliner Tor und Bergedorf ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist. Etwas unglücklich für die lange Nacht.


    Hartwig

  • Hallo Freunde,


    Na wie war es in Bergedorf? Ich hatte gestern Abend noch überlegt spontan vorbei zu schauen, aber dann fing es bei uns an zu regnen. Da hab ich´s gelassen.
    Waren viele Besucher da? Und habt Ihr zumindest ein bisschen zeigen können?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!