Motorisierte Barndoor Montierung funktioniert nich

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir in den letzten wochen eine Barndoor-Montierung nach dieser Bauanleitung gebaut --> http://barndoor-montierung.npage.de/



    Leider zeigen die ersten Testaufnahmen trotzdem bereits nach 30 Sekunden einen klaren Verzug an den
    Sternen. Die Strichspur ist lediglich halb so lange.


    Der Radius zwischen Drehachse und der Mitte der M6 Gewindestange beträgt genau 228,5 mm
    und der Motor mit Lastunabhängiger Drehzahlsteuerung dreht das Zahnrad mit einer
    Umdrehung pro Minute (Nach 20 Minuten lediglich 1 Sekunde Toleranz)


    Das Bohrloch für das kleine Sucherfernrohr wurde Senkrecht mit einer Ständerbohrmaschine
    eingebohrt. Mit Schrauben wurde das Sucherfernrohr einjustiert.
    Damit wurde Polaris angepeilt.


    Ich hab leider keinen Lösungsansatz mehr um den Fehler zu finden!


    Wie genau muss Polaris angepeilt werden?


    Bilder folgen noch :)


    Grüße, Andi

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi-mit-i</i>
    Leider zeigen die ersten Testaufnahmen trotzdem bereits nach 30 Sekunden einen klaren Verzug an den Sternen. Die Strichspur ist lediglich halb so lange.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In welcher Richtung sind die Sterne verzogen, RA oder DE?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Was bedeutet RA und DE?
    Der Verzug ist in gleicher Richtung wie der durch die Erddrehung entstandene Verzug.


    Das ist die Nachführung:


    Das Vergleichsbild wurde leider noch nicht freigegeben.


    Theoretisch müsste sich der Fehler korrigieren lassen, indem ich meine Montierung doppelt so schnell laufen lassen würde,
    das würde aber mit den errechneten Werten absolut nicht zusammenpassen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi-mit-i</i>
    Was bedeutet RA und DE?
    Der Verzug ist in gleicher Richtung wie der durch die Erddrehung entstandene Verzug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    RA = Rektaszension, die Richtung der Erddrehung
    DE = Deklination, die Richtung rechtwinklig dazu


    Eigentlich sind deine Werte korrekt und die Geschwindigkeit müsste passen. Vielleicht ist noch etwas Spiel im Antrieb, so dass der Hebel erst noch 15 Sekunden still gestanden hat, bevor er sich in Bewegung gesetzt hat?


    Gruß
    Michael

  • Aber ein schöner Barndoor! Kann es sein, dass das Ding im Schnitt korrekt nachführt, aber einen beträchtlichen periodischen Fehler hat, (anfangs) irgendwie hakt oder so? Test: Verdoppelt sich die Strichlänge, wenn Du doppelt so lange belichtest? Wenn Du Zweifel an der Geschwindigkeit hast: Lass doch das Ding mal längere Zeit laufen, stopp die Zeit und miss den Drehwinkel an dem Holz. Oder stell auf dem Liveview bei einem Teleobjektiv einen hellen Stern ein, zoom voll rein und guck mal, was der Stern so macht.



    Hartwig

  • Hallo Andi,


    ein ansehnliches Endprodukt, hoffentlich läuft es bald.


    Kann es vielleicht sein, dass dein Antrieb auch das untere Brett zur Seite drückt? Das darf nämlich nicht passieren. In dem Link, den du genannt hast, wird ja auch gesagt, dass die beiden Bretter recht stramm sitzen, um Spiel zu vermeiden.
    Du schreibst auch, dass die Strichspuren halb so lang sind im Vergleich zu feststehender Kamera.
    Das könnte dadurch verursacht werden, dass bei einer Umdrehung des Zahnrades das eine Brett 0,5 mm nach links, das andere 0,5 mm nach rechts gedrückt wird.


    Nur eine Vermutung ...


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    dir ist die Konstruktion der Barndoor schon klar, oder?
    Eine Platte ist am Stativ befestigt, die andere ist (mit der Kamera) in der Polachse gegen diese Platte beweglich.
    Woher soll da denn die von dir beschriebene Bewegung in zwei Richtungen kommen?


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    prinzipiell ist es mir schon klar, nur kann man bei den eingestellten Bildern nicht druntersehen, wie die untere Platte am Stativ (das meinst du doch mit Montierung?) befestigt ist.


    Aber wenn die von dir genannte Voraussetzung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Platte ist an der Montierung befestigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nämlich NICHT gegeben ist, dann könnte das Prinzip von actio und reactio dafür sorgen, dass die untere Platte zwar über Zahnrad und Mutter eine Kraft auf die obere ausübt und sie zur Seite drückt, dass aber die obere ihrerseits auf die untere zurück wirkt und sie ebenfalls zur Seite drückt, falls es eine mechanische Verbindung zwischen der oberen beweglichen und dem Stativ gibt - und das ist hier nicht klar, weil nicht sichtbar.


    Deswegen habe ich auch geschrieben: "Nur eine Vermutung ..." , aber vielleicht Wert, überprüft zu werden. Kann doch eigentlich nicht schaden, oder?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Günter,


    normalerweise geht man davon aus, dass die untere Platte sich gegenüber dem Stativ NICHT bewegt.
    Vielleicht tut sie es bei Andis Konstruktion ja entgegen aller Erwartungen DOCH. Wir können im Bild nicht erkennen, wie genau er sie befestigt hat.
    Das habe ich versucht, physikalisch zu begründen, weil es ein Anzeichen dafür gibt (halbe Strichspurlänge) und der Zweck der meines Beitrags ist einfach, dass Andi überprüfen möge, ob das Ding wirlich fest sitzt und sich nicht bewegt. Wenn fest, alles gut. Nächsten Punkt überprüfen, bis er Ergebnisse erzielt, über die wir uns mitfreuen köönnen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi-mit-i</i>
    <br />Hier mit und ohne Nachführung im Vergleich:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach mal einen Versuch mit längerer Belichtungszeit. Wenn der Fehler dann wider Erwarten größer werden sollte, dann stimmt die Geschwindigkeit der Nachführung nicht. Wenn der Fehler nicht größer wird, dann ist es vielleicht Spiel im Antrieb, so dass sich die Kamera zeitweise gar nicht bewegt hat.
    Du kannst auch testweise die Nachführung mal falsch ausrichten (also deutlich neben den Polarstern), so dass sich eine Drift in Deklination ergibt. Dann kannst du an den Strichspuren sehen, ob die Nachführung mit gleichmässiger Geschwindigkeit läuft, oder ob sie zeitweise stehenbleibt oder sich ruckartig weiterbewegt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Andi,


    sehe ich da etwa eine Schraube als Schneckenwelle[:0][B)]?
    Check mal, ob deine Schnecke rund läuft. Ich hab den Verdacht, die eiert und erzeugt einen periodischen Fehler. Wenn Du die Montierung 90° quer zur Polachse stellst, wird das eine schöne Wellenlinie geben.


    Gruß,
    Martin

  • So, nach ein wenig sternenklarem Himmel die ersten Resultate!
    Danke für die Hilfe!
    Martin, du hast recht! Durch die Schraube läufte die Schneckenwelle nicht rund und erzeugt ein nettes Sägezahnmuster
    wie du es prophezeit hast! Wie kann ich das vermeiden?


    LG Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi-mit-i</i>
    Durch die Schraube läufte die Schneckenwelle nicht rund und erzeugt ein nettes Sägezahnmuster
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andi,


    der Aufbau mit Kupplung und Schnecke sieht sehr lang aus. Federt das nicht, bzw. kommt von daher dein Sägezahn?
    Für den Fall das sich die Schnecke minimalst auf und ab bewegt, würde ich an das Ende vom Brett ein Gegenlager anbringen.
    Da reicht ja ein kleines Stück Alu.


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo zusammen


    Noch eine Frage : Wie lang ist die Gewindestange ? Oder anders ausgedrückt : Wie lange läuft die Barndoor ?
    Hat jemand eine gute Idee, wie man die Stange schnellstmöglich wieder zurückgedreht bekommt ?


    Bei meiner EQ-Plattform brauche ich die obere Platte nur anheben und in die Ausgangslage zu bringen, dauert max. 5 sek., danach kann es weitergehen.


    Gruß und CS
    Detlef

  • An der Motorwelle sitzt ein Adapter, der von dem 6mm Durchmesser der Motorwelle auf 4mm reduziert, da die Schneckenwelle einen Innendurchmesser von 4mm hat.
    Die Schneckenwelle sitzt somit auf einer M4er Schraube, woher wahrscheinlich auch das auf und ab kommt.


    Hier nun die Vergleichsbilder von Samstag Nacht:






  • Hallo Andi,


    Mit welcher Brennweite sind die Bilder entstanden?


    Wie ist das Schneckenrad gelagert, sieht man auf dem Foto schlecht.
    Hast du ein Gewinde in das Schneckenrad schneiden müssen, läuft dies schön zentrisch zur Achse?


    Die Schnecke selbst scheint ja nur über die Motorwelle gelagert zu sein.
    In Längsrichtung hat die bestimmt viel zu viel Spiel. Dass geht bei der Konstruktion gar nicht, wirkt sich direkt auf das Schneckenrad bzw. RA-Achse aus.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    die Bilder sind 50% und 12,5% Ausschnitte aus Aufnahmen mit einer 135mm Brennweite.


    Das Schneckenrad läuft ,lediglich auf der Gewindestange, hierzu musste ich ein M6 Gewinde in das leider schon 5,, große Schneckenrad schneiden.
    Die Schnecke ist nur einseitig über den Motor gelagert.
    Welche Längsrichtung meinst du?


    Grüße, Andi

  • Das hier ist mein Schneckensatz: http://www.conrad.de/ce/de/pro…z-Modul-05MessingStahl-60
    Das abgebildete Bild ist nicht das richtige...


    Ich kann 2 Fehler beobachten:


    Zum einen ist die Schneckenwelle nicht genau in Achsrichtung ausgerichtet (sie macht eine Kegelbewegung)
    Hierdurch hebt und senkt sich die Schnecke mit jeder Umdrehung ca. um 1mm.


    Zum anderen schein mein Schneckenrad eventuell zu taumeln, zumindest sieht man auf dem falsch ausgerichteten Bild,
    dass je Minute( je Umdrehung der Rades) ein solcher Zacken entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!