Sternfeldaufnahmen vom Herbsthimmel

  • Da ich Anfang September mein erstes eigenes Teleskop bekommen habe, habe ich auch damit schon erste Beobachtungen durch geführt. Vor zwei Tagen wollte ich mit der NEQ3-Montierung ein paar Nachgeführte Sternfeldaufnahmen mit dieser Montierung machen.


    Dabei wollte ich am Abend mal einen Probelauf starten, mit der elektronischen Nachführung der NEQ3-Montierung. Irgend wie lief dann alles schief, während der Aufnahme: Dabei wurden nur bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden, die Sterne zu Strichspuren. Dabei hatte ich alles versucht, um das Problem zu lösen, wobei ich an der Polhöheneinstellung und im Azimut Veränderungen vorgenommen habe. Erst nach einer Weile stellte ich fest, dass die Nachführung gar nicht lief.[:(!]


    Dann war es um 22:00 Uhr auch noch sehr kalt geworden und ich hatte keine Lust mehr dazu. So gestern am frühen Abend wollte ich das noch mal wissen und startete einen neuen Versuch:
    Dabei fuhr ich am Abend von der Stadt raus, in eine Gegend wo es noch einigermaßen fast dunkel war. Richtete die Montierung genau auf den Himmelspol ein (nicht Polarstern!) und veränderte die Montierung so, dass Polaris ein wenig auf der rechten Seite auftauchte. Zwar habe ich dies ohne Polsucher gemacht, aber der kommt später noch dazu.


    Alles aufgebaut, Kamera angeschlossen und die elektronischen Motoren der Montierung gestartet. Zuerst habe ich mal überprüft, ob bei einer Belichtungszeit von 30 bis 40 Sekunden noch die Sterne punktförmig geblieben sind. Alles ohne Strichspuren. Dann versuchte ich eine Belichtungszeit von 5 Minuten und immer noch punktförmig. [:)]


    War von dem Ergebnis sehr überrascht. Als nächstes habe ich dann ein paar weitere Aufnahmen nachgeführt: Hier handelt es sich um:


    - Sternbild Bootes
    - Milchstraße um das Sternbild Adler
    - Milchstraße um das Sternbild Leier
    - Perseus und der offene Sternhaufen h+x
    - Milchstraße um das Sternbild Kassiopeia und Links unteren die Andromeda-Galaxie


    Zuerst nahm ich das Sternbild Bootes auf, das bereits am westlichen Horizont sich befand:



    Als nächstes Objekt hatte ich dann die Region der Milchstraße um das Sternbild Adler mit dieser Montierung nachgeführt. Der dunkle Schatten in der linken Bildhälfte, kommt von der Montierung.



    Im nächsten Bild wurde die Milchstraßenregion um das Sternbild Kassiopeia nachgeführt. Unten in der rechten Bildecke, sieht man leicht die Strukturen der Andromeda-Galaxie.



    Im nächsten Bild wurde auch wieder die Milchstraßenregion um das Sternbild Leier aufgenommen.



    Zum Schluss habe ich noch das Sternbild Perseus aufgenommen, das über dem Nord-Östlichen Horizont aufgetaucht ist.



    <u>Aufnahmedaten und Hilfsmittel:</u>


    motorisierte NEQ3-Montierung, Kamerabefestigung an der Gegengewichtsstange.


    Bootes: 2 Minuten und 31 Sekunden auf ISO 800;
    Milchstraße Adler: 5 Minuten auf ISO 800;
    Milchstraße Leier: 4 Minuten auf ISO 800;
    Milchstraße Kassiopeia: 5 Minuten und 35 Sekunden auf ISO 800;
    Perseus: 1 Minute und 33 Sekunden.


    Die Aufnahmen sind ohne Darkabzug. Die Bilder wurden noch in Fitswork 4 nachbearbeitet, wobei ich ein paar wesentlichen Verarbeitungsschritte vornahm: Die Aufnahmen die während der Nachführung entstanden sind, waren ein wenig flau und Kontrastarm.


    Dabei hatte ich dann die Bilder in Fitswork geöffnet, dann mit der rechten Maustaste die Option "Pixel als Schwarzwert nehmen". Die nächsten Bearbeitungsschritte waren dann noch "Iteratives Gaus-Schärfen" , "Gaus-Schärfen", und "Interatives PSF-Schärfen".


    Aber bevor ich diese Schritte vornahm, hatte ich das Histogramm in dem Bild angepasst, und über Farbfunktionen "Helligkeit und Kontrast" ein wenig dort die Regler verändert. Auch ein paar Bilder sind in einem anderem Programm, wie Adobe Photoshop noch angepasst worden.


    <font color="limegreen">Vom Beobachterforum verschoben. Stathis. Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155551</font id="limegreen">

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Beobachterforum verschoben. Stathis. Siehe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie komme ich bei diesen beiden Forum sparten durch einander.


    Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
    Sternfelder, Sternhaufen, Nebel, Galaxien, Quasare ... Beobachtungen zu Objekten ausserhalb unseres Sonnensystems finden sich hier in Berichten, Zeichnungen, <b>Aufnahmen</b> oder Beobachtungshinweisen.


    Aus dem Hinweis Aufnahmen, kommt man schon ein wenig durch einander, ob der Beitrag auch hier richtig ist. Vielleicht kann man dies ein wenig abändern.


    Nun habe ich die Aufnahme mit der Milchstraße um das Sternbild Adler noch mal laut einer bestimmten Anleitung optimiert:


    <u>Hier die neue Aufnahme:</u>



    Habe nun auf eine umfassende Anleitung erstellt, wie man mit Fitswork und Adobe Photoshop noch mehr Informationen heraus holen kann.


    Die Beschreibung findet man unter Astroaufnahmen optimieren:


    http://www.sternwarte-ehingen.de/fotopraxis.html

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!