Aufruf zu Beobachtung von Gaia

  • Hallo miteinander,


    der Countdown läuft: Nächsten Donnerstag, am 19.12.2013 um punktgenau 10:12 MEZ soll die ESA-Astrometriemission Gaia von Französisch-Guayana zum Lagrangepunkt L2 aufbrechen, 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt genau gegenüber der Sonne. Wie es sich für ein Objekt in der Nähe von L2 gehört, ist Gaia in den Wochen nach dem Start aus unseren Breiten gut beobachtbar.


    Die Gaia-Wissenschaftler möchten hiermit alle Amateure aufrufen, Gaia auf dem Weg zum L2 und bei seiner Ankunft dort zu fotografieren. Unter http://gaiainthesky.obspm.fr/fov/ könnt ihr euch Ephemeriden und Aufsuchkarten für euren Standort generieren lassen. Achtung, direkt unmittelbar nach dem Start sind die vielleicht noch nicht 100%ig genau. In der ersten Nacht bewegt sich Gaia außerdem noch ziemlich schnell über den Himmel.


    Unklarheit herrscht zur Zeit noch darüber, welche Helligkeit Gaia haben wird, da man die Reflektivität der Oberfläche des Satelliten nicht gut abschätzen kann. Alles zwischen 12 und 18 mag ist möglich.


    Eure Bilder könnt ihr bis zum 15. Januar 2014 an Stefan Jordan vom Astronomischen Rechen-Institut am Zentrum fuer Astronomie der Uni Heidelberg mit Betreff "Gaia in the sky" an jordan(==>)ari.uni-heidelberg.de schicken. Die besten Bilder veröffentlicht die ESA unter http://www.cosmos.esa.int/web/gaia/image-of-the-week als Bild der Woche.


    Mehr über Gaia könnt ihr (auf Englisch) unter http://www.cosmos.esa.int/web/gaia/home und http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Gaia nachlesen.


    Viele Grüße und Happy Gaia-Hunting,
    Caro

  • Hi,


    ich möchte hinzufügen dass es sich bei Gaia wirklich um eine bahnbrechende Mission handelt, denn quasi die gesamte moderne Astronomie basiert auf die ein oder andere Weise auf genauen Entfernungsmessungen in der Milchstraße. Ganz selten kann man also mit einfachen Beobachtungen einem so weiten Bereich der Forschung helfen wie hier! Bitte mitmachen [;)]


    EDIT: Mit "helfen" meine ich dass die Bilder zwar sicherlich auch gedacht sind als eine reine Dokumentation von Gaias Reise, aber parallel/hinterher auch astrometrisch ausgewertet werden können.


    DK

  • So, Gaia ist erfolgreich gestartet, man kann also loslegen! Aber wie so häfig, das Wetter... Aber noch ist ja jede Menge Zeit für Bildeinsendungen, und Gaia ansich wird man noch über monate und Jahre hinweg gut verfolgen können!


    Viele Grüße
    Caro

  • Erste Sichtungsmeldungen gab es gestern Abend schon von Dave Herald aus Australien, Gaia als 8-mag-Objekt. Heute Nacht gegen 1 Uhr ist dann Nick James nördlich von London diese Serie geglückt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar wird Gaia natürlich kontinuerlich schwächer, aber es sollte dennoch für viele von euch kein Problem sein, sie aufzuspüren.


    Viele Grüße
    Caro


    PS. Hier und da könnts heute Abend klar werden [;)]

  • OK, leider ist Gaia im Horizon-System nicht enthalten, sonst wäre das Aufsuchekarten-Generieren ein Selbstgänger. Auf der von Caro angegegebenen Seite gips aber auch einen Ephmeriden-Generator, und ich bastel gleich mal eine Steuerdatei für Guide.


    Hartwig

  • OK, Froynde, hier kommt GAIA und Guide
    Wie schon von Caro mitgeteilt, kriegt Ihr die Ephemeride hier:
    http://gaiainthesky.obspm.fr/fov/
    Hier kann man sich für seinen Standort die Position von GAIA anzeigen lassen:


    Jetzt muss man nur noch sich mit "Download Ephemeris" eine Ephemeride erzeugen und abspeichern.


    Um das in Guide anzeigen zu lassen, braucht man die Datei gaia.tdf, die Ihr hier kriegt:
    http://www.gva-hamburg.de/gaia/gaiapack.zip


    Eine Demo-Ephemeride ist ebenfalls vorhanden.
    gaia.tdf sieht so aus:


    file EPH_2013-Dec-18_07C_-777_10_18_1.eph
    title GAIA


    RA H 57 2
    RA M 60 2
    ....
    usw.
    In der obersten Zeile ersetzt Ihr mit einem Editor "EPH_2013-Dec-18_07C_-777_10_18_1.eph" durch Euren Dateinamen.


    Ihr kopiert Eure Ephemeride und die tdf-Datei in das Guide-Verzeichnis und kriegt dann GAIA in Guide angezeigt, hier z.B. für 18:00 und 18:15 UT



    Beachtet mal, wie gut die 18:00-Position übereinstimmt!


    Und Ihr könnt natürlich weiter spielen und z.B. Euer GOTO-Scope auf die Position fahren lassen.


    Hoffe das hilft



    Hartwig

  • Hallo Zusammen,


    Hartwig, danke für den Link. Leider war ich gestern nicht erfolgreich, mir ist aber noch nicht klar wieso nicht.


    Hier die Bahn für Köln am 20.12.13 um 20Uhr UTC:



    hier mein Foto der Position (einfache Addition aus 5x 5min) müsste also eine Spur erkennbar sein. (blinken zeigt auch nichts)



    Wo liegt mein Fehler?


    -falsche Position?
    -zu schlechte Durchsicht?
    -Gaia ist deutlich in der Helligkeit gefallen?


    vielleicht hat noch jemand einen guten Ratschlag.


    Danke vorab


    Gruss Sascha

  • Hallo miteinander,


    mittlerweile hat man Gaia gedreht, mit diesem Manöver sind zwei Dinge einhergegangen:
    Zum einen eine Kursänderung, die das Gaia-Tool noch nicht vollständig implementiert hat. Die Abweichungen dürften Gaia gerade bei sehr kleinen Gesichtsfeldern einfach verfehlen lassen. Mittlerweile bekommt man auch Ephemeriden über die Distant Artificial Satellites Observation Page des Minor Planet Center unter http://www.minorplanetcenter.n…/SpaceJunk/SpaceJunk.html
    Außerdem ist Gaia deutlich schwächer geworden. Wir reden nun über ein Objekt schwächer als 17 mag ist. Das berücksichtigt das Minor Planet Center noch nicht.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo miteinander,


    so jetzt habe ich Gaia doch noch gefunden...irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen. Mein Fehler war das ich nach einem Punkt gesucht habe...bei 5min Belichtung ist es allerdings ein Strich.


    Aufnahmedaten: von 20:13 UT - 20:47 UT am 20.12.13
    Standort: Brühl 50°48min N; 6° 53min Ost
    Position am Himmel: 5:41:04.6 +13:18:59.3



    schwer zu erkennen aber immerhin...gemessen auf 16.7mag...bin mir aber nicht sicher ob die lange Belichtungszeit und die Strichspur das Ergebnis verfälschen. Denke Gaia war etwas heller wie gemessen.




    EDIT: Neue Animation mit gesteigertem Kontrast. Die Aufnahme entstand nachdem Gaia bereits gedreht wurde, das erklärt auch die stark abgefallene Helligkeit. Also scheint der gemessene Wert zu passen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    auf jeden Fall hast du sie erwischt - ist doch super geworden! Die Gaia-Leute haben zwar damit gerechnet, daß sie nach der Drehung schwächer wird, aber daß es gleich so viel wird, hätte ich nicht gedacht. Vermutlich kannst du aber wegen der Strichspur auf die Helligkeit noch eine Magnitude draufrechnen.


    Frohe Weihnachten,
    Caro

  • So - das wars dann mit Gaia fotografieren. Am 6.1. gegen 0:00 UTC machte ich noch einen Versuch mit 8x3min mit einem 15" Newton f/5 und der Sigma 63. Geschätzte Grenzgröße wohl unter 20m, aber keine Gaia-Spur zu erkennen. Da die Bewegung mit 2"/min recht langsam war, hätte bei einer Auflösung von 3" / Pixel zumindest etwas zu sehen sein müssen.


    8x3min, 15" f/5 Newton, Sigma 63, 3x3bin


    P.S. Der schwache Stern links oberhalb des hellen Sterns in dem roten Kreis ist gerade noch auf den DSS-Bildern zu sehen und hat damit etwa 21mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!