C_2012_S1_ISON

  • Hallo,


    hier eine erste Auswertung von heute morgen.


    Aufnahmedaten:


    8" Kutter, f=2,3m, 10x240Sek.,SBIG ST2000XM, ca 05:015-06:00MESZ


    Finde den Kometen schon recht hell.
    Was meint Ihr. Mein erster Kometenstack mit DSS.
    Dank auch meinem Nachbar, da ich einige Äste seines Baumes kappen durfte.



    [:)]

  • Hallo Utz,


    danke für deine Rückmeldung.
    Mit der SBIG ST2000 hab ich ja bisher wenig gemacht.
    Gestern dann erst mal das Chipfenster zugefroren...
    Das Wetter bot sich heute morgen geradezu an.
    Der Komet ist recht fix unterwegs und bei 4 Minuten Belichtungszeit dürfte schon bei der Brennweite einiges verwischen.
    Aber was solls. Zudem hat DSS wohl noch 2 Bilder zurück gehalten.
    Dürften als so um die 8x 4 Min sein. Sehe ich just.


    Helligkeit: ohne Gewähr, hatte ich bei A.de was von visuell um die 11,8 mag gelesen. Finde gerade aber den Beitrag nicht mehr.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br />Super, Achim .... erst deine tollen Planetenfotos und jetzt dieser Komet.
    Bin gespannt auf die nächsten Fotos von Dir.


    Kann jemand sagen, welche Helligkeit ISON jetzt hat?


    Beste Grüße
    Utz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der hat derzeit eine Helligkeit von 11,27 mag.
    Entfernung von der Erde = 332,287,698 km
    Entfernung von der Sonne = 253,746,082 km


    Quelle: theskylive
    http://theskylive.com/ison-tracker


    Der könnte sich vermutlich gut noch entwickeln, aber im Oktober sieht man dann mehr.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!