Statistik
Besucher jetzt online : 198
Benutzer registriert : 21063
Gesamtanzahl Postings : 1038244
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 Spielbootsternwarte (mit Historie)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Lilienstein
Senior im Astrotreff

Deutschland
210 Beiträge

Erstellt am: 27.12.2013 :  23:37:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lilienstein's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich beschäftige mich mit Astronomie seit gut 25 Jahren, habe seit dieser Zeit einen 6" Newton (Spiegel von Gressmann, falls das jemand etwas sagt) hauptsächlich visuell auf einer Carl Zeiss IB im Einsatz. Das Teleskop habe ich mehrfach modifiziert, vor ca. 15 Jahren wanderte es in ein Wickelfalzrohr und bekam zuvor einen Zeiss Fokussiertubus M52 spendiert. Für die mobile Anwendung nutze ich ab und zu einen Zeiss Kometensucher 80/500. Da ich leider auch noch andere Hobbies habe, ist in den letzten Jahren die Astronomie etwas zu kurz gekommen.
Jetzt mit Ende 30, Familie und eigenem Haus nebst nutzbarer Terasse wurde das Fernrohr wieder öfters rausgeholt. Der Wunsch nach einer eigenen Sternwarte schwehlt schon ewig, wird jetzt mit den Platzverhältnissen doch etwas realistischer.