wozu braucht man einen J$5%6§*!!%kometen ?

  • ...wenn es Kleinvieh genug gibt?


    Bin, nachdem ich das Zurückrudern gewisser Websites amüsant verfolgt hatte, ultraspontan zum Kometengucken Sonntag um 23:00 nach Handeloh aufgebrochen. Mit Öffis. Draußen in der Heide war es quietschklar. Sonst hatte das klare Wetter keiner so richtig mitbekommen, jedenfalls fand die Aktion statt nach dem Motto "Hardy allein zuhaus". Also folgte eine Kometenaktion mit unserem 12"-Astrografen.


    Erstmal stand Lovejoy noch nicht hoch genug. Also fängt man mal klein an. Im Zenit stand gerade ein Komet, zu dem mir der Entdecker vor 15 Jahren einen netten Satz auf den Anrufbeantworter gesprochen hatte (ich war nicht da, und daher hat ihn Jost Jahn dann ans CBAT gemeldet). Damals meinte jeder: "Endlich - das ist einer, der es verdient hat, dass ein Komet nach ihm heißt". Und was für ein Komet: Er ist periodisch und hat eine Umlaufzeit von - 15 Jahren. Also war er wieder da, und war heller als gedacht (sowas gibt es auch) und kam sogar mit einem kleinen Schweif daher!



    290P/Jäger, 0:34-1:05 UT, 15*120s, 1100Da, 12" Astrograf Handeloh, addiert mit DSS, keine weitere Nachbearbeitung


    Und natürlich gibt es da noch einen Kometen 2013 V3, der genau wie ISON von Vitali Nevski entdeckt wurde, aber im Unterschied zum J$5%6§*!!%-Kometen diesmal fairerweise sogar nach seinem Entdecker heißt. Kein Schweif, aber dennoch hübsch:



    Nun zu Lovejoy. Ich muss sagen, das sind alles nur Zwischenstände der Bearbeitung. Habe mich den Schweif entlang gehangelt und immer 10-20 Aufnahmen 60-120s gemacht. Noch im 5. Bild war der Schweif sehr deutlich, aber da wurde es hell. Also reichte es nur für ersten 3 Grad. Aber daraus mach ich jetzt gerade ein Schweifmosaik. Musste erstmal sehen, wie ich Bilder kometenmäßig registrieren kann, wenn der Komet nicht im Bild ist. Geht nicht in Fitswork, geht nicht mit DSS. Geht aber mit dem...Comet Stacking Module in Pixinsight. Pixinsight hat auch ein phantastisches Sekanina-Larssen-Tool. Jaja, der Einbau des SL-bearbeiteten Kerns ist nicht perfekt, das Mosaik auch nicht, und die Sterne sind auch noch nicht eingebaut, aber da brauch ich noch mehr Zeit



    Den Kometen sah man übrigens mit freiem Auge, im 10X50 schätzte ich ihn 4.8mag, und der Kernbereich sieht so aus:



    Dann wurde es hell. Einpacken, Dach zu, und auf zum Bahnhof Handeloh. Dann rein in die rappelvollen Pendlerzüge. Und dann zur Arbeit. War etwas stressig Die Aktion hat sich voll gelohnt.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    tolle Ausbeute !


    Mehr kann i momentan net schreiben - Kometenverseuchte Fotografen haben um diese Zeit meist gefrorene Finger [;)]


    Grüße
    Hermann

  • hallo Leute:


    Heinz:
    >Man stelle sich mal vor,man würde jetzt im Bett liegen und diesen Anblick verschlafen. Man lebt nur einmal.<


    ich denke das ist doch einer der grundlegenden Antriebe bei uns Astros ...
    Mir gefiel die Sequenz der mitgeschnittenen live Beobachtung(inkl. kalter Finger) in der Stw. eh am allerbesten an der ganzen Sendung. Rangar entpuppte sich da als 100%iger "Vollblut" Astro [:)]!


    Gruß
    Christian

  • Aber wirklich, richtig Klasse Ergebnisse!


    Letzte Nacht hab ich dann trotzdem lieber geschlafen, obwohl einige Wolkenlücken aufgerissen sind: Die umherfliegenden Bäume könnten das Teleskop sonst noch beschädigen.[;)]

  • >Man stelle sich mal vor,man würde jetzt im Bett liegen und diesen Anblick verschlafen. Man lebt nur einmal.<
    Schlafen wird überbewertet. Und helle Kometen sind so häufig nicht, und klare Nächte auch nicht. Das passt schon.


    Ansonsten war Rangas Sendung super - einer der wenigen Lichtblicke in der Kometen-Hype-Zeit.




    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    dem kann ich nur zustimmen!


    Übrigens das "zusammengemosaikte" Bild gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich habe nun auch fast keine Gelegenheit ausgelassen, um Lovejoy auf´s Korn zu nehmen. Einige Aufnahmen am Abendhimmel (am 25. und 30. November) bei bescheidener Höhe des Kometen um die 15° über Horizont habe ich mit DSLR und einem 50mm Objektiv machen können. Jedoch bin ich noch ein wenig mit der EBV am werkeln, um das letzte herauszuholen!
    Am Morgenhimmel habe ich Lovejoy erstmalig am 13. November visuell mit dem 8x50 Feldstecher als nebliges Fleckchen mit leichtem Schweifansatz; geschätzt um die 5,8mag. beobachten können. Richtig schön präsentierte er sich am 26. November morgens in meinem 114/900 Newton und dem 20mm Okular.
    Das war es dann leider auch schon. Weitere Beobachtungen habe ich aufgrund der Schlechtwetterlage nicht machen können.
    So hätte man auch Ison, wenn noch was vom Kern übriggeblieben wäre - nicht sichten können.
    Aber es gibt ja noch andere Kometen, die ebenfalls interessant werden können! - Das Kometenfieber hat mich nun gepackt.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Hartwig,


    Einen sehr schönen Lovejoy hast Du da hin bekommen. Die Übergänge im Mosaik sind zwar noch zu sehen, aber die Streamer im Schweif gehen nahtlos durch und das ist die Hauptsache.
    Ich hatte auch seit Tagen keine Chance mehr ihn zu sehen. Meistens Schietwetter und natürlich wenig Gelegenheiten. Aber dein Bild entschädigt dafür. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wow tolles Bild und Glückwunsch zum Wetter. Hab seit Tagen, eigentlich schon seit Wochen keinen brauchbaren Morgendhimmel mehr gehabt :( Wird Zeit dass er auch Abendhimmel etwas günstiger steht, das erhöht die Chancen dann wenigstens um auf das doppelte.


    Grüße Stefan

  • Hallo Hartwig,


    super Belichtung und gute Zusammenstellung. Das mußt Du unbedingt in einer Fachzeitschrift publizieren.


    Hast Du Deinen Astrographen in einem Cabrio[;)]


    Gruß


    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!