Uranus vom 14. zum 15.10.13

  • Hallo Planetenfreunde,


    ich wollte schon seit längerer Zeit mal den Uranus mit dem Achtzöller abfassen. So habe ich mich denn auch die letzten Abende auf dem Hof positioniert und geduldig gewartet, dis er um die Ecke gebogen kam. Die ersten Abende habe ich "nur" beobachtet und ich muss sagen binokular macht auch der Uranus richtig Spaß - er sieht richtig räumlich aus und mutet garnicht mal klein an trotz seiner geringen optischen Ausdehnung. Sowohl im 6" Achro als auch im 8" Newton ergibt sich eine schöne leicht bläuliche Kugel - wobei das Blau recht blaß wirkt und einen gewissen Grünschimmer hat.


    Gestern habe ich dann nach Lötarbeiten an meiner Stromversorgung auch endlich wieder mit Nachführung gearbeitet und so musste natürlich die gute alte DMK ran, um endlich mal ein Uranusfoto in 8 Zoll zu bekommen. Als ich dann den Planeten im Bildfeld der Kamera hatte, stellte ich leider fest, dass ich das Gain voll aufreißen musste, um eine einigermaßen brauchbare Helligkeit zu bekommen. Nach ein paar Serien völlig ohne Filter habe ich dann doch ein RGB versucht. Es wurde natürlich zappenduster, vor allem beim Rotkanal, und so musste ich auch noch die Gammaregelung nutzen, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Ich vermute mal, dass garnicht so sehr die lichtarmen 6mag daran Schuld waren, sondern vielmehr der satte Hochnebel in Kombination mit dem relativ nah stehenden Mond, der das Ganze schön diffus einhüllte. Aber was soll's, Hauptsache erstmal abgelichtet - bessere bedingungen kommen bestimmt noch. Hier ist erstmal das Ergebnis. Das kleine bild ist die Originalskalierung bei ca. 5700 mm Brennweite und darunter ist dann eine 200%-Skalierung zu sehen - weil er sonst eben doch ein bißchen mickrig ist.



    Newton 200/1000, 5x Powermmate, DMK21 (alter Chip), RGB, 100% skaliert



    200%-Skalierung des oberen Bildes


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Jürgen,


    den Uranus wirst du auf jeden Fall erwischen, es muss nur mal wieder klarer Himmel sein. Wenn ich mir deine Geräteliste so anschaue, dann hast du da nicht gerade die schlechteste Ausrüstung. Den kleinen grünblauen kannst du sogar noch mit der guten alten TouCam abfangen. Das habe ich vor mehreren Jahren mit einem 6" Newton mal gemacht, aber seitdem eben nicht wieder - nun hat's auch mit dem 8" Newton geklappt.


    Sternklare Grüße und viel Spaß dabei
    Alko

  • Ich bin sehr glücklich mit meinem Setup deepsky war meine Leidenschaft. Möcht jetzt vermehrt Planeten filmen.
    Im November bekomm ich dann noch ein 10 Zoll f5 newton. Aber jupiter war immer schon mein problemkind.
    Dem werd ich Mich jetzt mal stellen.


    Cs Jürgen

  • Jupiter sollte eigentlich gut klappen. Er ist schön groß und vor allem hell, so dass man sich erstens an vielen Details orientieren kann beim Fokussieren und zweitens genügend Licht für kurze Bel.-zeiten hat.


    Ein 10" f/5 Newton ist auch mein Wunschkandidat für Planeten. Dann ist aber auch eine EQ6 fällig - dauert also noch ein bißchen bei mir.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Ich hab mich nochmal rangesetzt und das Rohmaterial neu gestackt. Nun habe ich 50% der Bilder verwendet. Hier sind nun die Ergebnisse.



    Gleiches Rohmaterial, neuer Stack, 50% Verw.-rate, 100% Skalierung



    Auf 200% vergrößert.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Dein Uranus gefällt mir ziemlich gut, einen Unterschied kann ich bei den beiden Bearbeitungen aber nicht erkennen. Habe ihn auch vor einigen Jahren mal fotografiert, mein Bild sah direkt nach der RGB-Montage deutlich grünlicher aus. Das mag aber natürlich an der abweichenden Helligkeit der einzelnen Farbkanäle gelegen haben...


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    Danke für die Rückmeldung. Was die Farben angeht, so habe ich alle drei Kanäle mit der gleichen Einstellung aufgenommen. In Fitswork habe ich dann aber etwas an den Kurven korrigiert, da die Standardaufhellung des Programms manchmal etwas derb ausfällt. Mein visueller Eindruck durch's Okular liegt auch etwas weniger im babyblauen Bereich - eben ein kleiner Tick zum Grünlichen hin, aber immer noch blassbläulich.


    Ich habe die Tage noch einen zweiten Versuch gestartet, aber das Wetter schlug nach anfänglich deutlich besseren Bedingungen doch wieder auf diesigen Himmel um - genau nach der Kollimation. So habe ich dann doch noch keine Verbesserung bei der Helligkeit der Aufnahme hinbekommen - also warte ich auf meine nächste Chance.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!