Helixnebel NGC7293

  • Hallo,


    mein Interesse galt in den letzten klaren Nächten dem Helix-Nebel im Sternbild Wassermann, ein nicht so oft gezeigtes Objekt.
    Als unser nächster planetarischer Nebel (ca.650Lj) ist er wirklich interessant, da sein scheinbarer Durchmesser ca. einem haben Vollmond entspricht,
    also auch mit kleinen Brennweiten erreichbar ist und schon einige Details zeigt, ganz im Gegensatz zu seinem viel bekannteren kleinen Bruder M57 in der Leier.
    Leider beträgt die Dec. nur -20° 50' 13,6'', seine Aufnahme benötigt also gute Bedingungen in der Horizontnähe.
    Zunächst gelang mir die Aufnahme im Ha-Licht, O3 steht noch an, das Bicolor folgt.
    Mit Fitswork wurden bis jetzt nur geringfügige Anpassungen vorgenommen.


    Viele Grüße


    Christian



    Aufnahmedaten:
    NGC7293 am 06.09.2013 ab 23Uhr
    102/660 FH-Refraktor TS 0.75 Red/Flat-> 500mm auf CGEM
    Atik 314L, 35x 300s Ha, Astronomik 12nm
    Fitswork


    <hr noshade size="1">







  • Hallo Christian
    Sehr schön eingefangen den Helixnebel.
    Feine Bearbeitung....
    Ich habe auch schon des öfteren versucht den PN zu erwischen, aber
    es ist schon wie du schreibst die Horizontbedingungen müssen passen.
    Es ist jedenfalls schön zu sehen was auch mit kleineren Optiken möglich ist.
    weiterhin gutes Gelingen
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    danke..., ich hoffe auf den O3-Kanal so bald wie möglich.
    Schade wegen der tiefen Dec., wäre ein prima Projekt, denn in der Gashülle befinden sich so einige Details
    wie auch Hintergrundgalaxien, die bei entsprechender Auflösung vor allem im L-Licht sichtbar werden.


    VG
    Christian

  • Prima eingefangen. Leider steht bei mir die Schwäbische Alb Richtung Süden vor der Nase. Ich schaffe gerade noch M16 zu belichten. Interessant wäre eine Farbversion[;)] Weiter so.

  • Hallo Christian,


    sehr schön auch mal so tief im Süden zu fototgrafieren!
    Da wächst auch bei mir das Interesse an einem Reducer. Mal schauen wie ich mein 200/1000 Newton am besten auf 500 mm hinunterbringe.


    Gruß Andreas.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndreasL</i>
    <br />Hallo Christian,


    Mal schauen wie ich mein 200/1000 Newton am besten auf 500 mm hinunterbringe.


    Gruß Andreas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich fürchte garnicht... es gibt folgende Option:


    http://www.teleskop-express.de…3x---korr--Feld-28mm.html


    und die ist leider nicht ganz günstig.


    Gruß Sascha

  • Hallo Leute,


    besten Dank für eure Beiträge, mit der Auflösung bin ich sehr zufrieden, ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet.


    Hallo Andreas,


    den Reducer brauchst du nicht, denn 1000mm bei f5 mit der DSLR sind genau richtig. Mein Bildausschnitt entspricht ca. dieser Brennweite allerdings auf dem 11mm-Chip der Atik.
    Wäre da nur noch die Sache mit der Belichtungszeit...
    Ich würde es mit dem UHCS-Filter und Einzelframes von nicht länger als 180s bei ISO800 (je nach Bedingungen)versuchen. Auch wären kurzbelichte L-Aufnahmen mit der DMK interessant,
    um der Luftunruhe am Horizont ein 'Schnäppchen' zu schlagen, eventuell passt der Nebel auch noch auf den Chip.


    VG
    Christian

  • Hallo Leute,


    es sind noch 15x300s im O3-Licht dazugekommen.
    Die Details brachte in der Summe nur der Ha-Anteil, O3 wirkte eher diffus und diente daher nur zur Farbgebung.
    Habe in der letzten Zeit versucht, noch weitere Ha-Aufnahmen zu gewinnen,
    doch diese brachten leider kaum zusätzliche Informationen, die Bedingungen stimmten einfach nicht mehr.
    Trotzdem wage ich noch einen weiteren Ausschnitt.


    Hier die Bicolorversion:
    <hr noshade size="1">


    R=Ha,G=30%Ha+O3,B=O3





    VG
    Christian

  • Der Nebel kommt sehr schön detailliert über. Schöne Tiefe, dezente Farben. Die Sterne sehen allerdings etwas aufgebläht und überschärft aus. Eventuell wäre hier eine getrennte Bearbeitung von Vorteil.

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank. Bei der Schärfung habe ich tatsächlich übertrieben, ein angemessener Ausschnitt bei dezenter Bearbeitung ist besser.
    Auch reicht die Auflösung bei 500mm Brennweite mit der Kamera nicht aus, unabhängig von den Bedingungen. Also bin ich einige Schritte zurückgegangen, habe die unscharfe Maskierung verändert und dann neu bearbeitet.


    Hier die neue Version:


    <hr noshade size="1">





    Link zur vollen Auflösung: http://www.zc-aquarientechnik.…bicolor_voll_17.11.13.jpg



    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!